Diebstahl-"Schutz" bzw. Ortung durch Handy

  • Schon seit längerem überlege ich, ob es sinnvoll ist, neben einer Alarmanlage evl. ein Handy an der Maschine unterzubringen, daß im Diebstahlfall geortet werden kann und so zumindest in der ersten kurzen Zeit eine Verfolgungshilfe zu sein.


    Hab mich bei http://picosweb angemeldet und mal die Ortung getestet: Im ländlichen Raum leider mangels Antennen ein Ortungsraum von ca. 5km Durchmesser:(
    Wie sieht das in der Stadt aus, hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Im Möpp wäre ein älteres Handy leicht zu verstecken, ein Ladegerät, evl. via Relais nur aktiv, wenn das Möpp läuft (damit die Batterie nicht leergenuckelt wird), sollte kein Problem darstellen.


    Bestimmt gibt es professionelle Geräte, die via GPS recht genau angesteuert werden können, doch kosten die auch entsprechen....ein altes Handy hat (fast) jeder....


    Ideen????


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • 5km im ländlichen Raum find ich doch schon ganz ok.


    Mit drei, vier grünweißen oder blauweißen Autos sollte ein
    Motorrad oder ein Demenzkranker dann doch gefunden werden können?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja je mehr "Zellen" es gibt umso genauer kann man den Kreis eingrenzen in dem sich das Handy befindet...also wenn ich mich hier auf google maps nur über das Handynetz (also ohne GPS) orten lasse komme ich auf einen umkreis von max. 1-2km...wobei das auch schwank...


    GPS ist da natürlich um einiges genauer...wobei du da auch auf den chipsatz etc. achten musst...bei nem Sirf III kann jenachdem wie das Motorrad gestohlen wird schon durch nen Transporter der Empfang gestört sein...wobei der Sirf III schon recht gut ist...aber es gibt mittlerweile halt auch schon deutlich bessere ;)


    Du kannst mal bei eBay schauen...dort gibt es "GMS Alarmanlagen"...das sind umgebaute siemens Handys bzw. "Boxen" die an ein SiemensHandy angeschlossen werden...diese bieten dann noch einige zusatzfunktionen ;)


    Wie das laden oder auch das hören in die Umgebung etc. und haben je nach version noch nen erschptterungssensor oder so, und rufen dich dann im falle einer erschütterung an oder schicken dir ne sms ;)


    Je nachdem wie das Ding konstruiert ist, kannst du es auch an eine "normale" alarmanlage anschliesen und hast so quasi ein Pagersystem ;)

  • :sdanke:, guter Tipp.


    Habe nebenher mal nach GPS-Trackern gesucht, doch das Hauptproblem scheint dabei wirklich die Abschirmung in einem Gebäude oder Transporter zu sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hier mal ein Beispielbild einer ländlichen Ortung. Das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich :roll:, immerhin hat das Suchergebnis einen Durchmesser von 4,5km!

    Dateien

    • Ortung.jpg

      (129,89 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich liege doch richtig in der Annahme dass das Handy ständig angeschaltet sein muss und eine zusätzliche SIM-Karte benötigt wird... dann sind die Kosten zwar immernoch geringer als mit "moderner" GPS-Ortung aber ob es sich lohnt... hm.


    Vorteil is ja dann, sollte nichts zum Erfolg führen, dann man die Gauner anruft und um Rückgabe des Moppeds bittet :D

  • Dir ist schon (noch) bewußt, dass zivile GPS oder Handyortung "für Jederman(n)" nicht wirklich dem entspricht, was eine Behörde im Fall des Falles "an Auflösung" zur Verfügung hätte?!?!


    Guy "jm2c" B.

  • *Hoppla*


    ~Doppelpost~


    Und ein Satz fehlte ... als Privatmensch musst dann halt mit dem etwas größeren Suchradius leben. %-)
    Kann aber im Fall des Falles auch 'n guten Anhalt geben, wenn in dem ländlichen Raum nur 4 Häuser, 3 Höfe, 2 Scheunen und ein unheimliches Haus mit Garage steht - oderso.


    Guy B.

    Einmal editiert, zuletzt von Guy B. ()

  • Hi!


    Dir ist schon (noch) bewußt, dass zivile GPS oder Handyortung "für Jederman(n)" nicht wirklich dem entspricht, was eine Behörde im Fall des Falles "an Auflösung" zur Verfügung hätte?!?!


    Guy "jm2c" B.


    Eben, die können da noch weit mehr ins Detail gehen.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfever ()


  • Und in deinem Beispiel kann man ja zB Nordhorn Range aus dem Bereich rausnehmen. Da is nix außer militärischer Sicherheitsbereich und Schafe


    Aber das mit Nutzung nur noch von 0900-1500 ... und in den Zeiten drumherum sind manche solche heutzutage kaum noch üebrwachbaren Gebiete ein wunderbares "Versteck" oderso.


    Guy B.

  • Hi!


    Nachtfliegen is nich mehr?! Hab aber grad gemerkt das das ne andere Gegend is. Klausheide hatte mich verwirrt!


    Allerdings is da auch nich viel mit verstecken. Bestenfalls innen Busch fahren und hoffen nich auf ne "Altlast" zu treten.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich liege doch richtig in der Annahme dass das Handy ständig angeschaltet sein muss und eine zusätzliche SIM-Karte benötigt wird... dann sind die Kosten zwar immernoch geringer als mit "moderner" GPS-Ortung aber ob es sich lohnt...


    SIM-Karten kosten doch nix, habe hier noch vier Stück liegen.....und was das "ständig angeschaltet" anbelangt: Mit Ladekabel am Rücklicht wird es während der Fahrt geladen und kann nicht die Batterie leernuckeln....und ein paar Tage Puffer hat so ein Handyakku.
    Und alte Handys hab ich auch noch, ob ich die für ein paar Euro verticke oder ins Möpp lege....


    Dir ist schon (noch) bewußt, dass zivile GPS oder Handyortung "für Jederman(n)" nicht wirklich dem entspricht, was eine Behörde im Fall des Falles "an Auflösung" zur Verfügung hätte?!?!.


    Daß die "Polizei"-Auflösung höher ist, habe ich mir schon gedacht....aber wer hat denn einen Anhalt, wie hoch :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Daß die "Polizei"-Auflösung höher ist, habe ich mir schon gedacht....aber wer hat denn einen Anhalt, wie hoch :roll:


    Ist - denk ich - ebenso wie bei privaten Anbietern von Umständen abhängig.


    Fakt ist, dass sich durch ein mitgeführtes, eingeschaltetes Handy die Chancen erhöhen, den Demenzkranken oder aber
    auch dein geklautes Möppi wiederzufinden.


    Sowohl beim Demenzkranken als auch beim Möppi verschlechtern sich die Chancen mit der Zeit und die Ortung
    kann -wenn´s schlecht läuft- "unbefriedigend" sein.


    Wenn dein Krad in einem Container verschwindet, hast du
    verloren - auch mit teueren Alarmsystemen.


    Kurzum: Keine Garantie, aber bessere Chancen.


    PS: Wenn du hast fertig: bebilderte Anleitung, ja?smiley2500.gif

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du hast fertig: bebilderte Anleitung, ja?smiley2500.gif


    Hab glaube ich schon viel zuviel geschrieben. Wahrscheinlich ist mein Baby jetzt schon mit dem Vermerk: Handy versteckt! versehen....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Naja, wenn es deswegen nicht geklaut wird...dann ist doch das Optimun erreicht, oder? :) Klingt ja schon fast enttäuscht bei Dir :wink:

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“