SH300 - Belastung des Accus senken

  • Durch eine Strommessung ist mir die unverhältnismäßig hohe Strombelastung des Accu von über 7 A sofort nach dem Einschalten der Zündung erst aufgefallen. Ursache für diese Fehlkonstruktion am SH300 ist die Dauerschaltung des Scheinwerfers, Rücklichtes, Kennzeichenbeleuchtung und 2x Standlichtes.Entsprechend dieser Wattzahlen -die bei nicht laufenden Motor mit eingeschalteter Zündung dem 11 Ah-Accu erheblich zusetzen, suche ich nach einer Schaltung mittel eines ganz normalen 12 Volt KFZ-Relais welches erst den größten Stromfresser Hauptscheinwerfer den Strom freigibt, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine ebenfalls Strom liefert.
    Diese Art Schaltung war bereits vor über 20 Jahren beim VW Golf 1 realisiert.


    Seit der gesetzl. Taglichtschaltung hätte man seitens der Konstruktion des SH300 hier eine intelligentere Lösung erwarten können.

  • Hallo, Du ohne Vornamen!


    Zitat

    hier eine intelligentere Lösung erwarten können.


    Da hast Du wohl war! Das haben viele Motorräder schon gehat, bevor sie
    permanentes Fahrlicht mit einschalten der Zündung hatten.
    Bei BMW nennt sich so etwas Entlastungsrelais. Auch bei den alten BMW´s
    kannst Du schon / oder noch das Licht anhaben, wenn Du startest, werden
    stromfressende Verbraucher während des Strartvorgangs weggeschaltet.


    Da kannst Du ganz einfach etwas selber basteln. Du brauchst ein Relais, das
    als Öffner arbeitet. Im Gegensatz zum "normalen" Schließer, das bei
    angelegter Spannung den Kontakt schließt. Das (Öffner)Relais setzt Du ganz
    einfach in die Zuleitung des Hauptscheinwerfers. Seine Arbeitsspannung
    bekommt das Relais von Anlasser-Relais. Wird der Anlasser betätigt, zieht es
    an und schaltet Dir das Ablendlicht aus. Somit hast Du beim Startvorgang den
    Akku um 4,6A entlastet. Ob es was bringt, ist fragwürdig. Der Akku wird bei
    dieser Kapazität von 11Ah vielleicht einen Startstrom von knapp 100A
    abgeben können. Ob ihm beim Starten die eingesparten 4,6A glücklich
    machen, bezweifel ich. Instessanter ist, wie lange Du die Zündung vor dem
    eigentlichen Startvorgang einschltest. Wenn Du das schon machst, bevor
    Du Helm und Handschuhe angezogen hast..........und der Akku nicht mehr
    wirklich in Ordnung ist, kann man Startprobleme bekommen. Vor Allem, wenn
    der Motor nicht bei den ersten Umdrehungen anspringt.


    Das Entlastungrelais kann man auch woanders einbauen. Ich habe nun keine
    Motorradschaltpläne im Kopf.........wenn es VOR dem Sicherungskasten
    eingebaut wird und nur die Kabel für Zündung und Starten Strom bekommen,
    ist Deine ganze Elektrik beim Starten ausgeschaltet........nur mal so´ne
    Idee........



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Da kannst Du ganz einfach etwas selber basteln.


    Stimmt, und mit dem Lichtschalter "0-Standlicht-Abblendlicht" und den Relais und ev. Kabelbäumen aus einem anderen Honda-Zweirad (ebay/Teilehändler) kannst du um ein paar Euros sogar die gesamte gewohnte Lichtschalterei basteln.


    Zitat

    Ob es was bringt, ist fragwürdig.


    Stimmt auch, denn außer bei einigen Reparatur/Wartungsarbeiten bei denen die Zündung eingeschaltet ist, stört das "Dauerlicht ja nicht" ... und selbst dann ist es egal, da bei so einer Arbeit die Zündung ja nicht stundenlang eingeschatet bleiben muss


    Zitat

    Instessanter ist, wie lange Du die Zündung vor dem
    eigentlichen Startvorgang einschltest.


    Zum "VORGLÜHEN" ? :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Danke erst mal für die realisierbaren Ideen. Es geht auch nicht ums "Vorglühen" o. "Nachlaufen" sondern einzig und allein ... solltest du beim vorübergehenden Halt o. abstellen mal mehr als ne viertelstunde deinen Zündschlüssel nicht auf AUS gerdreht haben .... kannste dein Moped heimtragen.
    Desweiteren wirst du bei einem vernünftigen Ladegerät mit allen Anzeigen sehr schnell erkennen, das nach Fahrtende der Ladezustand des Accu keine 100 % erreicht hat, sondern zum Ideal-Zustand der ACCUS meist noch fast ein Stündchen nachgeladen werden kann.( um volle 100% o. 12,9 V zu erreichen)
    Ursache sind die idiotischerweise verbauten vielen mehr o. weniger nützlichen Energiefresser an modernen Zweirädern. ( auch PKW selbstverständlich)
    Früher hielten die Accus viele , viele Jahre und liefen nicht auf der letzten Rille.
    Für mich eine unzeitgemäße konstr. Lösung.
    Desweiteren das bei hellem Sonnenschein, dauerblinkende Geradeausfahrene Mopeds den vergessenen Blinker gar nicht bemerken können ... ist ein weiterer konstr. Mangel, sogar noch lebensgefährlich.

  • hi


    bei der ladesache möchte ich dir wiedersprechen


    grund für das nicht voll laden des Akkus is das er gegen ende seines ladezyklus anfängt zu gasen
    moderne ladegeräte unterbinden das durch zurücknehmen des ladestromes
    diese sind jedoch nicht ganz günstig


    klar könnte man den laderegler im mopped wieder so umbauen das er den Akku voll läd
    jedoch must du dann regelmässig den wasserstand prüfen


    oder halt nen richtigen laderegler einbauen
    aber dann wird wieder rumgenüllt das die kiste zu teuer ist


    was deine schaltung angeht
    bau einfach stumpf ne Ansprechverzögerung bzw Einschaltverzögerung ein
    das kannst mit nem simplen schaltschrankrelais machen (eltako, finder, abb)
    den steuerkontakt legst auf den starter und stellst das teil auf 10sec oder so
    die spannungsversorgung nimmst einfach aus der lampenleitung


    mfg
    heiner

  • Zitat

    dauerblinkende, geradeausfahrene Mopeds


    Ja, das ist wirklich schwach..........
    Bei BMW mit Motoren mit Einspritzung (K seit ´84, R seit `93) gibt es eine
    wegstreckengebundene Blinkerrückstellung. Da bei diesen Modellen das
    Tachosignal elektrisch über einen Induktivgeber am Endantrieb (Kardarn)
    abgegriffen und ausgewertet wird. Der Blinker schaltet sich dort nach 250m
    von selber ab.
    Soetwas, aber zeitabhängig, gab es früher schon einmal bei Yamaha und
    Honda. Leider gibt es diese Teile, auch für Geld und gute Worte, nicht mehr
    als Ersatzteil zu kaufen oder sie passen nicht mehr.
    Was die technische Innovation von neuen Modellen angeht, ist man auf
    diesem Sektor, herstellerseitig und unverständlich, einige Schritte
    zurückgerudert.
    Zeitabhängig könnte man ja eventuell noch selber etwas stricken,
    wegabhängig aber unmöglich. Meine Pan von ´93 hat eine mechanische
    Tachowelle, meine BMW K100RT von ´85, die ich mal hatte, schon einen
    elektronische Auswertung. Zeitabhängig ist nicht sinnvoll. Wenn man an der
    roten Ampel blinkend auf grün wartet und der Blinker geht zwischendurch
    wieder aus........das ist schon blöde.



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • und wenn ich länger als 250m blinken möchte?
    z.b. lange vor einer raststätte auf der AB, damit es auch die ganze gruppe mitbekommt?


    250m bei 120km/h sind nach 7,5 sekunden durch.....



    ich halte nach wie vor die blinkererinnerung von baas, die sich nach ca. 30 intervallen meldet für das sinnvollste.
    kostet nicht viel und ist praxisgerecht.

  • Hat der Roller eine Ölkontrolleuchte?
    Wenn ja, Arbeitskontakt des Öffnerrelais in den Hauptscheinwerfer (reihe) und den Erreger paralell zur Ölkontrolleuchte.
    Wenn die Ölkontrolleuchte ausgeht fällt das Relais ab und der Öffner (der ja jetzt wieder schließt) lässt auch den Hauptscheinwerfer wieder leuchten.
    Vorteil: Der Hauptscheinwerfer geht nur, wenn der Motor läuft
    Nachteil: kein Öldruck, kein Hauptscheinwerfer wenn Panne (gibt ja dann noch Fernlicht)



    Gruß Ralf

  • Zitat

    jedoch must du dann regelmässig den wasserstand prüfen


    Der SH300 hat eine Gel-Batterie, und damit auch eine andere Ladecharakteristik


    Zitat

    mal mehr als ne viertelstunde deinen Zündschlüssel nicht auf AUS gerdreht haben .... kannste dein Moped heimtragen.


    Naja, ein büschen länger hält die Batterie schon :wink: ... falls nicht, solltest du deine Batt austauschen.


    Zitat

    dauerblinkende Geradeausfahrene Mopeds den vergessenen Blinker gar nicht bemerken können


    Das lässt sich erlernen, ich hab mir z.B. den (mittlerweilen unbewußten) "Tick" eingeprägt, und drücke regelmäßig mittig auf den Blinkerknopf ... anfangs hat mich ein kleiner Aufkleber mit "Blinker?" unterhalb des Tachos darauf aufmerksam gemacht.


    Zitat

    gibt es eine wegstreckengebundene Blinkerrückstellung


    wenn das System nicht abschaltbar ist, ist das imho genau so eine "Bevormundung" wie das nicht-abschaltbare ABS bei (Reise)Enduros (wie z.B. die TA 700).
    Diese Helferlein sind sicher nicht schlecht (v.a. für Gelegenheitsfahrer), es sollte jedem Biker aber auch die Möglichkeit zur "Selbstverantwortung" ermöglicht werden, also abschaltbares ABS, abschaltbares Licht und statt automatisch abschalteneden Blinkern lieber eingebaute Piepser.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Der Vorschlag von dittsche (Öldruckleuchte mit 0,14 A Relaisschaltstrom anzapfen ) erscheint mir als der praktikabelste, um die Batterie nicht jedesmal mit einem "Stromschock" beim Starten zu erschrecken.
    Kann ich leider erst nach Ablauf der Garantie umsetzen ... um nicht mit der Vertragswerkstatt in Streit zu geraten.
    Dank nochmal für die Beiträge.

  • Muß mich korrigieren:
    Die Öldruckleuchte gibt es nicht ... es ist nur eine Öl-Wechsel Leuchte welche evtl. alle 6000 km zum Ölwechsel aufruft.
    Mit meiner Stromsparschaltung für Scheinwerfer wirds da wohl nix.

  • Die Öldruckleuchte gibt es nicht ...


    Doch, natürlich gibt es die. Sitzt oben rechts überm Tacho ... und der zugehörige Öldruckschalter sitzt unten an der linken Motorseite (ist mit Gummiflansch abgedichtet) und schaltet positiv direkt zur Lampe durch (Pin1 am Stecker der Instrumenteneinheit).


    Zitat

    es ist nur eine Öl-Wechsel Leuchte welche evtl. alle 6000 km zum Ölwechsel aufruft.


    Ja, die gibt es auch ... die sitzt im linken unteren Bereich der Anzeige und wird nur nach Berechnung der Fahrleistung geschaltet ... ist mit keinerlei Schalter oder Sensor verbunden ... deshalb ist auch der Reset nach dem Ölwechsel für die Berechnung notwendig.


    Zitat

    Mit meiner Stromsparschaltung für Scheinwerfer wirds da wohl nix.


    Würd' ich (in deinem Fall) auch sagen :D - nix für ungut :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Nachtrag: Die Lampe ist natürlich NEGATIV über den Öldruckschalter geschaltet !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play