Passendes Ölthermometer?

  • Habe gerade mein vorhandenes MesstabÖlthermometer (von der NTV) versucht in die Alp zu schrauben.
    Gewinde und länge würden ja passen, aber leider ist das Gehäuse zu globig, so dass es nicht am Fussrastenträger vorbeigeht. :(


    Kennt jemand ein Ölthermometer mit kleinerem Gehäuse als die üblichen z.B. die von Louis.


    servus
    Tom


    PS: ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn von Ölthermometern vom Zaun brechen. :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • hi


    die gehaeuse von RR und MD sind doch alle gleich
    unterschiede sind doch nur gewinde oder laenge des fuehlers


    mfg
    heiner

  • Ja das stimmt wohl.
    Vielleicht gibts ja noch andere Anbieter als RR und MD.


    Alternativ bliebe natürlich noch ein System mit Sensor in der Ölablaßschraube und Instrument im Cockpit. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass nicht alles brauchbar ist was da angeboten wird. :confusedx:


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Problem ist gelöst.


    Ich hab vom Fussrastenhalter ein kleines Eck weggeschliffen, jetzt lässt sich das Ölstabthermometer einschrauben.


    Das Aus-Einbauen des Halters war wegen dem Bremshebel etwas fummelig.....:mad:


    Tom

    Dateien

    • p7261167.jpg

      (169,88 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • HI


    Das ist ja mal ein Patent.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach mittels einen Messnippel einen Fernfühler montiere. Bin noch am Tüffteln.


    Doch vielleicht krieg ich dass hin.


    Also bis dann



  • Hast du deine Idee mit Fernfühler eigentlich weiter verfolgt?


    Bin auch auf der Suche nach einer Lösung und stehe derzeit bei einem Innen/Aussenthermometer, wobei dann vom Aussentemperaturfühler die Öltemp. angezeigt werden soll.
    Die Fussrasterhalter möchte ich allerdings nicht ausschleifen oder sonst irgendwie verändern.
    Grüsse aus Salzburg

  • Ich hab mit den direkten Meßstäben nur schlechte Erfahrungen (ständig kaputt).
    Dann habe ich hier bei Pimp my Transalp ein Cockpit gesehen, was 2 Rundinstrumente verbaut hat.


    Voltmeter und Öltemp.


    Hab mir dann welche bestellt bei http://www.ahnendorp.com/category-0-30/ . Die 2 Instrument und den Temp.sensor bis 120°C


    Bis jetzt TOP

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi



    Zitat

    Hast du deine Idee mit Fernfühler eigentlich weiter verfolgt?


    Nein, leider nicht. Hatte wegen der Arbeit nicht mehr viel Zeit rumzutüfteln.


    Aber naja, es steht ja schon wieder der Winter ins Haus und da hab ich wieder Zeit nachzudenken.


    Bin aber an der Lösung von Mr. Hanky interessiert.


    Gibts da mal noch genaue Infos und Bilder:eek:


    Danke

  • ich werde morgen mal ein paar bilder machen.
    Was du erstmal brauchst ist wie oben schon mal genannt die Anzeige für die Öltemp und (der Symmetrie wegen) ein 2. Instrument. Gebraucht vom schrottplatz oder halt kaufen. Wichtig ist VDO.
    Dann noch den Sensor bis 120°C (heißer wirds selten) M14 glaube ich, musste mal gugen, welches Maß die Ablassschraube hat.


    Das verkabeln isn bissl fummelig. Voltmeter is easy. Du greift einfach das geschaltene Plus ab und suchst dir ne Masse.
    Beim öl musste erstmal den Sensor anstatt der Ablassschraube verbauen. Dann ein Kabel vom Sensor bis zum Cockpit. Dort ebenfalls geschaltenes Plus und Masse holen und das wars eigentlich schon. Danach noch die Beleuchtung anschließen und dann sollte das fertig sein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi.


    Wie siehts dann mit dem Ölmessen aus? Der Messstab ist ja am Originaldeckel drauf.


    Muß man den Originaldeckel dann immer mit auf Reisen nehmen, um Ölfüllstand zu prüfen?



    Danke