Reifenverschleiss bei Neumaschinen höher ?

  • Hallo Forumisti,
    ich habe da ein Problem mit dem Hinterrad Reifen Verschleiß meiner XLV700. Nach nur 3500km ist die Mitte des Reifens bei 1,8 mm angekommen. Da ich in den Jahrzehnten vorher mit meinen div. R1100 und R1200Gs immer 7000-8000 km geschafft habe und sich weder mein Fahrstil noch meine Streckenprofile geändert haben vermute ich , dass als Erstausrüstung evtl. Reifen mit einer verminderten Lebensdauer verbaut werden ?


    Gruß Charly

  • kann ja sein (wer weiß es schon) im Media Markt sind von den Farbdruckern die Patronen ja auch nur 1/3 voll (maximal)

  • hmmm....


    Also ich bin zwar Fahranfänger in der 2ten Saison, aber mit meinem 1ten Reifensatz (TrailWings) bin ich satte 12000km gekommen.
    OK ok... meinen Hinterreifen musste ich wegen Schraube im Profil bei 8000km wechseln. Was aber immernoch bedeutend mehr ist als bei Dir.
    Und gestern, bei ca 12000km, war der Vorderreifen dran, aber nur weil er langsam spröde wurde.
    Von der Profiltiefe her, war er aber noch relativ gut in Schuss.


    Kann mir nicht erklären, warum du nur 3500km weit gekommen bist. :gruebelx:


    Mein Fahrstil ist er der ruhigen bis spritzigen Fahrweise zuzuordnen.


    gruß majo

  • ...also weniger haltbare Reifen in der Erstausstattung, sicherlich nicht!

    Meine TW kommen heute runter und haben bei halbwegs normaler Fahrweise 12400km gehalten!

    Welches Fabrikat hast Du denn drauf?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sorry hab ich vergessen anzugeben - auf meiner XLV700 sind Trailwing verbaut. Kann es denn sein dass der Händler bei Einbau des Hinterrades (mein Federbein wurde gegen ein WILBERS getauscht) das Problem verursacht hat ?


    Gruß Ch.

  • Eine Frage hätte ich mal...
    Zu niedriger Luftdruck erhöht doch den Verschleiß, oder?


    Würd ich mal prüfen (Luftdruck)

  • Sorry hab ich vergessen anzugeben - auf meiner XLV700 sind Trailwing verbaut. Kann es denn sein dass der Händler bei Einbau des Hinterrades (mein Federbein wurde gegen ein WILBERS getauscht) das Problem verursacht hat ?

    Gruß Ch.




    ...man soll ja bekanntlich nie nie sagen, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Eine Frage hätte ich mal...
    Zu niedriger Luftdruck erhöht doch den Verschleiß, oder?

    Würd ich mal prüfen (Luftdruck)




    ...das stimmt wohl, aber so extrem!? :confusedx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Meine TW haben jetzt 3.535 km drauf und sind noch für eine max. Tour von 400 Km gut.
    Der vordere ist in der mitte wie neu und seitlich fast am ende.
    Als nächstes werde ich die SCORPION TRAIL testen.
    Ich berichte dann :wink:

  • Abgesehen davon dass ich die Anakee in 2500km und die Tourance in 4500km runterfahr, hab ich jedenfalls schonmal gelesen dass die Erstausrüstung an Reifen mit denen im Reifenhandel befindlichen nicht zwingend identisch sein müssen, besser sind die bestimmt nicht, eher günstiger hergestellt, da grosser Rahmenvertrag mit dem Hondawerk.

  • Abgesehen davon dass ich die Anakee in 2500km und die Tourance in 4500km runterfahr, hab ich jedenfalls schonmal gelesen dass die Erstausrüstung an Reifen mit denen im Reifenhandel befindlichen nicht zwingend identisch sein müssen, besser sind die bestimmt nicht, eher günstiger hergestellt, da grosser Rahmenvertrag mit dem Hondawerk.



    Ich frage mich sowieso, wie man nen Reifen so schnell runter bekommt.
    Klärt mich mal bitte auf, wie das geht:gruebelx:


    Da würde ich ja Pleite gehen wenn ich 2-3 im Jahr neue Reifen draufpacken müsste...:!::!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von Matteberlin ()

  • genauso wenig kann ich es fassen wie man da 10000 und mehr drauf fahren kann. Was ich gemerkt habe ist, dass ich auf Urlaubstour auch wesentlich mehr km draufkrieg und auch weniger Benzin verbrauche trotz Gepäck.
    Demnächst wenn meine Freundin mit meiner bzw. ihrer zukünftigen Alp fährt, werd ich vielleicht auch mehr km aufn Reifen kriegen :wink:
    Aber da ich bisher nur zwei Satz Anakee neu gekauft habe und dann zu meiner alten Gewohnheit nur gebrauchte noch gute Reifen aus der eBucht zu kaufen, die man teilweise recht günstig kriegt, ist das halb so schlimm, da 3 gebrauchte Sätze soviel kosten wie ein neuer.


    Gruss Michael

  • Den Luftdruck habe ich akribisch mehrfach geprüft , nach den Honda Vorgaben für Solobetrieb. Also daran kanns nicht liegen !


    Gruß Ch.

  • Den Luftdruck habe ich akribisch mehrfach geprüft , nach den Honda Vorgaben für Solobetrieb. Also daran kanns nicht liegen !


    Gruß Ch.


    Wenn man die Alp richtig ausquetscht, bleibt halt Gummi auf der Strasse :D


  • Als nächstes werde ich die SCORPION TRAIL testen.
    Ich berichte dann :wink:


    Ich bitte darum ich hatte schon einen Tread eröffnet indem ich nach Erfahrungsbreichten mit dem Scorpion Trail gefragt hatte.
    Würden mich über deinen freuen.
    Meiner wird wohl noch zwei Monate ausstehen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D