Erfahrungsbericht + Inspektion - Honda Lead 110 (NHX110WH) (2008)

  • Nach nun 4600km will ich mal meine Erfahrungen an evtl. Roller-Intressierte weitergeben. Ich versuche das ganze Stichpunktartig und Übersichtlich zu gestalten.



    Nutzung: Regelmäßige Verwendung seit: 9 Monaten
    Preis: 1758€
    Zubehör: Windschild 18€ (bucht), Soundsystem 90€
    Folgekosten: 0,7l Vollsynth-Öl / 1e Ersatzschraube (Selbstverschulden)
    Fahrweise: 400km Einfahren, danach meist sportlich wenn Motor warm.






    Positiv:


    + Anschaffungspreis
    + Gewicht
    + Verbrauch 2,5L +- 0,1L (Tankintervalle alle 200km)
    + Handling (Wenderadius)
    + Verarbeitung (bis jetzt keine Kläppergeräusche, Plastikteile gut)
    + Stauraum (Vom Lenkerschloss aus zu öffnen)
    + Beschleunigungsabstimmung (durchgehend gleichbleibend)
    + Frontlicht an der richtigen Stelle
    + Kinderleicht aufzubocken
    + Sehr leiser Motor (kaum Vibrationen)
    + Soziusbetrieb bis 75kg. angenehm (bei mehr -> etwas schwammig)
    + Schrauberfreundlich (Bei etwas Einfühlungsvermögen brechen kein Klips ab)
    + Bereifung besser als erwartet.
    + Platzierung des Tanks
    + Guter Service bei Ersatzteilbeschaffung



    Negativ


    - Top Speed (Trotz 81kmh Eintagung) nur 79 echte kmh schnell (Tacho 82)
    - Fordergabel etwas weich (dürfte fuer 75 kg. Mensch aber passen)
    - Vario-Riemen evtl. nur mit Ausbau der Kupplung wechselbar (noch unsicher)
    - Schräglagenfreiheit (was schleift? noch nicht nachgesehn)
    - Vordere Blinker orange (man merkt.... viel mehr finde ich leider nichtmehr)



    -
    lead1.JPG
    lead2.JPG
    lead3.JPG
    lead4.JPG
    lead5.JPG (Zwei dieser IC´s befeuern unter anderem auch die Ls. unter der Sitzbank)
    -
    -Moment, geht gleich weiter....

    Einmal editiert, zuletzt von Maximal ()

  • (Leider muss ich den folgenden Thread n paar mal trennen wegen der vielen Bilder)


    -
    So, nun gehts ans eingemachte! Nachdem mir ein Preis von über 200€!!!! für die Erstinspektion genannt wurde, stand für mich fest das ich das selber in die Hand nehm.


    Zur Anmerkung (Wichtig) Von allem hier geschriebenen distanziere ich mich hiermit ausdrücklich, und übernehme keinerlei Verantwortung noch Haftung!
    Das ihr ohne die netten Inspektionen die Garantie verliert dürfte euch klar sein.


    Aber keine Angst, mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug bekommt des jede/r mittelmäßig handwerklich begabte hin.


    Alle Sevicearbeiten sind im Handbuch gut erklärt, nur das überprüfen/einstellen des Ventilspiels fehlt. Jetzt findet man es hier.......





    0. Funktionsweise von 4-Takt Motoren verstanden haben und dieses Video angesehen haben YouTube - Ventile einstellen am 4-Takter


    1.Gepäckträger abbauen mit verl. 17er Nuss Lösen (3 Schrauben)
    2. Helmfachinnenraum mit verl. 10er Nuss lösen (4 Schrauben), dann nach oben herrausnehmen.
    leadspektion1.JPG



    3.Seitendeckel entfernen mit Kreutzschlitz (jew. 2 Schrauben) vorher
    Demontierhilfen in den Seitenteilen herausklipsen.
    leadspektion2.JPG




    4. Vordere Sitzverkleidung (6x Kreutzschraube entfernen)
    leadspektion3.JPG



    5.Variomatikdeckel öffnen (Achtung! ist bombensicher montiert)
    leadspektion9.JPG



    6.Jetzt den Ventieldeckel (3 Schrauben + Schlauch) demontieren. (Achtung die grossen Schrauben sind auch viel zu extrem angezogen für ihren kleinen Kopf)
    leadspektion5.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Maximal ()

  • 7.Nun an der Kurbelwelle solange drehen bis der RICHTIGE! obere Totpunkt erreicht ist (also wenn die Ventile gerade NICHT arbeiten) Tip: Das obereZahnrad dreht sich 0,5 mal pro Kurbelwellenumdrehung. (Sorry des kann ich net so gut erklären jetzt... d.h. logisches Denken einschalten bitte)
    leadspektion6.JPG



    8.Oben ist das Einlass-Ventiel (0,15mm) mit Ventillehre prüfen ggf. einstellen
    leadspektion7.JPG



    9. Unten ist das Auslass-Ventiel (0,26mm) mit Ventillehre prüfen ggf. einstellen
    leadspektion8.JPG



    10. Zusammenbauen (Ventildeckelschrauben VORSICHTIG anziehen! sonst, siehe Bild)
    leadspektion12.JPG



    Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen, bei mir war das Ventilspiel etwas zu stramm eingestellt (Einlassventil ließ sich bei 0,15er Blatt etwas schergängig durchziehen). Jetzt kann ich wider mit ruhigem Gewissen weiterfahrn.

  • Hoi,



    Sehr interessant, die Werkstattarbeiten überlasse ich aber doch dem autorisierten HONDA-Händler in der Nähe, bzw. habe ich überlassen :)-


    Mein LEAD-Schatzal hat bis jetzt ziemlich genau 4.200 km drauf und bin noch immer follends zufrieden. Gibt bis jetzt praktisch keinerlei äußerliche Verschleißspuren, wenn mans ned weiß sieht er noch aus wie neu mit 0 km :D - arbeite da viel mit Silikon, das ist echt ein 1A Pflegemittel, vor allem für die Auspuffregionen.


    Minuspunkte kann ich eigentlich nicht bestätigen. Topspeed völlig ausreichend für Stadtgegurke mit 70er Beschränkungen, wer sich länger auf die Bundesstrasse wagt ist selber schuld, das Jagdrevier ist der Großraum der Citys. Schräglagenfreiheit kam mir zu Beginn auch etwas wenig vor, ist aber auch völlig ausreichend. Da muss man sich schon extrem reinlegen bis da was schleift, und bisschen eine Sicherheitszone sollte ja auch bleiben. Am Zebrastreifen sollte man das ohnehin ned machen. Mir is schon paar Mal das Heck etwas weggerutscht.


    Was is mit den vorderen Blinkern? Hab ich irgendwie ned verstanden. Sind doch total ok.


    Meine Tankintervalle sind alle 220 km - Reichweitenrekord liegt bei 290 km mit ein paar zerquetschten :D - tanke immer Super plus 98.


    Kann den Roller uneingeschränkt empfehlen - als Stadtfortbewegungsmittel wird man kaum was besseres finden :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Jagdrevier Stadt, das triffts sehr gut. Für die längeren Strecken hab ich ja eh die VT. Von daher ist des mit der Topspeed jetzt nicht sooo wichtig.
    War letze Woche beim HH und hab nochmal nachgehakt deswegen, der meinte dann das des schon öfters bemängelt wurde, und hatte auch keine große lust sich des mal anzusehen, geschweigeden mich ueber die Art der Drossel zu informieren.
    Als nächstes will ich mal die max. Drehzahl ermitteln, vileicht lässt sich dann daraus was schließen.


    Pflegemittelchen (ausser Insektenentferner) kennt mein Lead nicht, so Fetz mach ich allerhöchstens 3,4 mal im Jahr mim Motorrad.
    Falls du auch bei kälteren Temperaturen fährst, kann ich dir noch den Tip geben den Kühler abzukleben (Temperaturanzeige ist ja dran). Vorallem bei der VT bringt das viel. (Topspeed und weniger Verbrauch)


    Bevor ich nächste Woche Biken geh will ich noch n paar Bilder für die Technikfreaks hochladen...




    1. Frage: Könnt ich den Riemen auch ohne Kupplungsaubau wechseln ?
    leadspektion10.JPG



    2. Frage: Das Bild zeigt den vorderen Teil der Variomatik, ist da noch irgendwas rauszuholen ? Sieht nämlich leider so aus als wuerde der Riemen jetzt schon nach ganz aussen gehen. Villeicht kann jmd. des komische teil zwischen den Reibscheiben identifizieren.
    leadspektion11.JPG



    Füe eure Antworten bedank ich mich im Vorraus.


    Gruss : Max

  • Wenn ich schonmal hier bin nach sooo langer Zeit....


    Der Roller hat mittlerweile 8000km drauf, ohne auch nur ein einziges Problem zu machen :bow:. Der Verbrauch pendelt wischen 2,45l - 2,6l , je nach Aussentemperatur.


    Axo, der Hinterreifen ist fast leer mittlerweile. Der wird aber bis zum bitteren ende draufbleiben, der Umwelt zuliebe:angel1:...


    gruesse max


  • Der Roller hat mittlerweile 8000km drauf, ohne auch nur ein einziges Problem zu machen


    Kann ich ebenfalls sagen, wobei ich noch etwas weit vom 2. Service entfernt bin (aktuell 6.200 irgendwas). Einzig die vordere Bremsscheibe neigt bei sehr kalten Temperaturen zum quietschen, ist aber mehr ein akustischer Schönheitsfehler als ein praktischer :D


    Also mein Hinterreifen sieht momentan noch sehr gut aus, dürften noch locker 3 mm sein.


    Wann hast Du Deine genau gekauft?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • ich glaub nov/09. Leider war nur der graue im Angebot. Persönlich haette mir so ein knalliges Orange gefallen, aaaber darauf wird man bei Honda noch laaaange warten dürfen. Da der Roller aber so dermaßen gut ist, würde ich ihn sogar in pink fahren :oops:.


    Btw, bei der Probefahrt, bin ich nen Lead gefahren der erst ab 86 "echten" schluss gemacht hat, von daher sind evtl die älteren Versionen "richtig" entdrosselt. Ich glaube immernoch an dieses eine blöde Teil zwichen den beiden Variobacken. -Will da aber nur ran wenn Riemenwechsel angesagt ist...


    Und nochmal was aus der Rubrik "Wer billig kauft, kauft Zweimal" Das schöne Windschild aus der Bucht bricht so langsam an seiner halterung... Ich glaub es hat damals so 15eusen incl Versand gekostet...


    gruesse max

  • ich glaub nov/09.


    Echt? Über die wenigen Wintermonate bist Du also schon 8K gefahren? :gruebelx: - meinst Du vielleicht Nov./08 ? Also meine hab' ich am 11. Sept. 2008 neu gekauft.



    Btw, bei der Probefahrt, bin ich nen Lead gefahren der erst ab 86 "echten" schluss gemacht hat, von daher sind evtl die älteren Versionen "richtig" entdrosselt. Ich glaube immernoch an dieses eine blöde Teil zwichen den beiden Variobacken. -Will da aber nur ran wenn Riemenwechsel angesagt ist...


    Geh bitte, das ist Erbsenzählerei, ob der jetzt 3 km/h mehr oder weniger geht ist doch total sowas von wurscht. Das hängt eher mit der "Fabrikationsschwankung" des Motors und Teile zusammen.


    Und nochmal was aus der Rubrik "Wer billig kauft, kauft Zweimal" Das schöne Windschild aus der Bucht bricht so langsam an seiner halterung... Ich glaub es hat damals so 15eusen incl Versand gekostet...


    *lol* ein Windschild an nem Roller der ned mal ordentlich über 80 geht? Eindeutig nur was für Pensionisten! :D :p

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Zitat: *lol* ein Windschild an nem Roller der ned mal ordentlich über 80 geht? Eindeutig nur was für Pensionisten!


    Wohingegen das Soundsystem mich bestimt wider 10 Jahre jünger macht...:D
    Diese Saison wirds eh abfallen, dann guck ich mal wie es ohne ist....
    So ein Schild ist halt praktisch für Fliegen, und wenn ich daran denk, was so alles NICHT an mir war, find ich das ok.


    09 stimmt natuerlich nicht, das war nov/08. Und bei der Endgeschwindigkeit, da werd ich Erbsenzähler bleiben. Wobei ich momentan "zum Glück" nichtmehr täglich ueber die Bahn muss.


    Guesse max

  • So, dann will ich mal wieder etwas Threadpflege betreiben :D.




    Nach rund 8200km war es mal wieder Zeit dem Maschienchen etwas Pflege zukommen zu lassen...



    2leadspection1.jpg
    Nachdem der Hinterreifen fast Leer war:D, und glatt wie ein Babypopo, habe ich ihn einfach in die Inspektion Integriert...
    Dazu musste Der Auspuff demontiert werden mir 15er Nuss + Verlängerung und 10er Nuss oder Schlüssel für die Auspuffanflanschung.
    Der Roller zeigte sich aber dermaßen Servicefreundlich das ich nich weiter darauf eingehe. Also keine Problemchen :eek:
    Zum lösen der 24er Radmutter (Rechtsgewinde) sollte man jedoch jemanden dazuholen der die Bremse zieht, und evtl. seinen Fuss zwischen Motor und Reifen stellt... Es wird Kraft und eine Verlängerung fuer die Retsche benötigt.


    2leadspection4.jpg
    Hier sieht man die Trommelbremse, welche ich mit feinem Schmirgelpapier leicht angerauht habe. Dabei wurde natürlich auch der Bremsreif gereinigt.
    Meineserachtens hat sich der Verschleiss in Grenzen gehalten, dafür das es meine Primärbremse ist.



    2leadspection2.jpg
    Nach der Montage des Heidenau K58 (Montage 10€ beim kleinen Motorradladen (!!!vorher Fragen ob die auch selbstmitgebrachte Reifen wechseln!!!)), ging es erstmal wieder an die Innereien...
    Dazu wurde der Roller wie im ersten Beitrag von den meisten nerfenden Plastikverkleidungsteilen befreit.



    2leadspection3.jpg
    Zum Aufwärmen ging es zunächst der alten ZK an den Kragen (orig. NGK - CR7EH-9) jetzt (NGK CR8EH-9) Also die für längere Vollgasfahrten. Das Kerzenbild war zwar nich ganz Rehbraun, aber dennoch im akzeptabelen Bereich. Bild kann teuschen (hab nur Handycam).


    Für mein Gewissen widmete ich mich danach dem Ventielspiel,
    welches meiner Beurteilung nach nahezu gleich geblieben ist. Das 0,15er und das 0,25er Blatt ließen sich beide mit geringem Widerstand hindurchziehen.
    Da der Variomatikdeckel nun sowiso geöffnet war, habe ich dort noch etwas gereinigt (Bild von Vorher).


    2leadspection5.jpg



    Moment bitte, Fortsetzung folgt....

  • 2leadspection6.jpg
    2leadspection7.jpg


    Persönlich gebe dem Riemen nochmal 8000km. Bin da aber relativ unsicher, vileicht kann sich einer der Variomatik-Profis dazu äussern :D.



    2leadspection8.jpg
    2leadspection9.jpg


    Leicht erschrocken war ich ueber den Zustand des Luftfilters. Was sich aber wider relativiert, da der Roller micht bei jeder Spahnabtragenden Arbeit die Garage verlässt. Ich habe ihn nochmal versucht mit einem Industriestaubsauger zu reinigen, das jedoch mit mäßigem Erfolg :???: Es muss ein preiswerter Ersatz gefunden werden. (Orig-Filtereinsatz 36€)


    Zu Guterletzt wurde noch ein Ölwechsel durchgeführt (natuerlich im warmen Zustand). Auch wieder mit 5W-40 Vollsyntetisch. Im Altöl und im Filtersieb befanden sich keinerlei Rückstände.


    Ergebniss: Roller läuft genau so wie vorher, nur muss ich jetzt langsam machen wegen des neuen Reifens.



    Gruesse Max

  • Persönlich gebe dem Riemen nochmal 8000km.


    Schaut noch ganz gut aus. So ein Riemen sollte je nach Fahrstil jedenfalls zw. 15 und 20tkm halten, aber in der Regel sollte er ohnehin nach Herstellervorgaben getauscht werden, also entweder alle 12/18tkm oder auch alle 3-4 Jahre (wegen der Materialalterung).
    Es gibt da auch eine Verschleißgrenze im WHB (wenn die Breite 1,5 oder 2mm weniger geworden ist) aber man kann das ganz gut auch an den seitlichen Fransen sehen, die reiben sich nämlich nicht so leicht weg wie die Gummimischung. Wenn die Fransen also mal vor dem vorgesehenen Wechselintervall so etwa 2mm wegstehen, sollte der Riemen getauscht werden.


    Zitat

    zwar nich ganz Rehbraun,


    Ich habe noch nie eine "rehbraune" ZK gesehen, vielleicht verstehe ich unter "rehbraun" auch was anderes :wink:
    Die ZK ist i.O. solange sie nicht ganz schwarz/verrußt und auch nicht weiß geglüht ist, solange sie nicht verölt oder mit Ablagerunge voll ist und auch nichts weggeschmolzen, abgetragen oder gebrochen ist.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Nach rund 8200km war es mal wieder Zeit dem Maschienchen etwas Pflege zukommen zu lassen...



    2leadspection1.jpg
    Nachdem der Hinterreifen fast Leer war:D, und glatt wie ein Babypopo, ....


    :wow: Wie schafft man es mit 9PS, dass der Reifen nach 8tkm sooo aussieht???!


    Gruß
    Dirk

  • matm911


    Persönlich habe ich mir auch vorgenommen den Riemen bei 16000 (bei meiner nächsten Inspektion) zu Wechseln, danke nochmal fuer die Tips.


    Also, zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Riemen zähl ich.


    - Piaggio Zip50 bj.99 - 16000km (riss auf grader Strecke) dann huuiiiiii (da fehlender DZB :D)


    - Boatian Off Limit 450rs (Baumarktsuppe gebraucht mit 500km fuer 350):oops:
    1ster Riss: 2800km, 2ter Riss: 6100km , 3ter Riss bei 8300km (kurz vor seinem Verkauf:mad:)


    -Yamaha Bws 50 vom Kollege seit ca 15000 oder 25000 (da gebraucht gekauft) Kein Riss.


    Da ich den Lead schon mal sportlich fahre (Bitte nicht lachen, das Teil kann auch richtig Spass machen), werde ich ab 12 / 13000 eben etwas achtsamer fahren, weil ich nähmlich garnicht Wissen will, wie es sich anfühlt wenn einem in der Kurve das Hinterrad blockiert.
    Etwas ähnliches (Gaßzugriss in einer Kurve) ist mir nämlich mal mit meinem Baumarktroller passiert :mad:, uerber die Schüssel koennte ich nen ROMAN schreiben :D



    DirkKn


    Joa ich denke des geht in Ordnung, denn geschlichen bin ich nicht...
    Fuer Serienbereifungen hat er einen guten Job gemacht. Er wurde wirklich voll und ganz ausgenutzt (hält man ihn gegens Licht, kann man sehen wie die Karkasse verläuft)


    Ab und zu nehm ich mit den Roller die "Bergrennstrecke":oops:, welche ich damals noch mit der VT gefahren bin. Die ist aber momentan sorgfältig verpackt fuer spaeter mal "konserviert".





    Falls jemand ne Seite kennt, wo Luftfiltereinsätze mit Abmessungen angegeben sind - her damit...:D



    Gruesse MAx

    Einmal editiert, zuletzt von Maximal ()