Starter Problem....

  • Hi,
    habe meine Transalp (1997) leider für 1 1/2 Jahre in der Garage einmotten müssen. Jetzt wollte ich sie wieder flott machen. Leider funktioniert der Starter nicht mehr. (Batterie natürlich geladen). Es ist nur das klicken vom Relais zu hören. Wenn ich den Starter abschraube, dreht er sich aber. Wisst Ihr was das sein kann. Ist das Relais defekt?:confusedx: Anschieben kann ich die Maschine. Springt doch glatt an die Kleine nach 2m (über nen Jahr nicht gelaufen).....:D
    Vielen Dank im Voraus

  • Hast dus mal mit überbrücken versucht? Vllt ist ja die Batterie hinüber. Mit überbrücken könntest du das festmachen oder ausschließen.

  • ...ist vielleicht die Batterie hin? Selbst wenn sie vermeintlich geladen ist, kann sie -bei einem Defekt- unter Last (beim Starten) zusammenbrechen. Wenn das Relais klickt, solte es i.O. sein. Messe mal die Batteriespannung beim Starten. Wenn die dann rapide abfällt, ist Batterie hinüber.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Habe schon mein Auto daneben gestellt und die Batterien überbrückt. Relais klickert trotzdem.
    Ich werde mal versuchen das Relais zu überbrücken...


    Matthias

  • Hallo,


    vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt: Das Relais klickert ständig....klick, klick, klick.... Ich denke das dass ein Überlastschutz ist oder?


    Danke, viele Grüsse, Matthias

  • PD06/10 haben noch keine Wartungsfreien Batterien drin, bei denen gern das Batteriewasser verdunstet, würde die mal rausbauen und reinschauen ob da noch was drin ist, wenn nicht mit destilliertem Wasser wieder bis zur Markierung füllen und laden.

  • PD06/10 haben noch keine Wartungsfreien Batterien drin, bei denen gern das Batteriewasser verdunstet, würde die mal rausbauen und reinschauen ob da noch was drin ist, wenn nicht mit destilliertem Wasser wieder bis zur Markierung füllen und laden.


    Danke, wie bereits gesagt: Batterie gewartet und geladen, selbst mit ner Autobatterie ist nix zu machen....:(


    Matthias

  • Hallo,

    vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt: Das Relais klickert ständig....klick, klick, klick.... Ich denke das dass ein Überlastschutz ist oder?

    Danke, viele Grüsse, Matthias




    ...Überlastschutz wohl nicht, tippe dann eher auf def. Relais.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Würde Dir raten mal die Leute bei transalp.de mit Deinem Problem zu konfrontieren, da dort (nix gegen das Forum hier) mehr versierte Schrauber zu finden sind und der Anteil PD06/10 dort um ein vielfaches höher ist als hier, wo die meisten die neuste Transe fahren und daran nicht selber schrauben.