Bremsbeläge Alter ??

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal hier in die Runde fragen ob Bremsbeläge altern ??
    Hab jetzt auf meiner CBF 21000km und noch die ersten Beläge drauf.
    Das Mopped ist EZ. 2004.
    Von der Verschleissmarkierung her sind die Beläge noch im grünen Bereich.
    Gibt es ein magisches Alter ähnl. wie bei Reifen, ab wann man auf neue Beläge wechseln sollte ??


    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal hier in die Runde fragen ob Bremsbeläge altern ??


    Tun sie - die Beläge können verglasen (verhärten), wodurch die Bremswirkung leiden kann. Aber ein genaues Wechselalter kann ich Dir nicht sagen.
    Wenn sie sich überhaupt nicht mehr abnutzen, ist es aber ein gutes Zeichen dafür, dass sie mal gewechselt werden sollten.


    Cu
    Sandra

  • Hallo,
    das Verglasen hat nichts mit dem Alter zutun es ensteht durch punktuelle Überhitzung, gerne in der Einlaufphase bei extremen Bremsmanövern.
    Alles altert, aber bei 5 Jahre alten Belägen brauchst du dir keine Sorgen machen.

    MfG JB :idea:

  • Mach dir keine Sorgen. Habe meine vorderen Beläge nach 3 Jahren und 55tkm gewechselt. Waren "nur" verglast.

    Gruß Tom

  • Hallo,


    häng mich mal hier mit ein.


    Ich habe Bremsbeläge (Hinterrad, Seven Fifty '96) ~5-6 Jahre alt, die sich während der Fahrt von der Trägerplatte abgelöst haben. Zugegeben handelt es sich um die Günstigen von Polo (http://www.polo-motorrad.de/de…i-suzuki-yamaha-8003.html).
    Darf das denn passieren. Hab mal ein paar Fotos angehängt. Wie zu sehen ist, wollte sich der zweite Bremsbelag auch verabschieden (Rissbildung). Zudem hat es natürlich die Bremsscheibe gleich mit beschädigt.


    Leider interessiert man sich nicht für mein Problem, weil ich keine Kaufbelege mehr habe. Finde das aber schon relevant, da ich irgendwie auf meine Bremsen angewiesen bin und ein Stück weit auf diese Dinger vertraue :confusedx:


    Hat von euch schon mal jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Linker Bremsbelag_klein.JPGVerschlissener rechter Bremsbelag_klein.JPGLinker Bremsbelage 2_klein.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von deedrock ()

  • Also das finde ich tatsächlich mal hart, sowas sollte und darf wohl nicht passieren. Ist ja auch erstmal der Bremsdruck weg wenn der Belag flöten geht o.O Mindeststärke haben die ja allerdings noch, bei zu wenig ist es "normal" das sowas passieren kann.


    RDMMP: Also wenn die Bremsbeläge 55tkm halten, dann hätte ich mir aber auch schon vorher mal sorgen gemacht :wink:



    *Spass & dummer Witz*


    Achtung nur bei organischen Belägen, die laufen ab :D

  • Wir hatten die Beläge erst wenige Wochen vorher beim Händler vor dem geplanten Reifenwechsel begutachtet. Die Beläge waren beide gleichmäßig abgefahren und entsprechend dem linken Bremsbelag war noch genügend Material vorhanden. Gab augenscheinlich keinen Grund sie zu wechseln.


    Der Techniker meines Vertrauens lacht und sagt: "... sind halt die billigen Beläge".


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade bei diesen Bauteilen eine derartige Materialermüdung nicht auftreten darf.


    Zudem wundert mich, dass sich niemand für diesen Schaden interessiert. Als Vertrieb solcher Artikel würde ich mir doch wenigstens mal die Teile vorlegen lassen. Könnte doch sein, dass ein Qualitätsproblem existiert und dass das Produkt überarbeitet werden muss.
    Vielmehr muss der Markt wohl jeden Geldbeutel bedienen können, auch wenn die Qualität dann unter eine fragwürdige Grenze sinkt. ??


    Ich lerne dazu: Geiz ist geil, und in diesem Fall eben lebensgefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von deedrock ()

  • Wenn ich mir die bilder anschaue kann ich es nicht glauben das die vor wenigen Wochen noch brauchbar gewesen sein sollen.


    Bei dem mittleren Bild, ist der Belag nicht weggeflogen, den hast du bis aufs Metall runtergebremst.


    Und auch der andere Belag ist allemal reif zum wechseln, wenn du die Beläge soweit runter reitest ist das kein Wunder das die sich auflösen.


    P.S. Ja es ist normal das die beiden Beläge sich uterschiedlich stark abnutzen.


    Auf der hinteren Bremse fahre ich auch die billigen Beläge von Polo, allerdings werden die bei jedem Reifenwechsel gleich mit erneuert, viele läger halten die eh nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Also erstmal einen Dank für deine Meinung.


    Ich lasse mein Bike seit zwei Jahren durch einen autorisierten Honda-Zweiradhändler warten. Wir schauen uns vor jeder Wartung die zu wechselnden Teile an. Dazu gehört dann auch das Prüfen der übrigen Fahrwerkskomponenten.


    Zu den Belägen: Sie hatten vor dem Schaden beide die gleiche Stärke. Zwischen der Wartung und dem Schaden lagen dann etwa 50 Kilometer. Die Bremsleistung war innerhalb weniger Sekunden praktisch nicht mehr vorhanden. Der Abrieb auf dem Foto kommt dann von den wenigen Kilometern, die ich nach Feststellung der mangelnden Bremswirkung noch gefahren bin.


    Ich seh allerdings ein, dass ich zukünftig günstige Beläge mindestens alle zwei Jahre tauschen lasse. Die Erkenntnis passt dann wenigstens teilweise zum Titel dieses Threads.

  • Wie lange halten denn immer eure Beläge?! Also entweder ihr bremst die sowieso immer dauernd runter wie ich (in der Saison so 2 Sätze :S) oder ihr könnt auch die orginalen kaufen weil die zwar ein bischen teurer sind, aber ihr ja auch nicht dauernd neue braucht. Nur als anregung, nicht als kritik :wink:

  • Zugegeben handelt es sich um die Günstigen von Polo Wie zu sehen ist, wollte sich der zweite Bremsbelag auch verabschieden (Rissbildung). Zudem hat es natürlich die Bremsscheibe gleich mit beschädigt.


    Leider interessiert man sich nicht für mein Problem, weil ich keine Kaufbelege mehr habe.



    sorry, so relevante teile kauft man auch nicht beim höker, selbst schuld. geiz ist nicht immer geil. und die reaktion auf dein problem spricht für deren "kompetenz" und verantwortungsbewusstsein. da würd ich noch nichtmal n ölfilter kaufen.


    nix für ungut
    Mick

  • man kanns auch übertreiben und generell fast schon populistische anti-shop-phrasen dreschen. auch originale bremsbeläge können sich vom träger lösen. wäre nicht das erste mal das ich so was sehe. passiert oft dann wenn die beläge überhitzen weil manche vielleicht unmerklich leicht auf die bremse latschen, oder die bremse ganz einfach fest ist und nicht nicht wieder ganz aufmacht. oder wenn sie unsachgemäss zurückgedrückt werden, der belag samt träger leicht dadurch gebogen wird, der belag in die aussparungen (löcher) des trägers gedrückt wird, der lack des trägers abplatzt und der belag davon in folge vom rost unterwandert wird. oder wenn kochend heisse beläge ne dusche durch ne grosse pfütze abbekommen oder ne fahrzeugwäsche. und das hat sicher nichts damit zu tun ob ich die beläge aus dem zubehör shop habe, oder original verbaue. zudem sollte man auch immer das alter der beläge dazusehen. so ein satz bremsbeläge wird in der regel spätestens bei der zweiten grossen inspektion gewechselt, je nach fahrzeughersteller würd ich mal pauschal sagen zwischen 24 und 36 tkm. das entspricht einer laufleistung vielleicht rund um 12 tkm jährlich, ich selbst komme auch immer so bis 2 jahre pro satz, regulärer fahrweise vorrausgesetzt. an sich sich bin immer sehr bestrebt den zeitraum bis zum nächsten grossen wartungsintervall überbrücken zu können, ohne das der kunde zwischen durch noch mal in die werkstatt muss. ich wechsel pauschal alle beläge die unter ca. 3 mm stärke haben. sicher kann man auch 50 tkm fahren, aber dann muss man sich halt nicht wundern das die beläge verhärten oder spröde werden, oder bei stärke kleiner als 1mm auch verbrennen können, da man die bremse ja um so stärker betätigt, umso mehr sie durch überhitzung verglast.


    was die oben sichtbaren beläge betrifft, auf dem mittleren bild sieht man noch recht gut unter dem linken loch eine bruchkante. der belag wurde also nicht runter gebremst, sondern brach mit grosser wahrscheinlichkeit wirklich weg. zudem möchte ich mal behaupten das die bremsscheibe auch sicher kein totalschaden ist. denn so übermässig verrieft sieht der bremsbelag für einen solchen schaden nicht aus, da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen. der grösste teil der riefen im träger wird von schon in der scheibe vorhanden riefen als negativ in den träger übertragen. die grössten erhebungen schätze ich mal so auf 0,5 mm. die grosse "einfräsung" unten entand nur durch den nicht durch die bremsbeläge benutzten rand der bremsscheibe. könnte ich die scheibe sehen, würde ich wahrscheinlich den rat geben neue beläge drauf und ganz sinnig einfahren, wenn die stärke der scheibe an sich noch ok ist. so ein paar oberflächlich aufgeworfene späne, bzw. vom trägermaterial eingeschmierte späne schleifen sich meist von alleine ab und die bremsscheibe sieht nach ein paar kilometern dann schon nicht mehr so schlimm aus wie vorher.