Maschine "still gelegt" neu anmelden?

  • Hallo.
    Vor ca 3 wochen war das ordnungsamt hier und hat mir nen schoenen kleber aufn spiegel geklebt und mein nummernschild "entschaerft" er wollte meinen fahrzeugschein haben. Den ich aber nich gefunden hab. Er meinte den soll ich bei wiederfund, sofort abgeben. Hab ihn wieder gefunden und wollte die maschine aber naechste woche wieder anmelden (hatte keinen tuev und war noch auf den vorbesitzer versichert) muss also neuen tuev machen und neu anmelden.

  • Hallo.
    Vor ca 3 wochen war das ordnungsamt hier und hat mir nen schoenen kleber aufn spiegel geklebt und mein nummernschild "entschaerft" er wollte meinen fahrzeugschein haben. Den ich aber nich gefunden hab. Er meinte den soll ich bei wiederfund, sofort abgeben. Hab ihn wieder gefunden und wollte die maschine aber naechste woche wieder anmelden (hatte keinen tuev und war noch auf den vorbesitzer versichert) muss also neuen tuev machen und neu anmelden.


    Ich denke, Du wirst das zuerst mal mit dem Ordnungsamt klären müssen, denn die Zwangsstillegung ist natürlich nicht kostenlos, sondern geht zu Lasten des Verursachers (also zu Deinen Lasten, wenn im Kaufvertrag vereinabrt war, dass Du innerhalb einer bestimmten Zeit die Kiste ummeldest, oder zu Lasten des Vorbesitzers, wenn dieser Passus nicht im Vetrag steht (denn der jeweilige Besitzer hat für die ordnungsgemäße Abmeldung zu sorgen). Ob Du das auch über das Straßenverkehrsamt regeln kannst (wo die Zwangsstilllegung vermerkt sein wird) weiß ich nicht.


    Die Gebühren für die Stilllegung dürften bei ca. 100,- Euro liegen.

  • Das nummernschuld entschaerfen kostet 100€? Dachte wenn die die maschine wegnehmen kostet das so viel.. Die maschine ist ja jetzt in einer garage...

  • Das nummernschuld entschaerfen kostet 100€? Dachte wenn die die maschine wegnehmen kostet das so viel.. Die maschine ist ja jetzt in einer garage...


    Der dazu nötige Verwaltungsakt kostet ungefähr soviel. Schließlich muss der Einsatz des Ordnungsamtes bezahlt werden - warum sollte das die Allgemeinheit (bzw. die Stadt) übernehmen, wenn es eindeutige Verursacher für die Kosten gibt?


    Das war ja quasi eine Abmeldung mit vor-Ort-Service... und wenn Du zum Straßenverkehrsamt zum abmelden gehst kostet das ja auch Geld. Zu diesen Gebühren kommen dann die für den Außeneinsatz hinzu.