Verbrauch SP-1

  • Hat vielleicht mal jemand was von einem Spezialisten gehört, der sich mit der Einspritzanlage der SP-1 auskennt ?
    Werde das Gefühl nicht los, dass im Motor noch mehr steckt. Ausserdem verbraucht er viel zu viel (8,5 - 10,5 ltr mit losen Zügeln).
    Ja ja, ich weiß; Honda sagt was von wegen Innenkühlung und Abgasvorschriften (=superfetter Teillastbereich) weil er ja lange halten soll.
    Aber ständig nach 120 km an die Tanke macht auch kein´ Spaß (und Arm dazu...). :shock:


    Vielleicht kennt jemand jemanden der mal ein Buch gelesen hat von einem der was wußte...


    Gruß Mario

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • ich kenn leider keinen, aber kann es sein dass du überweigend auf der Rennstrecke unterwegs bist und entsprechend am Kabel ziehst ?


    Gruß an alle (geiles Forum !)
    Andy

  • MSR - wegen dem Verbrauch :shock: - da musst du durch - meine SP1 nimmt auch zwischen 8-10 Liter - das ist die Strafe für den Spaß, den sie macht - auf der BAB kanns auch ein bisschen mehr werden - aber dafür ist die kleine ja nicht gebaut...


  • hallo uwe,


    danke für dein mitgefühl, bist ja offensichtlich auch "betroffen".
    ich dachte an so einen spezi der sich mit programmierung von
    einspritzung und deren abstimmung auskennt.


    ein honda rennmechaniker hat mir mal erklärt dass der serienmotor
    noch reserven bereithält, die damit gelockt werden könnten...
    motor läuft nämlich wohl viel zu fett (angeblich wegen innenkühlung
    und unkaputtbarkeit). aber unter uns: wen interessiert schon ob so ein
    sp-1 motor 100000km hält ?


    hast du sonst irgendwelche brauchbare verbesserungsvorschläge
    die du selbst ausprobiert hast (fahrwerk z.b.) ?


    gruß mario

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo Jungs, ich hatte bei meiner CBR600 fsport ein ähnliches Problem.
    Da hab ich mich mal schlau gemacht und bin auf den powercomander III von Dynojet gestoßen. Hab mit K&N Luftfilter - abstimmen und PCIII 510€ berappt. Dafür habe ich 101PS am Hinterrad keine Lastwechsel mehr und das bei ca. 1-1,5 l weniger Sprit. :lol: Der PC III umgeht die komplette Einspritzelektronik, aber das ganze bringt Dir nichts wenn der PCIII nicht am Prüfstand auf dein moped genau abgestimmt wird. kannst ja mal unter http://www.dynojet.com nachlesen .



    gruß


    Chris

  • CBR Freak - rate mal, was ich nächste Woche von der Messe in München mitgebracht bekomme - :razz: - ein Bekannter hat schon seit 2 Monaten den PCIIIr und beschäftigt sich gerade mit der Feinabstimmung über ne Lamdasonde - das Problem ist halt die rechte nervöse Hand - und dieses abartige süchtig machende Ansauggeräusch, wennde am Kabel ziehst - Spritsparwunder kannste glaub ich bei der SP vergessen - was um nen halben Liter bringt ist die "Erhöhung" der Luftzufuhr durch Umbau der Airbox bzw. Verwendung von ordentlichen Luffis.

  • Mist, hatte mich vergessen einzuloggen - der Gast war ich -
    der PCIIIr verhilft auf jeden Fall dazu, das das Konstantfahrruckeln wegzubekommen ist und ne saubere Leistungskurve rauskommt -bringt bei der SP aber nur so um die 5PS - Summa Sumarum ist aber bei allen mir bekannten Mods bei um die 145 Pferdchen Ende der Fahnenstange - wenn man ne richtige Leistungssteigerung will, sprich über 150-165PS kommste um HRC oder gleich hochwertige Teile nicht drum rum - und was die kosten, daran mag ich noch nicht mal denken - zudem haste dann Probleme mit der Standfestigkeit des Motors - aber was solls -
    eigentlich braucht das die SP gar nicht - so oder so - ein richtig *eiles Teil!


  • Uwe da geb ich Dir Recht. Wennst deinen Hobel wirklich richtig aufblasen willst kommste um Tuningteile von HRC oder Kainzinger usw. nicht drum herum. Nur stellt sich die Frage bei mir nach der Zweckmässigkeit. Ich würde besagtes Geld lieber mal in einordentliches Federbein investieren das könnte die SP1 wirklich brauchen. Hab sie selber mal gefahren.. Motor Super - Fahrwerk bei richtig schnittiger Fahrweiße leider überfordert.



    Chris

  • ich hab vor Jahren auch mal ne CBR gefahrn - ist mir im gesetzteren Alter zu wild - wegen dem Federbein haste recht - aber Wilbers u.a. bauen das auch für relativ kleines Geld um und richten dir es für dein Gewicht - auf der normalen Straße kommste eigentlich nicht an die Grenze des Fahrwerks, nur musste halt tierisch beim beschleunigen Aufpassen, dass de keinen Highsider machst - ein Le-dä ist eigentlich Pflicht für die Waffe. -Genauso wie für ne Fireblade, R1 oder wiese alle heisen - manchmal denk ich, dass die Dinger für die Straße einfach zu heftig sind - ich hab fast 15 Jahre mit dem 100 PS limit gelebt - und das ging auch, wenn man hie und da mal ein büsschen gedreht hat - was solls - ich bin eh mit dem Ding überfordert, bzw. hab Respekt davor - und das ist auch gut so, sonst wärse währscheinlich schon zerschellt...

  • jezz simmer aber abgedriftet oder ?


    - was mach ich nu´ mit meinem "Saufsilo" ?


    *aber auf das Ansauggeräusch möcht ich nicht verzichten*



    Gruß Mario

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • fahren - fahren - bis das Lämpchen blinkt - :lol:
    - und zum Trost - die 98 PS Fire Stroms saufen genauso -also haben wir sogar nen Vorteil

  • Hallo zusammen,


    habe das Verbrauchsproblem meiner SP-1 endlich gelöst:


    - hab sie übern Winter abgemeldet. 8)


    Jetzt "spar" ich mich Reich, weil die Dominator
    nur 7,5 Liter Normal braucht ! 8)


    Seht Ihr, iss ganz einfach. Und im Frühjahr da darf sie mich wieder anbrüllen und Reifen und Sprit fressen ! :evil:

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hi,


    ein 'kleines' Zweitmoped hab ich mir auch schon überlegt.
    Aber 7,5L ist ja soviel, wie die Bolle zieht.


    Hatte auf Kreta 2 mal eine 250er 4Takt-Enduro.
    Bis 100km/h voll OK und unter 4L.
    Würde für die City völlig ausreichen.


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • hallo kolle,
    so eine 250er enduro iss sicher auf kreta ganz nett (kenn ich...).
    aber hier im hügeligen westerwald fühlt sich das an wie luftpumpe.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • damit darfste nur zwischen den gelben Schilder fahren.


    Für ausserhalb könntes ruhig etwas mehr sein.


    Man wird sehen...


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: