Warum (können) Rennsemmel ohne Luftfilter fahren ?

  • Wie schon zu erkennen frag ich mich warum und wie sinnvoll es ist das einige Rennsemmeln ohne Filter fahren.


    Gibt das für diverese Bikes z.b VFR 400 NC30 das nette HRC Handbuch mit ensprechendem Vergasersetup und Modifikationen der Bedüsung.


    Dabei wird ganz oft komplett auf den Filter verzichtet.


    Warum ist mir schon klar = mehr Luft plus mehr Benzin = mehr Bums .
    Wie hoch ist die max. Leistungsteigerung die man so im Schnitt über den Vergaser erreichen könnte Prozentual ?


    Wie sinnvoll ist das ganz denn wirklich?
    Wie sehr schadet es dem Motor?
    Klar durch die Wüste kann ich damit nicht...aber wie sieht das auf einer ''normalen'' Rennstrecke/ Straße aus.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moin


    Ich würd sagen es ist nicht wirklich förderlich für die Gesundheit des Motors. Der motor zieht ebenhalt alles an Dreck und schmutz an was sich so inner Luft befindet. Aber das ist einem der sein Moped über die Rennstrecke prügelt ziemlich egal, genauso wie die kosten für die Revedierung des Motors. Der Motor soll auf der Rennstrecke NUR Leistung bringen, alles andere wie verschleiß etc interessiert da mal nicht.
    Naja wenn man den Motor mit offenen Trichtern fährst muß das was angesaugt wird, auch schneller wieder entsorgt werden, also mußt du auch schon einen offenen Auspuff fahren, damit die Abgase auch schnell wieder entweichen können.
    Bewi richtiger Abstimmung wird es schon einiges bringen.
    Würd wenn überhaupt fürn öffentlichen Straßenbetrieb Einzelluffis fahren, oder Ansaugtrichter mitm feinen Sieb davor, gabs mal vor zig Jahren bei H.G. Weil der Motor soll ja noch alltagstauglich sein, und nicht irgendwelchen Straßenmüll ansaugen...


    Habe öfters schon Motoren von innen gesehen wo sich mal was im Brennraum verabschiedet hat, sah nicht wirklich gut aus :roll: und wenn mir jetzt mal vorstelle das ein Motor durch irgend einen dummenzufall mal bisschen splitt oder Kies in die Ansaugkanäle gelangt und man startet dann den Motor :roll:

    MfG.....Patrick :bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Na ja, bin mit der Rennbolle auch schon in Schleiz durch den Kies und der Motor läuft noch :roll:
    Die Möglichkeit besteht zwar das mal was angesaugt wird, ist aber tatsächlich eher unwahrscheinlich. Wasser oder eimerweise Regen ist da schon ne ganz andere Kiste.
    Vorteile mit offenen Trichtern hat man da keine mehr.
    Leistungsgewinn ist, so wie Patrick es schon angedeutet hat, nur in Verbindung mit entsprechender Abstimmung, dann aber deutlich spürbar.
    Gerade auch an der Rennstrecke ist vor allem eines absolut von Vorteil:
    Ohne Airbox ist son Vergaser 100 mal wartungsfreundlicher!


    BTW, an einer Kopie des HRC-Hamdbuches hätte ich unbedingtes Interesse :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Also meine PC37 läuft schon ne ganze Weile ohne Luftfilter.
    Und das ganze ohne Probleme oder gar ne Motorrevision.


  • BTW, an einer Kopie des HRC-Hamdbuches hätte ich unbedingtes Interesse :D


    :D Warum willst du auch ne VFR 400 ?
    Kannst du Japanisch ?
    Aber bitte :D hier ist der entsprechende link.

    Mike's Honda VFR400 Page

    Zu finden unter ''Other Manuals in PDF ''
    Ansonten ist die Seite und vor allem die verlinkung zu
    G-Force recht interessant.
    Mehr als 88 PS am Hinterrad aus 450ccm sind wirklich
    ganz nett :D :!:
    Will gar nicht wissen was das gekostet hat :D



    Also zusammen gefasst zum LUFI :


    Könnte theoretisch Schaden tuts aber meistens nicht.


    Effekt mit entsprechnder Arbeit und Anpassung ist ganz ganz gut.


    Alltagstauglichkeit ist nur bei schönem Wetter gegeben ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Gewicht?
    die Leerlaufeinstellschraube fliegt auch noch raus , die brauch kein Mensch auf der Rennstrecke

  • Also meine PC37 läuft schon ne ganze Weile ohne Luftfilter.
    Und das ganze ohne Probleme oder gar ne Motorrevision.


    Mhh, hast du nicht mal gemeint dass dein Kiste nicht so gut läuft:gruebelx:


  • die Leerlaufeinstellschraube fliegt auch noch raus , die brauch kein Mensch auf der Rennstrecke


    Dann wohl auch der Choke :D
    Jetzt weiss ich warum der an meiner ehemals Rennstrecken VFR nich drann war.....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Mhh, hast du nicht mal gemeint dass dein Kiste nicht so gut läuft:gruebelx:


    Na ja, im Vergleich zu den ständig wheelenden Serienkisten läuft sie ganz offensichtlich beschissen. Wheelt ja nicht.
    Und im Vergleich mit richtig gemachten 600ern kackt das Ding total ab.


    Für 25.000 Strassen- und 25.000 Rennstreckenkilometer läuft sie mit gemessenen 120 PS noch super.

  • Moin


    Naja meinte das mit der Motorenrevision eigentlich eher so, das man den Motor auf Teufel komm raus "frisch" macht. Also zB mal den Ventilteller leicht begradigt, so das wenn das Ventil geöffent ist ein größerer durchfluß (also noch ein größer Hub) entsteht, kann aber dann passieren das einem der Ventilteller dann abreißt, wenn man zuviel wollte. Weil man will ja (höchste) Leistung haben, und dabei ist einem dann egal wie alltagstauglich der Motor ist oder ob dieser solange hält wie ein Serienmotor oder ob er nach 3 Rennen die Grätsche macht. Gut man ärgert sich dann, aber man weis das es jeder Zeit passieren kann. Freund von mir denen ist es passiert das in einem Rennen aufeinmal 0 Leistung mehr da war und beim herrunternehmen des Kopfes haben auf einmal 2 Kolben gefehlt einfach weg, war ein 2l Rennmotor ausm Golf 3. Leistung lag irgendwo bei 250PS. Soviel dazu das auch gerne mal was kaputt gehen kann. Und da stekcht man ja dann auch nicht drinn.. Man aktezptiert das dann, und fängt dann wieder an zu reparieren.
    Klar ohne Luffi ist das Gaser aus und einbauen viel einfacher und auch viel schneller zu händeln, ja und man spart auch vielleicht 2-3kg an Gewicht ein, was ja auch wieder ein paar Zehntel sek bringen kann...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Also die Vorteile wurden ja schon genannt, bis auf den viel geileren Sound natürlich.
    Zu der Sache mit dem Dreckansaugen: In meiner 50er (Jaja) war als ich sie gekauft hab ein Kolben mit üblen Laufspuren drin. Den hab ich meinem Schrauber des Vertrauen gezeigt und der meinte sofort "Ohne Lufi" gefahren. Es war auch kein Luftfilter in der Airbox, von daher....
    Btw ist bei meiner 450er schon ab und zu mal was im Luftfilter drin z.B. Laub, tote Viecher, letztens mal ein kleines Stück Taschentuch usw. Kommt natürlich auch schwer drauf an wo und wie viel man fährt, aber ich denke so zuträglich ist das dem Motor nicht wenn sowas angesaugt und verbrannt wird.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Würde auch auf keinen Fall ohne Luftfilter fahren, damit macht man sich doch nur die Maschine kaputt. Also ich will nicht übertreiben auf strassen ist es sicherlich unwahrscheinlich aber wenn es wo staubig ist kann es ja leicht passieren das was reingesaugt wird. Es kommt natürlich auch auf die Position des filters an der vielleicht ungünstig positioniert ist.

  • Also meine PC37 läuft schon ne ganze Weile ohne Luftfilter.
    Und das ganze ohne Probleme oder gar ne Motorrevision.


    Du erstaunst mich immer wieder! (im positiven Sinne!)
    Egal ob Reifen, Fahrwerk, Motor-Test, ich glaube es gibt nichts am Motorrad, was du NICHT schon richtig gut ran genommen/ gefordert hast... :D


    Und da soll noch einer darüber flennen, weil ein K&N Sport-Luffi angeblich zu "grobmaschig" gestrickt und somit schlecht für den Motor wäre... :o:wink:


    P.S.:
    Warst Du es nicht auch, der auf der RS ohne Kühler-Ventilatoren fährt und nach dem Rennen unter Vollgas sofort sein Motor abschaltet und somit auf den vielfach genannten "schlechten Wärmestau" im Motor sche*sst

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Für 25.000 Strassen- und 25.000 Rennstreckenkilometer läuft sie mit gemessenen 120 PS noch super.


    Am Hinterrad? Das ist doch ganz ordentlich:topX:
    Und ich glaube mich zu erinnern, das du auch deine Ventile noch nie eingestellt hast.. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da sieht man mal was ne Honda alles o ab kann :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D