Plastigauge - (ge-)braucht man das heute noch - und..

  • sind 5€ für ein 10er Pack ein guter Preis :confusedx:


    Also ich spiel mit dem Gedanken den Motor einer meiner Maschinen auszubauen & genau anzuschauen.


    Im WHB wird gern Plastigauge verwendet, um z.B. an Lagerstellen bei KW / Pleuel genau das Spiel zu ermitteln..


    Ist das das günstigste & bequemste Mittel ?


    Am liebsten wäre mir ja ein Werkzeug welches stets wieder verwendet werden kann..


    Mein Werkzeug besteht im Moment nur aus µ-Meterschraube, Schiebelehre & Fühlerlehre.. :???:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Moin


    Du kannst das Lagerspiel nur mit dem Plasigauge messen, ohne dem gehts nicht. Der Preis ist relativ OK, habe mit Prozenten irgendwas bei 3 Euro bezahlt. Funktioniert auch ganz gut mit dem Zeugs, legste rein, baust zusammen, machst wieder offen und hälst den Papierstreifen (wo das Plastigauge drinnen ist) drann und erkennst dann anhand der breite das exakte Spiel...
    Habe als ich meinen Motor neu gemacht habe, erstmal die KW messen lassen und die Bohrungen ohne Lagerschalen auch, dann die richtigen Schalen mir errechnet, und bevor ich alles richtig zusammen gebaut habe, habe ich nochmal alles mit Plastigauge geprüft.

    MfG.....Patrick :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • cool, danke für die Info - dann bestell ich mir ein paar Streifen für die Zukunft :topX:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Hast du ne Quelle? Ich such schon länger....will auch welche.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Upst, jetzt erst gesehen....guter Link, aber gleich 100 Stück? :roll:


    Muß mal auf die Suche gehen, ob es auch kleinere Mengen gibt, bräuchte so 25 Stück...oder hat wer die Möglichkeit, die gewerblich günstiger zu bekommen? Hat Zeit, und beim MT sehen wir uns ja alle.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi!


    Wieso 100 Stück? Kannst doch unten auch 10 für nen 5er oder 50 für 28€ auswählen :gruebelx:

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Garnicht gesehen.....werde mal meinen Werkzeug-Lieferanten ansprechen, was der für nen Kurs macht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!