motorentlüftung-überraschung

  • hallo
    h
    abe eben mal meinen motorentlüftungsbehälter entleert(RED BULL DOSE)
    obwohl ich nur ca 500 km gefahren bin war diese dose halbvoll.
    war aber kein oelschmaddel sondern mehr benzin wie schmaddel.
    kommt mir irgendwie komisch vor.weis jemand wieso,weshalb,warum???
    DANKE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hm, nur ein Versuch ....


    Die Bolle ist bekanntlich etwas kälteanfällig. Kurzfahrten bei Kälte führen nach meiner Erfahrung zu jeder Menge Benzin und Wasser im Öl. Das spukt sie dann aus, wenn die Kiste warm wird. Im Original wird davon viel durch den Ansaugtrackt der Verbrennung zugeführt (und dem Luftfilter, den Düsennadeln, den Ventilen, etc .... :| ). Dafür landet dann nicht so viel im Abscheider. Bei der umgebauten Lösung, landet halt alles in der Dose.


    Läuft Deine Karre denn rund?


    Gruß
    Bolle

  • Meine SC01 hat drei Jahr gestanden. Nachdem ich sie wieder zum Leben erweckt hatte, kotzte das Teil aus den beiden Schläuchen ein klasse Öl-Spritgemisch. Nachdem ich dem Motor jetzt ein paar mal im Stand vorsichtig auf Betriebstemperatur gebracht habe ist alles im Lot, auch kruzfristigem rhythmischem Gasgeben.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hmm ... also ich kann mir zwar in etwa zusammenreimen, was hier gemeint ist, aber mal ne Newbie-Frage: gibt es irgendwo ne Seite, wo man solche Basteleien erklärt bekommt? Weil zum Standardrepertoire gehört des leider nicht :) .


    Dirk

  • Moin Magni,


    was genau willst Du denn wissen?


    Gruß
    Bolle

  • Gegenfrage : was sollte man denn alles wissen ? :D


    Naja, Spaß beiseite, kann mir durchaus denken daß es Vorteile hat, den Mix aus der Entlüftung von den Versagern fern zu halten. Reicht es, den Schlauch einfach in die Dose zu hängen oder braucht man den Unterdruck vom Vergaser, damit die Entlüftung in Funbktion bleibt?

    Die Frage nach der Seite war mehr allgemein gedacht, gibt ja so einiges an Kniffen, was erfahrene Bastler kennen und eigentlich zum 'Pflichtprogramm' gehört. Merke ja immer mehr, daß die Bolle an mehr als nur einer Ecke verbesserungswürdig ist ;) .


    in diesem Sinne


    Dirk

  • Zur Entlüftung: ne, braucht keinen Unterdruck. Einfach in ein (oder zwei) Aluflaschen führen, gut am Rahmen anbringen und das ganze mit Stahlwolle "abdichten". Die Flaschen kann man dann auch polieren. Sieht ganz nett aus. Ansonsten gibt es von K&N extra Entlüftungsfilter. Hab ich aber nie ausprobiert.


    Wenn Du hier regelmäßig im Board bist, wirst Du zwangsläufig den ein oder anderen Tipp mitnehmen. Also immer schön dabei bleiben :D


    Gruß
    Bolle

  • Dann danke ich erstmal. Werds mir bei meiner nächsten Bastelstunde mal ansehen, wie es sich an der Karre macht.


    Und im Forum bleib ich eh.
    Solange ich ne Honda finde, wo ich meinen Hintern drauf schwingen kann, werdet Ihr mich hier nicht los :D .


    in diesem Sinne


    Magni

  • hi
    also ein kollege hat die k-n entlüftungsf.
    wenn de da zuviel oel im motor hast und das ding fängt an zu kotzen hast de alles mit nem oelfilm überzogen weil dieser filter keinen behälterhat(kann aber auch sein das mein kollege keinen behälter dran hat,ich mach mich da aber noch schlau)
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**