Umbau Honda MB8 auf 50cbm

  • Hallo,


    ich möchte meine Honda MB8, 80cbm, Typ HC01, BJ 1984, ABE-Nr. C029 wie folgt umbauen:



    Orig. Zylinder mit Kolben von einer MB5, 50cbm



    Das Ziel soll die Zulassung als Mokick mit einem kleinen Kennzeichen sein, da ich mit dem alten Klasse 3 nur 50 cbm fahren darf.



    Vielleicht hat jemand ebenfalls eine 'gedrosselte' MB8 um kann mir evtl. mit einer Kopie der Betriebserlaubnis weiterhelfen? :confusedx:



    Oder aber vielleicht mit einer Kopie der BE einer MB5.. :gruebelx:



    BESTEN DANK im Voraus


    Marc

  • Ich kann dir mal die Erfahrungen einer MT8 mit MT5-Motor berichten:
    -du brauchst einen passenden MT5/MB5-Motor. Umrüstsätze für den MT 8 80ccm auf 50 ccm gabs mal, dürfte aber nirgends mehr aufzutreiben sein. Zum Umbauen müsstest du soviel ich noch weis so ziemlich alles tauschen, sprich außer Zylinder und Kolben auch noch Kurbelwelle, Zylinderstehbolzen usw. Besorg dir lieber nen 50ccm Motor. Tipp:Nimm die Kupplung aus dem MT8, die hat 4 Lamellen (MT5 nur 3) und ist standfester. Kannst du einfach austauschen. Ebenso kannst du den 18er Keihin Vergaser von der 80er verwenden.
    -der obere Halter am Rahmen (Befestigung am Zylinderkopf) muss verlängert werden. Ich hab des mit Hilfe von 4 dicken Blechen in Dreiecksform gemacht (Ich weis jetzt gar nicht, obs diesen Halter bei der MB8 überhaupt gibt...)

  • VIELEN DANK für die Info..:wink:


    Ich werde mich dann mal nach nem passenden MB5 MT5 Motor umschauen..


    Gruß Marc

  • klär das vorher mit nem tüv prüfer ab, nicht das es am ende umsosnt war...


    ein kompletter motor muss auf jeden fall, und selbst dann wirds uu schwierig

  • Das ist ja witzig, auf der MB5 (damals 1950.- Mark) begann meine Zweiradkarriere! Allerdings war sie nicht lange so langsam, aber es waren auch andere Zeiten, es war eine Frage der ehre, mit 50ccm die 80er nicht überholen zu lassen.


    Der Hinweis von zuvor ist richtig, es ist der komlette Motor verändert, auch die Getriebeabstufung, selbst wenn es ginge, wäre es Murks. Soviel ich weiss, wurden sogar die Stehbolzen versetzt, damit der Umbau nicht funzt.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bein TÜV!!


    LG Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

  • Hallo,


    habe einen 50cbm AC01 Motor eingebaut, die Übersetzung geändert und ab zum TÜV-alles super gelaufen..:D


    Ich habe den Orig. Vergaser PF25E dringelassen..


    Bräuchte noch die korrekten Einstelldaten..:gruebelx:


    Momentan:
    Leerlauf 1.400 upm
    Luftgemischschraube 1 3/8 out


    Kann ich diese Einstellungen so lassen? :gruebelx:


    Was soll ich für nen Luftdruck auf die Reifen [2,75x18] draufmachen? :gruebelx:


    vorne 1,8, hinten 2,3 Bar?


    DANKE an alle im Voraus


    Gruß Marc