Ich glaub ich hab's OKI Ersatzschaltung

  • Durch meine anfänglichen Probleme mit meiner 750'er, hab ich mich gleich drangemacht um der Sache mit den OKI's ein ende zubereiten und wie es aussieht klappt es. Zumindest auf dem Testplatz. Die Schaltung ist zwar etwas groß aber für den Anfang sollte es gehen.(Europlatine) Jetzt zu meiner Frage. Weiß jemand wieviel Spannung die Geberspulen induzieren? Weil danach müßte ich meine Schaltung trimmen. Ich hab leider nicht die Möglichkeit mit dem Motorrad zum Meßplatz zu kommen, und die Schaltung frei nach Schnauze einstellen wäre nicht so gut. Ich hoffe sehr das mir da jemand weiterhelfen kann.
    Wenns läuft sollen natürlich alle was davon haben.


    Danke im voraus und allzeit Laserfreie Fahrt


    wernerchen

  • Was meinste denn mit Geberspulen?


    Die induzierte Spannung für die Ladung/Zündung wird doch vom Rotor erzeugt, die Impulsgeber nehmen das für Zündung ab und dann geht das über den Regler/Gleichrichter zur Batterie bzw den Okis.


    Die Spannung für die Kerzen aus den Zündspulen meinst Du oder die die zu den Okis geht ?


    Steht glaube ich auch nicht im Heft, aber das kann man doch messen oder wie ?

  • Sorry... da muesste man am besten mit nem Oszilloskop messen, und unter Last, also mit Okis dran.....


    muesste mir mal n scope leihen und das machen, ist aber kurzfristig nicht drin.....

  • " Haudrafundwech"


    also er liegt da schon richtig
    also mal stark vereinfacht:
    die Geberspulen erzeugen kleine Steuerimpilse die an die Okis (Zuendverstaerker) gehen, die Okis schalten dann die 12 V Batteriespannung als impulse auf die Primaerseite der Zuendspulen ...... und ab gehts (manchmal nicht.......)

  • Genau muepi, um diese kleinen Steuerimpulse (Induktionsspannung) geht's. Ich selber hab leider nicht die möglichkeit das zu messen. Wäre aber super wenn du das auf die Reihe kriegst. Ich glaub dann hätten wir eines der größten Probleme gelößt. Die Schaltung hab ich so gebaut das sie Steckerfertig ist. Das heißt OKI's abziehen Ersatzschaltung anstecken weiterfahren.


    bis dann wernerchen

  • Das meinte ich doch, die und ermeint die Impulsgeber, die die Spannung zu den Okis geben, ja das kann man natürlich nur mit nem ossi messen.
    Und unter Last haste recht, zumal die Spannung ja auch abhängig von der Drehzahl is.


    na da bin ich ja mal gespannt.


    Aber die Tage läuft meine Bolle wieder und der Heini vom Autoradioservice dem ich den Onlineshop gebaut habe, hat so eins mit Werkstatt davor, das könnte man ja probieren.


    Was für eine Induktionsspannung könnte man ca erwarten?


    Nur für die einstellung am ossi meine ich.

  • Erwarten könnte man ca. irgentetwas zwichen 20V und 60V bei 0,..und mA, denke ich . Dem Ossi würde ich einen Spannungsteiler vorschalten1 zu 100 und den Ossi auf 5 V pro Kästchen oder mehr wenns geht stellen, und dann langsam rantasten.


    Gruß wernerchen

  • :?:


    Ich hab mich auch schon mal mit dem Oki-Problem befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß eigentlich auch die Schalteinheit der Bosch TSZ-I dafür geeignet sein müsste. Die kommt zwar aus dem PKW-Bereich, wird aber auch mit einer induzierten Spannung angesteuert und müsste theoretisch auch mit den höheren Drehzahlen klarkommen.


    Ich hab mir schon zwei solche Schaltgeräte besorgt, kann sie aber noch nicht testen, weil ich erstmal meinen Lagerschaden beheben muss.