Projekt:Fahrrad-Wheelie lernen... mal sehen, ob's klappt!?!

  • Hallo Wheeie-Fan's!


    Vorwort:
    Aufgrund verschiedener Umstände wie z.B. die Tatsache, daß mir die Lust am sportlich-flotten Fahren (u.a. auch Knieschleifen) durch extrem zunehmender Streckensperrungen, Polizeikontrollen mit Laser-Messungen etc. in meiner Region genommen wurde, die übrig gebliebene Strecken überwiegend in mießerabelnen Zustand sich befinden und wiederum auch bedingt durch o.g. Streckensperrungen oder extreme Limitierung dort nun stärker frequentiert werden, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich wieder zu mehr Motorrad-Fahrspass komme... :roll:


    Aufgrund Geldmangel, kommt Rennstrecke nicht in Frage und mal eben 15.000 Euro für ne neue 1000er, kann ich erst Recht vergessen...


    Daher, so bescheuert wie ich inzwischen alter Mann über 40J. bin, habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Wheelen zu erlernen... und zwar erstmal nur mit dem FAHRRAD !!! :D


    Ziel:
    Falls ich es jemals mit dem Fahrrad schaffen sollte, spontan am Stück über einige ZIG-Meter zu Wheelen, erst dann würde ich mir sehr wahrscheinlich eine SuperMoto-Maschine kaufen und mit dieser das entsprechend weiter ausarbeiten... :o
    - Ich bin mir sehr sicher, daß ich hier im Nahbereich mit einer SuperMoto-Maschine inzwischen mehr Fahrspaß habe als wie mit der SuperSportler Maschine und auf meine zunehmend älter werdende Tage sehe ich das auch als Herausforderung, noch mal auf etwas anderes als ein SuperSportler umzusatteln ... :wink:


    IST- Zustand ("Tagebuch"):
    Seit ca. 1 Woche fahre ich täglich mit dem Fahrrad und probiere damit für ca. 20-30 Min. zu wheelen... die ersten 2-3 Tage sind frustrierend, entweder geht das Vorder-Rad nicht hoch genug oder führt mit zuviel Schwung zum EXPLOSIONSARTIGEN Überschlag nach hinten:!: (Wohl dem, der es als Anfänger NIE mit einem Motorrad probiert...:roll:)


    Tag 4-7:
    Ich merke außer die Blasen an den Händen, die vom vielen hochziehen des Vorderrades entstanden, daß ich nun auch einmal von ca. 30 Versuchen bereits mal 3-5 Meter auf dem Hinterrad schaffe, wo das Vorderrad am Kipp-Punkt geblieben ist... dieses Gefühl ist ähnlich schön, wie beim 1. mal Knieschleifen mit nem Supersportler und läßt einem das Gesicht breit grinsen, weckt weitere Hoffnungen in einem... :eek::eek::eek:


    Zwischen-Endstand bis hierher:
    Keine Ahnung, ob ich es jemals wirklich schaffen werde, aber ich bleibe weiter am Ball und werde alle Woche mal ein Zwischenbericht schreiben!
    - Mein Problem ist auch nicht nur die Balance am Kipp-Punkt zu halten, nein, auch die derzeitige Schwierigkeit noch dazu, daß ich oft links oder rechts mit dem Rad weg kippe... Das Wheelen ist viel schwieriger, als ich gedacht habe... aber macht jetzt schon voll Spaß, wenngleich auch nur minimale Zeit mal das Vorderrad für 3-5 Meter oben bleibt! :D


    In diesem Sinne schaun wir mal, ob ich es in meinem Alter noch erlernen kann oder auch nicht... man wird sehen und bis dato, werde ich alle Woche mal weiter hier einen kurzen Zwischenstandsbericht schreiben für jene, die evtl. auch so bescheuert im Kopf sind wie ich... :D:D:D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • tolles projekt :D ja tu das :D


    meine maschienen haben alle ned genug dampf um es evtl zu schaffen :D derartige gedanken mach ich mir wenn sie entdrosselt sind .. die cbf sollte es schaffen? ;) :gruebelx:

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hihi - witziges Projekt...
    Viel Spaß beim Radeln - und dann alles Gute beim Umstieg...


    Nochn paar Anmerkungen:
    - Schlechten Straßen kann man mit längeren Federwegen in guten Fahrwerken begegnen -> SuMo, Funbike
    - Zum Wheelie-Fahren braucht man keine Leistung. Das geht auch mit ausgeschaltetem Motor, wie es wohl mal ein Trial-Spezialist ein paar Bekannten auf (zugegeben) abschüssiger Fahrbahn vorgemacht hat. Und meine kleine Kawa hebt auch immer wieder mal das Vorderrad, wenn man zu übermütig Gas gibt. Aus dem Stand im 1. Gang Vollgas - nee, hab ich noch nicht probiert, werde ich auch nicht tun. Nennt mich feige, aber die kleene ist mit 215 vollgetankten Kilos und ihren 64 PS dermaßen gut übersetzt, dass ich das als Nicht-Wheelie-Könner nicht freiwillig ausprobiere. Und selbst dann hab ich schon ein paarmal den Fahrbahnkontakt am Vorderrad verloren, weil sie hochkam... (Hochschalten bzw. bergauf)


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • ^^ meine cbf wiegt über 220kg und mit mir drauf über 320kg :D


    dann glaub ich ned dass meine 34pferdchen und der gaswegbegrenzer nen wheelie zulassen oder ermöglichen würden :D


    bei meinem 125er chopper kam auch mal das vorderrad hoch ^^ aber nur weil mich hinten einer festgehalten hat :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • das nenn ich mal nen anständiges Projekt...


    als netten nebeneffekt tust du auchnoch was für deine Gesundheit (vom abfliegen mal abgesehen^^)


    viel glück und viel spaß beim weiterüben...

  • kleiner tipp für das wheelen mit dem motorrad:


    aus der bewegung heraus ist es meinem popometer nach einfacher das vorderrad in die luft zu bekommen als aus dem stillstand heraus. die maschine hat dann schon eine gewisse eigenstabilität und neigt weniger dazu zur seite weg zu kippen.


    ich mache es immer so das ich die maschine langsam rollen lasse (also etwa 10-15 km/h), mit gezogener kupplung den motor auf drehzahl bringe (bei der ER-6n etwa 6000-8000 touren) und dann die kupplung schnell kommen lasse (achtung: schnell kommen, nicht springen lassen).


    richtig fahren kann ich nen wheelie auch noch nicht. taste mich da noch an den kipppunkt ran. aber um das rad kontrolliert in die luft zu bekommen geht es so am einfachsten und sichersten (zumindest gefühlt weil nicht so kippelig)...

  • hab was für dich gefunden
    guggst du hier
    ein how to wheelie manual :)-
    viel spaß beim üben :D
    und wenn du es dann kannst stellst aber schon mal ein video rein, damit wir es sehen können, oder :gruebelx::gruebelx:

  • Also zum Wheelen mit dem Radel kann ich dir ein paar Tips geben.......
    Meine Rad zweit ist noch nicht lange her und damals konnte ich zumindest ein paar 100m auf dem Hinterrad fahren.



    Es ist genauso wie beim Motorrad den Kippunkt konntrollierst du allein mit der Hinterradbremse.
    Eigentlich fährt man mit dem Fahrrad immer minimal über den Kippunkt hinnaus ABER bremst dafür die ganze Zeit leicht mit......


    Das ist schon fast alles.
    Ausserdem musst du dir angewöhnen mit weniger kraft in die Padale zu treten und dafür konstenter.
    Nur der erste Tritt muss ruckartig und kräftig sein.
    Da nach möglichst fließend und gleichmäßig weitertreten ohne große kraft.....


    Ein nach rechts oder links kippen kannst du dabei mit den Knien ausgleichen....
    Schön breitbeinig fahren und dann durch abwinkeln oder anziehen von einem bein nach innen doer uassen das gleichgewicht halten......


    Klingt ganz einfach.....ist es auch !
    Aber erst wenn man den Dreh raus hat.



    Wird dir aber insgesamt fürs Motorrad nicht viel helfen.
    Der RadWheelie ist deutlich mehr körpergesteuert.
    Klar wenn du den beherrschst fällt es dir auf dem Mopped evtl einfacher aber trotzdem musst du dann ganz neu lernen......




    Achja....wenn du dich vor den Nachbarn schon zum Affen machst.....mach ruhig den Stoppie gleich mit....der ist deutlich einfacher zu erlernen und dem Motorrad ähnlicher.
    Auch eine Drehung auf dem vorderrad ist einfach zu erlernen.....nachder man im übrigen wunderbar weiter fahren kann mit einem Wheelie dank der überschüssigen ernergie.......massenträgheit usw ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Wheelen macht bestimmt spaß wenn man es beherscht. :D


    Ich denke mal das es für die Balance nicht schlecht wäre, wenn man Einrad fahren kann. Da ist man ja auch nur auf einem Rad unterwegs :gruebelx: :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • hab was für dich gefunden
    guggst du hier
    ein how to wheelie manual :)-
    viel spaß beim üben :D
    und wenn du es dann kannst stellst aber schon mal ein video rein, damit wir es sehen können, oder :gruebelx::gruebelx:


    DANKE für den Link, ist durchaus hilfreich bzw. hab ich das eine oder andere schon gemerkt und kann mich darin wieder finden! :topX:


    XL_Twin:
    Auch danke für die Infos!
    Also für mich ist es Glas klar, daß solange ich nicht mind. einige ZIG-Meter am Stück problemlos auf den Hinterrad des Fahrrades zustande bringe, werde ich mir weiter keine Gedanken daran verschwenden, dies mit dem Motorrad zu probieren! :wink:


    Falls ich es aber doch schaffen sollte, wäre aus finanzieller Sicht erst mal vielleicht so ne 50ccm als Übungs & Fun-Bike meine Vorstellung... gust Du hier den Link:
    YouTube - Gilera Smt One wheel walk


    Wenn die mit so lahme 50ccm Dinger das hin bekommen, sollte es für mich dann auch möglich sein... wenn das wiederum klappen würde, wäre evtl. die derzeit neue 250er Kawa-Enduro mit 22PS evtl. möglich, die es auch als SM-Ubau von Kawa gibt... oder ne schöne KTM LC4 SM mit ca. 50+PS, die geht sicherlich dann richtig gut... :)-


    Aber das ist jetzt weit ausgeholt... erst mal Fahrrad gescheit beherrschen... :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!



  • genau so gehts auch mach des abe rnoch etwas schneller bei ca 30 km/h
    zuerst mekrt man nur einen schub nach vorne bis dann auf einmal das vorderrad steigt

  • Der Gehülfe:


    YouTube - School of motorcycle stunts! Buell stunt lesson 2


    --> ist total easy, echt, ............ :roll:c



    hab mich noch nicht getraut, mit dem Fahrrad hab ichs auch schon probiert, und ich denke es ist der richtige weg, weil schon mittem Fahrrad muss man erst mal die Balance in Griff kriegen......

    Einmal editiert, zuletzt von reality_unused ()

  • Hallo Wheeie-Fan's!
    IST- Zustand ("Tagebuch"):
    Seit ca. 1 Woche fahre ich täglich mit dem Fahrrad und probiere damit für ca. 20-30 Min. zu wheelen... die ersten 2-3 Tage sind frustrierend, entweder geht das Vorder-Rad nicht hoch genug oder führt mit zuviel Schwung zum EXPLOSIONSARTIGEN Überschlag nach hinten:!: (Wohl dem, der es als Anfänger NIE mit einem Motorrad probiert...:roll:)


    xD Ich stell mir gerade die Gesichter der Nachbarn vor, wenn du die ganze Zeit vor der Einfahrt Wheelies übst! :D :D :D

  • xD Ich stell mir gerade die Gesichter der Nachbarn vor, wenn du die ganze Zeit vor der Einfahrt Wheelies übst! :D :D :D


    Hehe, nene, ich werd mich hüten das in der Nachbarnschaft zu tun... das wäre vielleicht OK, wenn man so bis um die 20 Jahre alt ist, aber mit über dem doppelten Alter... so bekloppte gibt es wohl eher nicht soooo oft... oder?! :D


    Also ich hasse eigentlich Fahrrad fahren... jetzt übe ich das hauptsächlich früh morgens bei Sonnenaufgang auf dem Weg zur Arbeit... 5Km Wegstrecke hin und zurück, MUSS zum Üben reichen! :eek:



    @RoadRebel:
    Das mit dem Video... könnte ich eigentlich zur Projektergänzung machen... z.B. 3 Video-Abschnitte, BEGIN, MITTE, ENDE des Projektes... ist nur so, WER soll das filmen? :gruebelx:


    Hmm, muss mir mal Gedanken hierzu machen! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!