Ölwechsel bei SLR 650

  • hi ho...


    ich wollt ma fragen, ob´s da noch irgend´nen trick gibt, um bei der SLR das öl zu wechseln, ich hab mir da nämlich letztens ganz schön einen abgebrochen.


    hab´se halt warmgefahren und das öl, durch die ölablassschraube unten am motorblock abgelassen. irgendwann hat´s dann aufgehört zu tröpfeln...ölfilter hab ich dann auch gewechselt, der normale ablauf eben.


    hab mich schon gewundert, warum so wenig altöl rauskam aus dem motor...und dann hab ich anhand des ölmessstabes gesehen, daß da noch ne relativ große menge öl im rahmen war. hab die karre dann von links nach rechts gelehnt...hin und her, aber das öl war nicht vollständig raus zu bekommen.
    nun gut...dacht ich mir...sch... erstmal drauf, füllste erstmal wieder neues öl drauf. natürlich wusste ich net, wieviel nun genau noch rein muss, weil ja net das ganze altöl draußen war.
    nach dem ersten liter öl, war es dann auch schon voll...kann ja net sein...also karre angemacht, bissl im stand laufen lassen...bis ich dann noch was nachgießen konnte.
    letztendlich hab ich dann ca. 1,7 liter frisches öl aufgefüllt.


    also, da ich leider kein reperatur handbuch habe, wüsste ich gerne mal, wie ich das komplette altöl aus der karre rausbekomm und ob es original is, daß ich den motor zwischendurch laufen lassen muss, damit ich die volle ölmenge wieder auffüllen kann ?


    vielleicht kann mir da ja jemand helfen...schonmal danke im vorraus !

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Moin,


    die Maschine warmfahren ist ok.
    Dann die Ölablaßschraube unter dem Motorblock öffnen und öl ablaufen lassen. So bis dahin war ok. Jetzt aber die zweite Ablaßschraube links vorn am Rahmen öffnen (Achtung! Starker Altölstrahl!) und Öl ablaufen lassen. Die Dichtringe überprüfen...
    Ablaßschrauben beide wieder einsetzen.
    Bei mir hatte es sich als sinnvoll erwiesen, jedesmal den Ölfilter zu wechseln (die Folgen waren Ölverbrauch gleich null, besserer Spritverbrauch).
    Vorsicht beim Wechsel des Filters mit der Feder !
    Neuen Filter rein (ein bisschen Altöl an die Dichtung des neuen Ölfilters).
    Dann 1,8-1,9 Liter neues Öl rein. Die Maschine für zwei Minuten starten. Anschließend den richtigen Ölstand kontrollieren und nachfüllen.
    Viele Grüße,


    Peter


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr... :D

  • hi ho...


    danke für die schnelle antwort. hab eben mal geguckt...und eigentlich hätte man die ablassschraube am rahmen ja auch so entdecken und gleichmal logisch überlegen können :roll:


    naja...für´s nächste mal weis ich jetz bescheid =)

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet