Gibt es einen TüV-Ingenieur, der eine HONDA fährt ?

  • :D Wenn ja, dann könnte er bitte so nett sein mir anonym folgende Frage per PN zu beantworten:


    Was muß ich genau vorlegen, um einen Komplett-Auspuff, der in Japan genau für mein Modell vertrieben wurde auch in D eingetragen zu bekommen. Noch ein paar Randbedingungen.


    1. Er hat keine ABE und der Hersteller rückt kein Gutachten raus, da in EU offiziel nie angeboten.
    2. Er hat eine E-Nummer, aber wohl für ein anderes Bike (Bandit 1250???).
    3. Er hat eine katalytische Beschichtung, die dem ungeregelten Original-Euro-2 gleichwertig ist.
    4. Er ist auf einer baugleichen Maschine 2006 eingetragen worden, die Bj 2005 ist und ist auf der seitdem gelaufen.
    5. Das Zielobjekt ist Bj. 2007.


    Bisher habe ich offengesagt von keinem TüV Mitarbeiter eine genaue Aussage kriegen könne, was ich nun eigenlich beibringe soll. Ok, alle wollen ein Gutachten des Auspuff-Herstellers. Wenn ich das hätte, bräuchte ich auch keinen TüV-Ingenieur mehr. Dann wäre das Ding schon eingetragen. Ist deren Kompetenz inzwischen wirklich auf das bedienen eines Stempels gesunken? :gruebelx: 'Woher soll ich denn wissen was der Kollege damals getestet hat und was HONDA inzwischen geändert hat', ist eine typische Aussage. Es kann doch wohl nicht sein, dass eine Eintragung, die 2006 noch problemlos ging, jetzt eine Homologenisierung (oder sowas) meinerseits erfordert. :o Kann natürlich auch sein, dass ich es falsch verstehe und die falschen Leute anspreche (zB ein Abfgasprüflabor). Also kann vielleicht jemand so nett sein mich auf den richtigen Weg zu bringen? :confusedx: Ich tappe jetzt seit einer Woche im Nebel. :gruebelx:

  • Danke :D


    Ich hätte übrigens auch noch die Möglichkeit die Verkleidung von meiner eigenen an die ätere zu schrauben. Dazu brauche ich nur:


    1. Eine Schweißbrenner und eine Flex :mad:
    2. den Kanelbaum zu tauschen :o
    3. für beide Maschinen den Umbau Verkleidet-Unverkleiderbzw. Unverkleider-Verkleidet abnehmen zu lassen.


    Das ginge bius auf den Aufwand 'Problemlos' und wäre auch nicht so teuer, zumal sie ältere auch noch 20tkm weniger drauf hat. :confusedx: Und bei solchen Vorschlägen soll man nicht :o werden.


    :D merkt das eigentlich einer, wenn ich einfach die Fahrgestellnummern am Rahmen austausche :wink:. Beide sind Schwarz :gruebelx:

  • wie willste die denn tauschen? Du könntest natürlich das Typenschild tauschen, aber die Nummer ist zusätzlich am Lenkkopf eingeschlagen und bei zwei verschiedenen Nummer gibts dann wohl erstmal einen satz dummer Gesichter und Fragen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • wie willste die denn tauschen? Du könntest natürlich das Typenschild tauschen, aber die Nummer ist zusätzlich am Lenkkopf eingeschlagen und bei zwei verschiedenen Nummer gibts dann wohl erstmal einen satz dummer Gesichter und Fragen.


    Verdammt :gruebelx: War aber auch nicht so ernst gemeint :D