SH300i gebraucht - einige Fragen

  • Hallo an alle!


    Ich habe hier ein Inserat (eines Händlers) vor mir:


    "Marke: Honda
    Type: SH 300i ABS
    Detail: 1. Besitz, Stammkundenfahrzeug, jedes Service, Werksgarantie bis 2011, Topzustand, Topcase
    Baujahr: 2007
    Kilometerstand: 13000
    PS: 27
    ccm: 300
    Farbe: Rot
    Preis in Euro: 3400,-"


    Ist dieser Preis bei Zutreffen des "Topzustandes" angesichts des km-Standes angemessen, günstig oder überhöht?
    Hat es seit 2007 bei der SH300i eine Modelländerung gegeben?
    Bieten die serienmäßigen Spiegel eine bessere Sicht im Vergleich zu denen der SH125i oder sind sie ebenso relativ kurz?
    Kennt jemand die genauen Topcase-Abmessungen (LxBxH)?
    Könnte bei 13.000 km bald ein Reifenwechsel anstehen (ich habe den Roller noch nicht live gesehen)?


    Danke
    Dietmar :)

  • Der Preis ist schon oberster Anschlag. Im Nov.08 hatte ich 4650€ für ABS mit 45 l orig. Koffer bezahlt.
    Ansonsten ein sehr flottes Fhzg.
    Die Reifen müssen genau angeschaut werden, sollten in der Mittelspur wenigstens noch 3 mm haben.
    Von Topzustand wird grundsätzlich gesprochen ... also mal hören den Motor,sofortiges Anspringen, keinerlei Klappergeräusche u. mögl. keine Lackschäden
    ... dann kannste zuschlagen.

  • Im Prinzip ist Grell ein guter und seriöser Händler.
    Und das Honda Red Wing System besteht aus 24 Monaten Garantie (bis 2009) und 24 Monaten Kulanz (bis 2011).
    Aber wenn du den gebrauchten Roller beim Händler kaufst, bekommst du auch noch die gesetzliche Garantie bzw. Gewährleistung für Gebrauchtfahrzeuge dazu.


    Der Preis ist zumindest mal für die Kilometerleistung und das Alter angemessen.
    Obwohl fairerweise dazu gesagt werden muss: Was hilft mir ein um 300,- günstigeres Angebot, wenn der Roller 500km entfernt ist. Die Abhol- oder Zustellkosten bzw. -aufwände heben den Preisvorteil dann schnell wieder auf.


    Es wurden zwar alle Services durchgeführt, allerdings gibt's da immer diesen Graubereich zw. Kilometerleistung und Benutzungszeitraum. Wann war der letzte Service bzw. wie lange steht der Roller mittlerweile? Letzter Service sollte bei 12tkm gewesen sein, dieser KM-Stand könnte aber auch schon voriges Jahr erreicht worden sein ....


    Wenn bereits einige (zeit- bzw. laufleistungsabhängige) Verschleißteile (z.B. Reifen, Riemen, Bremsen etc.) erneuert, alle Flüssigkeiten gewechselt und ein Service vor kurzem durchgeführt wurde, finde ich den Preis gut.


    Ja, gut, der Roller ist bereits 2 Jahre alt ... nächstes Jahr ist er 3 Jahre alt und in 10 Jahren ist er 13 ... aber das Alter sagt nichts über den allgemeinen Zustand aus. Ein 3 Monate junger Roller kann schlechter beisammen sein !


    Änderungen hat's nur farblicher Natur gegeben und seit 2008 gibt's das Topcase imho serienmäßig dazu.
    Die Spiegel finde ich ganz in Ordnung ... und falls nicht, können ja ganz einfach bessere günstige Ersatzspiegel montiert werden.
    Wie lange ein Satz Reifen hält, hängt von vielen Faktoren ab, da hilft nur der Blick auf den Reifenzustand und den Verschleißanzeiger.


    Zusammengefasst:
    Fahr hin, schau dir den Roller an, lass dir das Serviceheft zeigen und frage was ev. erneuert wurde und mach eine Probefahrt. Danach wirst du klüger sein :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Weg isser - hast ihn gekauft?

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play