Navigation - Gibt es Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte in einiger Zeit einen guten Freund mit dem Motorrad besuchen. Klingt erstmal ganz normal und einfach - Das Problem ist nur, dass uns ca. 250 Autobahn Kilometer trennen.


    Ich würde halt gerne mit dem Motorrad hinfahren, allerdings versuche ich seitdem ich die Maschine besitze, Autobahnen zu vermeiden. Ich suche also eine Strecke, die mit möglichst vielen Kurven versehen ist. Es geht um die Strecke: Bonn -> Würzburg.


    Wie kann ich das ohne Navi anstellen? Ich hab mir mal ne Route bei Google-Maps angeschaut, aber ich kann ja schlecht alle 10 Minuten auf den Zettel da gucken. Auch ne normale Karte wäre mir zu lästig, da ja dann auch zwangspausen eingelegt werden müssten.


    Könnt ihr mir vll ein paar Tipps diesbezüglich geben?


    Danke im Voraus!

  • Hier ist ein Beispiel für das gute alte mechanische Roadbook.


    Roadbooks - Roadbookhalter


    Es wird nur jede Abzweigung notiert sowie die Entfernung von Abzweig zu Abzweig - damit weiß du dann auch ungefähr wann es soweit ist (Kilometerzähler)


    Wenn du es professionell machen willst kaufst du noch einen Tripmaster


    MAXPART RACING | Tripmaster | Rennbekleidung und Zubehör für historischen und modernen Motorsport


    Bei jedem Abzweig einfach auf die Taste hauen und du beginnst wieder bei Null....



    Alternativ..... für 99 € ein beliebiges Navi kaufen, externen Stromanschluss herstellen und in das hier verpacken:


    News


    (gibts in ähnlicher Form auch von anderen Anbietern)

  • Danke für die Tipps. Ich glaube ich werde mir einfach einen vernünftigen Tankrucksack kaufen, und dann eine Karte in die Folie legen.

  • Beim Navi muss man ja aber auch immer draufschaun, is auch nicht so der Hit wie ich bei meinem Kumpel gemerkt hab. Alle 10 Minuten auf den Zettel schauen geht doch, wobei ich mit den Ausdrucken von Google Maps nicht klarkomm (also mit den Roadbooks). Ich mach es deshalb immer so dass ich mir die Strecke aussuch und mir dann selber eine Wegbeschreibung schreib, (nur wohin ich abbiegen muss, so die grobe Richtung). Den Rest fahr ich dann frei Schnautze, hab aber zur Sicherheit noch ne Karte dabei. Achso, der Zettel ist natürlich schon im Tankrucksack und nicht in der Hosentasche ;)
    gruß Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von moormarx ()

  • Alles klar, genau so werd ichs auch machen. Dann bald erstma zum Polo geflitzt und geschaut, was die so schönes an Tankrucksäcken anbieten.

  • Heidiho,


    bin bisher selbst meistens nach Karte gefahren, war mir aber nix. Jedes mal auf der Karte erst den eigenen Standort suchen, und dann schauen, wo ich hin will, das dauerte mir viel zu lange.
    Hab dann mal mein Auto-Navi ausprobiert und war begeistert. Route geplant, Navi eingestellt, ab auf's Mopped. Das wichtigste für mich ist dabei, ich kann auf einen Blick sehen welche Richtungsänderung als nächstes ansteht und wie weit ich bis dahin noch fahre. Ich find's geil :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Du kannst dir auch Roadbooks selber erstellen. Z.B. hier.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hallo,


    also so ne kurze Strecke und dafür so ein Aufwand:gruebelx::gruebelx:


    Da reicht es doch sich auf der Karte zwei oder drei größere Orte zu merken und dann ab. Immer auf L oder K Straßen und grob die Himmelsrichtung einhalten und gut is.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Ich habe erst seit kurzen mein neues Navi (Becker Z203)
    Es gibt 4 Möglichkeiten der Routenberechnung:
    Kürzeste, Schnellste, Optimale und Schöne Route
    Deaktiviert mann dazu im Menü noch die Nutzung von
    Autobahnen....wäre das deine Lösung


    Wärend der Fahrt auf eine kleine Landkarte zusehen halte ich
    genauso ungeeignet wie ein schlecht ablesbares Navidisplay.
    (Hab einen Tankrucksack wo das Display ablesbar reinpasst)


    Als durchaus hilfreich haben sich meine Ohr-Hörer meines
    alten Sony-Walkmans erwiesen-->diese drücken unterm
    Helm keineswegs und die Navi-Ansagen kommen verständlich
    in der Birne an und lassen sich bei Bedarf per Knopfdruck
    wiederholen.....und selbst wenn mann die Ausfahrt oder das
    Abbiegen verpeilt, wird automatisch die Route neu berechnet.


    Auch ältere Navis bieten diese Funktionen an;)

  • @ed0_r


    also wer Technik ablehnt und sich damit nicht beschäftigen will/kann/mag
    aber schöne Strecken auf unbekannten Terrain fahren möchte,
    der sollte sich einen Tourguide kaufen den er dafür bezahlt nach seinen Wünschen voraus zu fahren.


    Für sagen wir mal 75 Euro/h plus Spesen werde ich Dir eine wunderbare Strecke zurecht legen und dann gerne die Rolle des Tourguide übernehmen :D
    Bezahlung aber bitteschön im Voraus.
    Sobald die Kohle auf meinem Konto ist fange ich an....


    :roll1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • :clap::clap::clap::clap::clap::clap:


    Klappt! Kann ich bestätigen.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, hab mir mal die letzten Kommentar durchgelesen und komme jetzt zu folgendem Schluss:


    Ich werd mir ne normale Landkarte kaufen, die ich in meinen heute bei Polo erworbenen Tankrucksack lege. Auf der Karte habe ich vorher einige große Städte markiert, an denen man sich mit Hilfe von Schildern orientieren kann. Evtl. plane ich es sogar so, dass ich die Landstraßen die ich bevorzuge mit einem Textmarker markiere.


    Moppedfahren heißt ja auch "frei sein" in vielerlei Hinsicht. Deshalb werde ich auf so strickte Methoden wie Roadbooks oder Navis verzichten.

  • Ok, hab mir mal die letzten Kommentar durchgelesen und komme jetzt zu folgendem Schluss:


    Ich werd mir ne normale Landkarte kaufen, die ich in meinen heute bei Polo erworbenen Tankrucksack lege. Auf der Karte habe ich vorher einige große Städte markiert, an denen man sich mit Hilfe von Schildern orientieren kann. Evtl. plane ich es sogar so, dass ich die Landstraßen die ich bevorzuge mit einem Textmarker markiere.


    Moppedfahren heißt ja auch "frei sein" in vielerlei Hinsicht. Deshalb werde ich auf so strickte Methoden wie Roadbooks oder Navis verzichten.


    Kleiner Tip :idea:


    Wer sagt denn das man auf sein Navi hören muß :D :nono:


    Der Riesenvorteil ist, das es mir eine Karte bieten und die aktuelle Position ohne langes Suchen mittig zentriert, wenn ich will.
    Neulich hab ich sone Tour in 'fremden' Regionen gefahren, das Navi auf reichlich ausgezoomt gestellt, so das ca. 150x100km im Display zu sehen waren..
    also quasi Null Details, nur sone Ahnung wo ich in etwa bin :D :perfekt:


    Im 'cruising mode' gibt es weder ein Ziel noch Anweisung .. es wird einfach nur die IST-Position gezeigt.


    Die Freiheit bleibt also auch mit Navi zu 100% erhalten :!: :banana:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Sehr schön Kolle. So macht man das.
    Interessant wird son Navi ja erst, wenn man nach Hause muss. :D

    "more gas if you are in trouble"