sh300i lenkerverkleidung demontieren

  • hallo,
    ich möchte an meinem sh300 die lenkerverkleidung demontieren, habe jetzt aber ein problem mit der verbindungsstelle über der lampe bzw. tacho.
    kann mir jemand einen tip geben, wie das ding auseinander geht.
    danke.


    gruß
    waddl

    Einmal editiert, zuletzt von waddl ()

  • Jaja, die Lampenmaske :D


    Der Abbau hört sich VOR dem ersten Mal ziemlich kompliziert an, ist aber DANACH relativ einfach ... aber auf die filigranen Plastikverbindungen muss man dennoch sehr gut aufpassen. Hier hat Honda nicht sehr viel Innovationsarbeit geleistet ... :evil:


    Die bessere Methode ist, zuerst die vordere Abdeckung (ich nenne sie mal einfach "Motorhaube") abzunehmen. Dazu die beiden Schrauben (hellblau markiert) lösen, die Klipse an den Seiten der Motorhaube (vorsichtig) lösen und die Abdeckung abnehmen.


    Da das Lösen der Klipse immer eine "Gradwanderung" ist damit die Plastiknasen/-öffnungen der Motorhaube nicht brechen, lasse ich diesen Schritt aber aus.
    Die Vermeidung des Riskos von eventuell abbrechender Plastikverriegelungen verursacht aber kleine Kratzer an der Motorhaube (siehe dunkelblaue Markierung) beim Abnehmen der Lampenmaske. Muss jeder selbst entscheiden worauf er Wert legt.


    Dann die Rückspiegel abschrauben.
    In den beiden Öffnungen, durch die man den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren kann, sitzt je eine Schraube die gelöst werden muss (violette Markierung).
    Und an der Vorderseite der Lampenmaste (jeweils seitlich unterhalb des Scheinwerfers) sind - glaube ich - ebenfalls noch 2 Schrauben zu lösen ... bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. :gruebelx:
    Wenn dort Schrauben sind, gehören sie jedenfalls gelöst.


    Jetzt kommt der "heikle" Teil der Demontage:
    Bei der Öffnung wo der Lenker herauskommt, sind an jedem Ende jeweils 2 kleine Plastikverriegelungen (grüne Markierung, bzw. unterhalb davon) zu Öffnen, entweder mit Fingernagel oder mit einem kleinen Schraubendreher. Damit die erste Verriegelung nicht gleich wieder zuschnappt sobald man sich an das Öffnen der zweiten ranmacht, öffnet man zuerst (vorsichtig) eine der Plastiklaschen, zieht den Spalt zwischen den beiden Verkleidungshälften etwas auseinander und klemmt etwas in den Spalt (z.B. ein kleines Zweigchen oder einen Stofffetzen) und löst dann die 2. Lasche.
    Das gleiche dann auch am anderen Lenkerende.


    Jetzt sind nur noch die beiden Klipse an der Öberseite zu trennen (rote Markierung). Das kann man entweder mit "vorsichtiger Gewalt" mit den Händen/Fingern auseinanderziehen oder einen kleinen Schraubendreher am Spalt ansetzten und vorsichtig auseinander drücken. Dabei aufpassen, da der Schraubendrehen in der Plastikkante (wie bei mir :oops:) ziemlich schnell einen Abdruck hinterlässt.
    Beim ersten mal sitzt diese Verbindung durch die Metallklipse ziemlich stramm. Ich habe danach einen Metallklips etwas zusammengebogen und den zweiten ganz weggelassen, um beim nächsten mal die Plastiköffnungen an der Lampenmaske zu schonen.


    Beim Versuch diese beiden Klispe zu trennen muss man aufpassen, dass sich die Plastikverriegelungen bei den Lenkerenden nicht wieder ineinander verhaken.


    Jetzt kann man die vordere Lampenmaske mit etwas Lenkerdrehen abnehmen, was zu den vorher erwähnten Kratzern an der Motorhaube führt, sofern diese nicht entfernt wurde.
    Wenn nun noch der Stecker gelöst wird, kann die Maske samt Scheinwerfer ganz abgenommen werden.


    Zumindest das Zusammenbauen geht danach einfacher und schneller :wink:

  • Hallo DirkKn, hallo matm911,


    ... hab´s geschafft, das Ding ist ab!
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Eure Beiträge hätte mich wohl nicht getraut, mit so viel Gewalt zu Werke zu gehen.


    DANKE !!!


    Gruß
    waddl

  • Ohne Eure Beiträge hätte mich wohl nicht getraut, mit so viel Gewalt zu Werke zu gehen.


    Jaja, der Einsatz von "kontrollierter Gewalt" wird heutzutage oft unterschätzt ... :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Beim neuen Modell (zumindest Bj 2012) gibt es ein paar Änderungen:


    Bild 1, Bild 2 und Bild 3
    Zuerst beginnt man damit, an den Stellen mit den roten und gelben Pfeilen mit einem passenden Werkzeug nach oben zu hebeln. Die gelben Pfeile markieren hier die auf dem Foto nicht sichtbaren Stellen auf der Lenkerverkleidung. Siehe dazu die gelben Kreise auf Bild 2. Danach die Cockpitverkleidung vorsichtig nach oben abziehen. Die Plastiklaschen sind mit den grünen Pfeilen markiert. Hier aber nicht nach oben hebeln, sondern nach hinten ziehen. Die abmontierte Maske sieht man auf Bild 3. Die abgebrochenen Laschen muss man sich wieder dazu denken. Die Rückspiegel muss man zwar nicht abmontieren, es erleichtert aber die nachfolgenden Schritte erheblich. Deshalb mit einem 14er Gabelschlüssel die Spiegel mitsamt der Halterung abmontieren.


    Bild 4, Bild 5 und Bild 6
    Nun die Schrauben (markiert mit einem blauen Pfeil) auf Bild 4, Bild 5 und Bild 6 abschrauben. Am besten einen magnetischen Schraubenzieher verwenden. Damit die Schrauben auf Bild 5 und Bild 6 nicht versehentlich in die Verkleidung fallen, die Öffnungen mit einem Lappen abdecken.


    Bild 7 bis Bild 11
    Anders als beim alten Modell gibt es beim neuen Modell keine Schrauben innerhalb der Lenkerverkleidung. Man muss nur mehr die Clipverbindungen (violette Kreise) lösen. Dazu den abnehmbaren Lenkerverkleidungsteil anheben. Hier kommt man mit den Fingern besser dazu, wenn man vorher die Spiegelhalterungen abschraubt.


    sh300_01.jpgsh300_02.jpgsh300_03.jpgsh300_04.jpgsh300_05.jpgsh300_06.jpg

  • Hallo, bin neu hier. Ich versuche es mal, vielleicht hört mich ja noch jemand ...
    Mein SH300i ist Bj. 2009. Ich will die Verkleidung vorne abnehmen, um an das Zündschloss bzw. Lenkradschloss zu kommen (wurde geknackt). Was ist denn beim 2009er anders als auf den tollen Fotos vom 2012er? Kann mir das jemand erklären oder zeigen? Ich hab' die Spiegel entfernt und noch glaube 4 Schrauben, die man von aussen sehen kann, aber da geht gar nix. Die Anleitung von matm911 ist zwar schon mal gut, aber so weit bin ich noch gar nicht. Bei mir ist noch alles zu und ich weiß absolut nicht, wie und wo ich weiter machen soll. Danke schon mal. Gruß Ernst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie_300i ()

  • Hallo Pahul, vielen Dank! Scheint doch etwas komplizierter zu sein. Bin mal gespannt, ob ich die ganzen Schrauben, Laschen und Clips überhaupt finde. Das schau ich mir morgen mal an. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber hast Du so eine Anleitung auch für die Lenkerverkleidung (da wo die Bremsflüssigkeitsbehälter drunter sind)? Die will ich auch abnehmen, alleine schon zum Bremsflüssigkeitswechsel. Die Anleitung oben von matm911 bringt mich nicht weiter und die von hondi ist ja für ein neueres Modell. Danke schon mal, Gruß Ernst.

  • Hallo Ernst,
    wenn Du solche Arbeiten selbst ausführen willst dann kann ich Dir nur dringend empfehlen das Werkstatthandbuch zu kaufen. Das ist super. Das Buch erklärt jede einzelne Arbeit am Moped und ist jeden Cent wert.
    Eigentlich für jeden Schrauber ein Muss.
    Viele Grüße
    Klemens

  • Hallo Ernst,
    Kugelblitz hat Recht, das Buch ist oft hilfreich ... ich habe zwar alle 3 Baureihen immer 4 Jahre gefahren, aber vom Urmodell 2008 keine so detail. Fotos, wie von den Nachfolgern.


    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 08.20.38.jpg


    Am einfachsten ging die Lenkerverkl.( vorn & hinten) immer noch beim 2008er abzubauen ... schau mal auf Foto und entferne die Schrauben 1 bis 4.


    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 08.45.17.jpg


    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 08.58.32.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Super, besten Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Ja, so ein Buch hilft natürlich auch bei anderen Arbeiten, die sicher noch kommen werden. Mal sehen, wo ich eins für dieses Baujahr finde (hier vielleicht?). Ich hätte aber nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich war vorher eine längere Zeit mit einer 50er Aprilia von meiner Freundin unterwegs. Da wurde die Demontage der Verkleidung sogar im Bedienungshandbuch erklärt, um eben Wartungsarbeiten machen zu können. War wohl etwas naiv zu glauben, dass das hier ähnlich ist ... Mal sehen wie weit ich jetzt komme, aber ich werde mich auf jeden Fall auch auf die Suche nach dem Buch machen.


    Nochmal vielen Dank Pahul und Klemens!

  • Hallo, muss mich nochmal kurz melden. Hab' was zu korrigieren: Die Demontage der Lenkerverkleidung sowie der oberen Frontverkleidung ist sehr wohl im Bedienungshandbuch beschrieben (Lampenwechsel bei Scheinwerfer und Standlicht). Das wurde weiter oben sogar mal erwähnt und ich habe es kürzlich auch selbst entdeckt (siehe Bilder). Also ich habe da im vorigen Post Blödsinn geschrieben. Hätte ich mal nicht so oberflächlich gelesen und im Buch geblättert ...:oops: Bei meinem eigentlichen Problem kam ich dann aber nicht weiter. Beim Knacken des Lenkerschlosses ist der Bolzen abgebrochen und der Rest war dann verbogen, so dass er nicht mehr ins Schloss zurück ging und ich den Schlüssel nicht mehr auf die Startposition drehen konnte. Das war mir dann doch zu viel und ich habe ihn in eine Rollerwerkstatt gegeben. Die haben ihn abgeholt, das Schloss ausgebaut und den restlichen Bolzen entfernt. Nun kann ich wieder starten, hab aber kein Lenkerschloss mehr. Aber damit kann ich leben. Geht eh nur kaputt ...:)-
    Roller_Manual_1.jpgRoller_Manual_2.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ernie_300i () aus folgendem Grund: besseres Layout