kettenreinigung - tipps ?

  • meine kette + kettenrad sahen ziemlich übel versifft aus. da war bestimmt nen halber millimeter dreck drauf... vorbesitzer hat sie wohl kaum geputzt an diesen (wichtigen) stellen.


    hab mich eben ne gute halbe stunde hingesetzt und das teil mit 2taktöl eingerieben und mit einem lappen das schlimmste runterbekommen.


    nur wie bekommt man die feinheiten sauber ? zwischen den gliedern hängt ja so oder so noch dreck. ist es nötig diesen zu entfernen ? wenn ja, wie stellt man das am besten an ?


    ich wollte zuerst mit bremsenrienigen dran, aber ich denk mir, dass das zeug auch dahin kriecht wo es nicht hingehört. das (optische) ergebnis wär dann wohl ziemlich perfekt... nur ob das gut ist ?

  • Nein, weil wie du schon sagst, kommt dass dann auch an die Dichtringe und zerstört diese, also besser nicht machen!


    Ich hab mal ein bischen mit ner Zahnbürste gemacht, aber so perfekt war das ergebniss auch nett:???:


    Evtl. Kettenreiniger+Pfeiffenputzer?

  • wie sieht es denn mit benzin aus ? also nur um den dreck nochmal abzuwischen.


    den schlimmsten prambes hat ja das 2t öl gut gelöst

  • Tach zusammen!!


    Ich habe im Marktkauf für stolze 99 Cent:res:eine härtere Spulbürste gekauft! Die Betty aufbocken, mit Kettenreiniger fett einsprühen ( gibts bei Louis und geht echt bene!!), kette drehen und mit Bürste bearbeitem. Den Rest mit nem trockenen Lappen abreiben und wieder mit Kettenfett( habe einige probiert, nehme nur noch Caramba!!) wieder fetten!


    Geht super!!


    Grüsse, der Bernd

  • hi


    ich nehme ne zahnbürste und kerosin
    Diesel geht auch


    erstmal alle gleider rundrum bissel einstreichen
    wenn du dann wieder vorne angekommen bist geht der siff mit nem lappen ohne prob runter


    wenn dir das zu günstig ist
    kauf die S100 kettenreiniger
    da brauchst aber ne halbe dose um die ordentlich sauber zu bekommen


    mfg
    heiner

  • Scottoiler! :D
    Das Öl löst selbst verharzte Reste von altem Spray und diese werden zusammen mit dem Dreck abgeschleudert. Nach ein paar hundert Kilometern ist nur noch Scottoil auf der Kette und das Fett in der Kette, sofern die O-Ringe nicht durch vorherige Fehlversuche mit Schmirgelleinen und agressiver Chemie zerstört sind.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • darüber hab ich schon nachgedacht...
    die montage scheint recht einfach zu sein...
    und teuer ists auch nicht...


    und sinnvoll ist das ding allemal...


    hmm mal sehen


    gibts ein spezifisches kit oder sind das alles universalteile ?

  • Such einfach hier aus, was Dir und Deiner Mopete passt.
    Universalsystem, typspezifische Anbauteile, Unterdrucksteuerung oder lieber elektrisch...

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • kette kriegt man super sauber mit diesel oder petroleum.
    lappen in petroleum oder diesel tränken und an die kette halten, hinterrad mit der anderen hand solange bewegen, bis sich die kette mindestens 5 mal um die einene länge gedreht hat, danach mit sauberem lappen (ohne petroleum/diesel) das gleiche wiederholen und anschließend mit handelsüblichem kettenfettspay einsprühen.


    oder kette in ne schüssel mit petroleum oder diesel legen und mal 2 tage drin liegen lassen...danach geht der dreck astrein weg (is aber eher für den winter geeignet...denn im sommer willste ja wahrscheinlich fahren)

  • Ich halte es so wie die meisten anderen....... Kettenreiniger, Waschbenzin, Diesel und dazu eine paarn alte Lappen und eine Bürste.


    Musst halt ein paar mal den Reinigungsvorgang wiederholen bis die Kette wieder sauber ist (gerade wenn noch keiner drann war).


    Danach mit einem sauberen Lappen bisi trockenrubbeln und mal nen moment warten bis reste vom reiniger verdampft sind. Dann mit gutem Kettenfet neu einsprühen..... ich nehm das weisse von S100. Find das ganz gut.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wollt ihr meine Meinung dazu hören?:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • hi


    naja
    waschbenzin würde ich nicht unbedingt nehmen
    währe mir bissel teuer


    Scotoiler


    für die CBF universal
    gibt aber ne menge anleitungen im netz und forum


    ich selber habe mich für nen eigenbau aus nem ollen magnetventil und nen paar pneumatikschläuchen entschieden
    ist deutlich günstiger wenn man bissel basteln kann


    mfg
    heiner

  • Waschbenzin etc. ist noch güstiger als richtiger Kettenreiniger... kommt immer auf die Bezugsquelle an *g*

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Petroleum und eine Wurzelbürste. Gibt auch Kettenreiniger in Sprayform (Louis). Die Gefahr bei aggresiven Lösungsmitteln (Bremsenreiniger, Kaltreiniger) ist, das sie dir die O-Ringe austrocknen (Rissbildung) und in die Kettenglieder eindringen, wo sie dann das Fett zerstören.


    Grundsätzlich genügt auch eine stark angesetzte warme Lösung mit einem guten Spülmittel. Den Rest macht die Wurzelbürste. Ist halt mehr arbeit als mit Petroleum.

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)