motorrad umgeschmissen/wer zahlt

  • hallo leute,
    diese woche wurde von einem bekannten mein bike(Fireblade) umgeschmissen beim wegschieben:confusedx:.
    der schaden beläuft sich ca.auf 1400 euro:mad:.
    meine frage an euch.übernimmt die privathaftpflicht meines bekannten den schaden.:gruebelx:.danke


    terminator

  • Hallo,
    kommt darauf an, ob Du ihm das Wegschieben erlaubt hast oder nicht. Sollte er aus eigenen Antrieb gehandelt haben, müsste seine Privathaftpflicht den Schaden übernehmen, hast Du ihn angewiesen, das Bike wegzuschieben, dann nicht.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • danke für deine schnelle antwort.ich habe ihm das wegschieben nicht erlaubt weil ich kurz nicht zu hause war und er hat schnell was von der garage gebraucht und ich davor geparkt habe und der schlüssel hat auch nicht gesteckt.danke


    mfg terminator

  • hi


    hast vor seiner oder deiner geparkt?


    letztlich
    ich denke er hat den schaden produziert dann soll er auch blechen


    mfg
    heiner

  • zahlt die privathaftpflicht, wenn man eine hat...

  • ich hab vor seiner garage geparkt.aber ich will das ihm nicht von seiner eigener tasche zahlen lassen und ich hoffe das die versicherung zahlt.
    habe aber schon öfter gehört das die privathaftpflicht für kfz schäden nicht aufkommt.:(


  • habe aber schon öfter gehört das die privathaftpflicht für kfz schäden nicht aufkommt.:(


    Jein. Also der Großvater meines Kumpels hatte mal das Garagentor zumachen wollen und dabei den Abstand des davor geparkten Autos unterschätzt, so dass der eine Ecke des Tores in die Motorhaube des AUtos reingehauen hat. In diesem Fall hat die Haftpflicht gezahlt, also kann man nicht pauschal sagen, dass die Privathaftpflicht die Zahlung von Schäden an einem KFZ ablehnt.

  • Ist zwar für diesen Fall irrelevant, aber es gibt auch Privathaftpflichtversicherungen, welche bei Gefälligkeitshandlungen zahlen. D.h. klassisch Umzugshilfe unter Freunden. Damit wäre dann auch der Fall abgedeckt, wenn er den Auftrag gehabt hätte, das Mopped wegzuschieben.

  • Am besten lasst ihr das von nem Makler oder so ausformulieren und dann sollte das auch passen ;) so mache ich das immer in solchen Angelegenheiten.


    Der weis genau wie sowas auszusehen hat und wie man sich ausdrücken muss, damit die Versicherung einem nicht das Wort im Munde verdreht ;) und das alles hat natürlich nichts mit falschen Angaben oder so zu tun! Sondern nur mit der richtigen Formulierung und Auslegung des Geschehenen ;)

  • wer muß dann sagen das er es wegschieben wollte/sollte?
    ist einfach rückwärts dagegen gelaufen und fertig...


    meine fressen ey.... stellt euch doch nicht immer so an :roll:

  • Wie dumm muss man nur die Karre umschmeißen, dass
    dabei ein Schaden von 1400 Euro zu stande kommt.

  • das geht ganz fix bei ner fireblade, bisschen verkleidung hier und da angeschrappt/gebrochen - wenns blöd läuft haste nen haarriss im rahmen und dann reichen auch 1400€ nicht...mein vater hatte mal so nen fall als seine sc50 von einem auto leicht angerempelt wurde und umgefallen ist ;)

  • Wie dumm muss man nur die Karre umschmeißen, dass
    dabei ein Schaden von 1400 Euro zu stande kommt.


    du bist lustig... schonmal verkleidungspreise angeschaut???
    meine is auch umgefallen(hab aber vollkasko)...gutachter war noch nich da schätze aber grob auf bis zu 2000 :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ..lustig... schonmal verkleidungspreise angeschaut..bis zu 2000..


    Jap, die Preise sind echt zum k*tzen :(


    Hab nun endlich ne Auflistung fast sämtlicher Teilepreise meiner Kiste (nur Verkleidung)


    800€ Front,
    600€ links,
    500€ rechts,
    350€ hinten links
    350€ hinten rechts
    ~100€ hinten mitte-Zier"rähmchen"
    ?€ "Spoiler" - nicht mehr bestellbar..


    Dazu kommt noch:


    Spez. Schaumstoffmatten (öl/benzinbest. flammhemmend)


    3 Stück für jede große Seite = 2 x 50€


    1 Stück für jede Heck-Seite = 2x ? €



    Aufkleber, natürlich sauteuer, noch separat zu bestellen..


    2800€ plus, nur um das Schiff wieder in Plaste einzuhüllen :o..


    Insofern sind die 1400, bei so einem neuen High-Tech-Moped fast "günstig"..

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • habe aber schon öfter gehört das die privathaftpflicht für kfz schäden nicht aufkommt.:(


    Für Schäden, die man MIT einem KFZ verursacht nicht. Für Schäden AN einem KFZ natürlich sehr wohl.