HILFE!!!! MEIN ROLLA HAT (vermutlich) einen KOLBENFRESSER!!!

  • hi leute,
    bin heute bein uns durchn rathaustunnel mitm Mofa gefahn (24hr. vorher hab selber drossel eingebaut) , plötzlich is das ding mit lautem rappeln ausgegeangen und nit mehr angegangen. (musste rolla den ganzen tunnel rauschieben xD) Er geht jez auch nit mehr an. ich hab nen kollegen gefragt und der meinte das sei warscheinlich kolbenfresser oder die Zündkerze. da die zündkerze aba ganz neu ist, is sie es warscheinlich nit. Is also kolbenfresser. Jez brauch ich euren Rat. Was mache ich jez? Kaufe ich neuen Motor oda neuen Kolben? Muss is erst schaun was schrott is? Ich hab grad k. a. von Kolbenfresser. pls help me.
    thx,
    matze

  • Also... einen neuen Motor brauchst du gaaaaanz bestimmt nicht! Erste frage meinerseits. was hast du für einen Roller? Schau bei scooter-attack.com oder .de und bestell dir einen Erstazylinder mit Kolben. Dann biste mit ca... 35-50 Euro dabei.
    DU kannst auch nur einen neuen Kolben kaufen. Dann musst du aber den alten Messen und einen mit der richtigen Passung finden.

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • thx für deine antwort,
    also ich hab nen piaggio zip c25 2takter (dennoch mit ölpumpe).
    ich soll einfach nur nen neuen zylinder kaufen. Ok.
    nur ich dachte die kosten mehr als nur die 50€. aber egal wenn ja dann hast du mir sehr geholfen
    danke nomma,
    matze:D

  • ich noch ne frage:
    ich hab absolut keine Ahnung warum ich überhaupt nen kolbenfresser bekommen habe, weil der Ölstand war noch normal (der Anzeige zu folge) und ich brauch ja mein sprit ja nit zu mischen weil ich nen extra tank für öl noch hab!?
    versteh ich nit!
    wenn einer sich was denken kann,
    bitte antworten
    thy,
    matze

  • Das kommt drauf an, wie die Drossel funktioniert. Wenn zum Beispiel die Bedüsung im Vergaser geändert wird, oder wenn der Ansaugtrakt betroffen ist, kann es sein, dass das Gemisch zu mager geworden ist. Das könnte zu einer Überhitzung geführt haben, die dann den Kolbenfresser zur Folge hatte.


    Andererseits: wenn die Variomatik betroffen war, kann es sein, dass Du entweder etwas falsch gemacht hast beim Einbau, was zu einer überhöhten Motordrehzahl geführt hat, oder Du hast etwas vergessen, was andere Umstände begünstigt hat, die den Kolbenfresser zur Folge hatten.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Auspuff oder irgendwas geändert? Tuning in irgendeiner Art? Welche Farbe hat deine Zündkerze? Rehbraun, weiß oder schwarz?
    Wieviel hat der Zylinder runter?

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • also ich hab den rolla so gekauft wie er jez is (ausgenommen drossel)!
    aber ich weiß jez warum ich kolbenfresser hab: ich hab die Gasschieber verlängerund nicht eingebaut :confusedx:
    bei der zündkeze schau ich ma nach (warum isn das so wichtig?)

  • geil!
    der rolla läuft wida.
    hab ihn heute nach hause geschoben und hab mir ma zuerst die zündkeze angeschaut. wie du gesagt hattest.
    sie war total dreckig und außerdem die falsche^^ xD
    ich hab neue geholt- eingebaut- und zip^^ das ding läuft!
    ich danke allen die mir geantwortet haben, und bednake mich für die schnellen antworten
    thx,
    matze

  • nichts zu danken ;) Wenn du an deinem Roller nichts gemacht hast. Dann kommt im Regelfall ein Kolbenfresser nur bei sehr hoher Kilometerleistung.
    Hauptsache er läuft wieder ;)

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • jop un das tut er jez sogar besser als vorher xD^^ :D:D
    weiß zwa nit warum :gruebelx:aba das is mir egal :D
    und zudem hat der erst 8000km drauf (denk ma das is noch wenig ^^)