E-Starter macht nix mehr ! Hilfe

  • Servus,


    heute hat sich der Pannenteufel mal wieder bei mir eingenistet. Bin vorhin ein Stück gefahren..... alles normal wie immer. Hab dann kurz die RR abgestellt, so ca. 3 in und wollte wieder weiter.....


    Alles angemacht...... Benzinpumpe bekommt Saft, Batterie ist voll, Ausser der Ölleuchte und dem HISS blinkt nix am Display und wenn man nun den E-Starter drückt, passiert gar nix !!!!


    Mit anschieben springt sie zwar sofort an, aber das solls wohl net sein. Hat jmd ne Hilfestellung für mich, was da kaputt gegangen sein kann? Klicken die Relais und weches unter der Sitzbank ist das richtige ? Hat die RR nen Magnetschalter, der einfach hängen könnte ? Wenn ja wo sitzt der ? Oder hat der E-Starter ne eigene Sicherrung..... ????


    Hilfe bitte.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • batteriesaft iss da? oder geht tacho/licht aus wenn du auf den starter drückst? kill schalter auf on?


    ansonsten guck dir erstmal die sicherungen an ob irgendwas durch iss...

  • ich find im Handbuch nix über die Sicherrungsbelegung......


    Kill schalter habe ich gecheckt.... benzinpumpe hört man ja.... alles ist wie immer, nur dann wen man auf den E-Starter drückt geht net mal der anlasser an......

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    Magnetschalter wie beim Auto giebt es nicht bei Honda, Anlasser dreht mit einem Freilauf auf die Kurbelwelle. Ich tippe mal auf die Sicherung für das Starterrelais oder das Relais selbst. Einfach mal im Handbuch nachschlagen oder einen HH zu Rate ziehen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Das Starterrelais hat eine 30 Ampere Sicherung direkt am Gehäuse sitzen, daran kannste es erkennen. Es müsste in der Nähe der Bat zu finden sein (is wenigstens bei meiner XX so).
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Fehler gefunden.... ist ne 20A Sicherrung (Handbuch 20A Headlight ??? )... hab aber irgendwo nen kurzen drinne.... hab schon 2 Sicherrungen verbraten....


    halte euch auf dem laufenden...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    das ist das Lastrelais für die Lampen (Scheinwerfer), die werden beim Starten weggeschaltet, da Du ja keinen Lichtschalter mehr hast. Kann natürlich auch den Geist aufgeben.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

    Einmal editiert, zuletzt von wolly67 ()

  • So...


    hab nun alles unter der Sitzbank nach blanken Drähten etc. abgesucht..... nix gefunden....


    Birne mal ausgebaut um da was zu sehn... alles ok. Hab jetzt die 3. Sicherrung durch.... sobald ich den Schlüssel umdrehe knallt die durch....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Update:


    Es ist das "Headlight Relay" !


    Hab es mal probehalber rausgezogen und wieder eine 20A Sicherrung eingesetzt. Nix ist durchgebrannt und ein Druck auf den Startknopf ließ mich wieder strahlen ;)


    Es geht wieder...... alles läuft.... BIS auf das Fernlicht und die Lichthupe.


    Mal ne dumme Frage an die Spezis.... wie kann das sein, dass mit mit dem defekten Relay andauernd ne Sicherrung durchhaut und die RR net Startet. Und wenn das Relay ganz draussen ist, geht die Ohne Probleme an .... :gruebelx:

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal ne andere Frage.....


    wie kann es sein, dass nun alles geht, obwohl das Relai draussen geht.... bzw warum startet die nun normal und man kann sogar fahren obwohl das Relai fehlt....



    PS: Hat noch jmd eins daheim ?? Honda will 12-13€ für das Teilchen haben... eventuell hat einer noch sowas daheim.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo,
    das Lastrelais schaltet beim Starten die Haupscheinwerfer ab, damit genug Strom für den Anlasser übrig bleibt, in Deinem fall hast du einen kurzschluss im Relais, das widerum lässt den Anlasser nicht anlaufen, entfernst Du nun das defekte Relais, hast du auch keinen blockierten Schaltkreis mehr für den Anlasser und alles funktioniert wieder, ausser die Lampen natürlich, erklärt sich ja von alleine.
    Kauf Dir ein neues Relais, 13€ sind nicht die Welt, so weisste wenigstens, das wieder alles i.O. ist.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hab ich schon gemacht.... ist morgen beim HH und abholbereit.


    Kann mit aber einer Erklären, warzum ein defektes Relai (das leitet doch dann keinen Saft mehr) die 20A Sicherrung für Scheinwerfer etc. durchknallen ließ ?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    na wenn + und - im Relais z.B. durch Hitzeentwicklung und dadurch abgeschmorter Isolierung zusammen kommen......
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • So,


    Die RR funzt wieder :w9:


    War tatsächlich das doofe Relais. Hab heut das neue geholt und eingebaut..... alles wie neu :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]