Kette ungleich gelängt ?!?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei mir die Tage die Kettenspannung geprüft und musste feststellen,
    dass meine Kette etwas "ungleich" ist.
    d.h. an der engsten Stelle habe ich so zw. 30 und 35 mm; was ja in Ordnung ist und an der weitesten Stelle so ca. 45 mm.



    Ist diese Abweichung noch in der Toleranz oder brauch ich eine neue Kette ??


    Gruss Jürgen

  • Ob deine Kette fertig ist? Da spielen noch andere Sachen eine Rolle.


    wieviele km hat die Kette?
    wie sieht das Kettenblatt aus?
    Wie weit kannst Du die Kette nach hinten vom Kettenblatt abheben?


    Wegen dem Unterschied beim Kettendurchhang, brauchst Du Dir noch keine Sorgen zu machen. Beim Kettenspannen mußt Du aufpassen, dass du an der engsten Stelle den Durchhang einstellst, sonst wird es Eng fürs Getriebeausgangslager.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich sag mal das Kettenblatt sieht noch gut aus.
    Die Kette hat jetzt so ca. 20000km auf dem Buckel.
    Von der Verschleissmarkierung auf der Schwinge ist sie noch absolut im grünen Bereich.
    Was meinst Du mit "vom Ketteblatt abheben" ??


    Gruss

  • wenn die Kette verschlissen ist, dann kannst Du die Kette nach hinten ein paar mm vom Kettenblatt abheben. Aber wenn Du noch im grünen Bereich bist, ist alles OK.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich sag mal das Kettenblatt sieht noch gut aus.
    Die Kette hat jetzt so ca. 20000km auf dem Buckel.
    Von der Verschleissmarkierung auf der Schwinge ist sie noch absolut im grünen Bereich.
    Was meinst Du mit "vom Ketteblatt abheben" ??


    Gruss


    Damit meint er das du versuchen sollst die Kette bei gespanntem zustand,am hintersten Punkt (in Fahrtrichtung) zu greifen und nach hinten zu ziehen.
    Wenn ich mich jetzt nicht irre solltest du die Kette dann max 2mm vom Kettenblatt ''abheben''/ zurückziehen können.


    Ist es mehr bei entsprechend richtig gespannter Kette ist das auch ein hinweis auf Verschleiß.
    Sprich ein neues nötig.
    Ich fahr meine Ketten immer absolut bis zum Ende, richtig wäre aber sie an diesem Punkt schon zu tauschen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ketten längen sich meistens ungleichmässig :!: ansonsten ist es so wie sangalaki geschrieben hat.........immer am geringsten durchhang einstellen......und wenn du noch nicht am verschleisanzeiger bist, ist es ok :wink: