• hallo liebe boardianer!


    ich bin ja noch neuling was das zulassen von motorrädern oder kfz überhaupt betrifft!


    nun meine frage: wie läuft das ab?


    ausweiß
    tüvbestätigung
    alten fahrzeugschein/brief
    versicherungsdeckungspolice


    sonst brauche ich ja nichts oder?


    aber der vorgang würd emich mehr interessieren!


    kann ich beispielsweise wenn das fahrzeug abgemeldet ist, auch mit kopiertem brief und kopierter tüv urkunde zum zulassen gehen, oder brauche ich die originale?


    bin nämlich im besitz von kopienen und die originale sind ab morgen in einem paket unterwegs zu mir! würde sie aber gerne noch vor freitag angemeldet haben!




    und wenn ich dort bin, darf ich ein wunschkennzeichen äußern und dann die formalitäten!
    meine mum wäre versicherungsnehmerin aber der halter bin ich! brauhe ich dann eine vollmacht meiner mutter?




    erhalte ich das nummernschild sofort nach dem bürokratieakt oder dauert das eine weile?


    danke für die antworten die hoffentlich kommen ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • kann ich beispielsweise wenn das fahrzeug abgemeldet ist, auch mit kopiertem brief und kopierter tüv urkunde zum zulassen gehen, oder brauche ich die originale?



    Die Originale. Oder beglaubigte Kopien.


  • und wenn ich dort bin, darf ich ein wunschkennzeichen äußern und dann die formalitäten!


    JAU!


    meine mum wäre versicherungsnehmerin aber der halter bin ich! brauhe ich dann eine vollmacht meiner mutter?




    erhalte ich das nummernschild sofort nach dem bürokratieakt oder dauert das eine weile?


    Das kannst Du im Anschluss direkt beim Schildermacher pressen lassen :wink:

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Hallo,


    meines Wissens reichen Ausweiß, alter Fahrzeugschein, Brief und
    Versicherungsdeckungspolice. Wenns auf deine Mutter geht auch noch ihr Ausweis und ne Vollmacht. Oder sie muss mitkommen. Aber schau am besten auf die WWW Seite deiner Zulassungsstelle. Da steht das alles. (Führerschein ist übrigens nicht notwendig, aber das hast du auch gar nicht gefragt).


    Kopien gehen definitiv nicht, da sonst ja jeder mit ner Kopie das Moppet ummelden könnte. Üblicherweise wird auch kein neuer Brief ausgestelle (ausser die Besitzerfelder sind voll). Nur nen Schein geibts nen neuen.


    Das Kennzeichen holst du dir im Zuge der Zulassung bei einem Schilderladen deines Vertrauens (gibts in der Umgebung der Zulassungsstelle wie Sand am mehr, dauert 5 Minuten). Anschließend mach dann die Behörde noch das Siegel und die Tüvplakette drauf.


    Wunschkennzeichen sind prinziliell möglich (kosten extra und evtl. sind nicht alle Buchstabenkombinationen für Moppeds zulässig. Ist zumindest in Nürnberg so wenn man nur ne 2-stellige Zahl haben will).


    Was meiner Meinung nach nicht geht, ist das du als Halter eingetragen wirst und deine Mutter Versicherungsnehme ist. Ich denke dann muss sie auch Halter sein (und die wirs evtl. als berechtiger Fahrer eingetragen). Letzteres kann von interesse sein, wenn du ins Ausland fahren willst, da du sonst evtl. eine Vollmacht deiner Mutter mitführen muss das du das Fahrzeug mit über die Grenze nehmen darfst. War zumindest früher so, als ich noch auf meinen Vater gefahren bin. Aber da mach dich mal schlau - da bin ich ein wenig unsicher auf dem Gebiet.


    Dann man gute Fahrt


    Gruß


    Heiko


  • Was meiner Meinung nach nicht geht, ist das du als Halter eingetragen wirst und deine Mutter Versicherungsnehme ist. Ich denke dann muss sie auch Halter sein (und die wirs evtl. als berechtiger Fahrer eingetragen).


    Doch doch, das geht, nur macht das nicht jede Versicherung.
    Und solange er Halter ist, braucht er auch keine Vollmacht.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • gut danke so weit .. ich denke es kann nix schaden wenn ich sie so ne vollmacht unterschreiben lasse :D gibts ja nen vordruck bei der zulassung :D


    gute n8 ^^

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.



  • Geld oder EC-Karte :wink: - Staat und Schildermacher wollen nämlich Knete sehen...


    Ach, ja - Wunschkennzeichen.
    Wenn es Dir um "hauptsache kurz" geht, kann man auch mal freundlich fragen.
    In meiner alten Heimat ging das immer ohne Wunschkennzeichen - in Hanau nicht. Aber einen Versuch ist es ja wert.


    Cu
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von Mokimarble ()

  • hi,



    Zitat

    versicherungsdeckungspolice


    Also die ganze Police brauchst nicht, du bekommst so ne (7) stellige Nummern, die musste dort angeben dann sehn die alles, wer ist Versicherungsnehmer und so weiter.


    Und wenn du Saison Kennzeichen willst sag das bitte gleich am Schalter, paar Themen weiter oben ist mein Problem damit :D