Honda MTX HD 6 von 80 auf 110ccm umrüsten ?!?

  • Hallo !


    Wir wollen eine Honda MTX HD 06 Bj 1982 luiftgekühlt umrüsten.


    Es gab mal einen Umrüstsatz von 80 auf 110 ccm mit Tüv. ( ca. 180 Euro mit Tüv im Jahr 2003 ). Wie sieht es aktuell aus ? Die "teuren" 80ccm Modell gehen doch nun bis 125 ccm. Macht der Umbau da Sinn in Bezug auf Ersparnis bei der Versicherung ?


    Wo gibt es Umrüstsätze mit Tüv ?


    Danke für ein paar Hinweise von Euch Fachleuten.
    PS : Ich frage für meinen Nachbarn der hat bereits eine NSU Quickly und eine Moto Guzzi perfekt restauriert. Verfügt aber nicht über Internet.


    Vielen Dank.

  • Den Umrüstsatz mit TÜV gibt es nirgends mehr zu kaufen.
    In den 90er Jahren gab es ihn bei Louis, Anfang der 2000er noch bei Goetz, aber seit einigen Jahren gibt es ihn einfach nicht mehr.


    Ich würde mir per Gutachten (größeres Kettenrad, PDF auf der Honda-Seite downloadbar) die Höchstgeschwindigkeit auf 88 km/h eintragen lassen, dann halbiert sich die Versicherung schon mal.
    Falls mehr Power gewünscht ist, bei Mopshop oder sonstwo einen Zylindersatz kaufen. Bei diesen Sätzen steht entweder gar nichts drauf, oder es steht zur Tarnung 80 ccm drauf. Die Gefahr des Erwischtwerdens ist relativ gering.
    Die Ordnungshüter bei Verkehrskontrollen richten den Fokus auf getunte 50er Roller neueren Datums und getunte 125er, mit den inzwischen uralten 80ern kennt sich keiner von denen mehr aus.

  • Hallo !


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Das bringt schon mal Licht ins Dunkle ;-)