Mythos oder Fakt: Diesel in geringer Menge zur Motorreinungung

  • Der ein oder andere mag evtl schon mal davon gehört haben :confusedx::!:
    Ich schon mehrfach weswegen ich diesen Thread hier starte.


    Der Mythos/ Fakt besagt das etwas ältere Motoren mit höherer Laufleistung von ihren Ölkohle Ablagerungen befreit werden können indem man z.B auf eine Tankfüllung nen halbes Glas Diesel kippt und diese dann bei max. mitlleren Drehzahlen so leer wie nur irgend möglich fährt.
    Dannach soll der Motor innen wohl Blitzblank sein.


    Meine Frage : Mythos oder belegbarer Fakt ?
    Kommt es durch chemische Vorgänge tatsächlich zu einem Reinigungseffekt ?
    (verbrennt der Diesel den ''Schmutz'' oder ähnliches)
    Schon jemand gemacht und sich den Motor vorhher und nachher angesehen?!



    Um einer Endlosdiskussion ohne Ergebniss vorzubeugen
    Ich möchte hier bitte keine Meinungen / Ratschläge / Vermutungen oder andere nicht Faskten lesen !


    Wer Fakten kennt : Bitte posten !
    Wer nix weiss : Einfach mitlesen :wink:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Naja, also wenns dem Motor gut geht, sollte das was im Tank nicht ind en Ölkreislauf des Motors kommen. von daher....

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Den Tipp geben meist Schrauber die sich seit Jahren in dieser Branche befinden.
    Bei mir wollten wir damals diese Motor"reinigung" starten, was sich dann aber durch zwei Ölwechselintervalle in einer Woche erübrigt hat ;)


    Vorgehensweise wäre damals gewesen: 1/4 Öl, 3/4 Diesel.
    Dann ein paar Minuten im Leerlauf drehen lassen, danach alles ablassen und günstiges Öl einfüllen (vielleicht sogar Vollsynth?).
    Auf Touren kommen lassen, ablassen, neues vollsynth. Öl einfüllen + Ölfilter. Fertig.
    Gleiches gilt natürlich auch für Teilsynth. Öl.


    Ansonsten gibt es doch von LiquiMoly o.ä. einen Motorreiniger... der macht seinen Job laut Erfahurngsberichten auch gut und wird ein paar Kilometer vor dem Ölwechsel reingekippt. Hochtourig würde ich dann zwar nicht mehr fahren, aber was solls ;-)


    Oder abwarten bis der Motor aufgibt... wie bei mir. Dann kauft man sich für 2 Pinke nen Gebrauchten, knallt da Vollsynthetisches rein und fertig... :o


    Edit: ich habe jedoch falsch verstanden was Du machen wolltest... in die TANKFÜLLUNG Diesel reinkippen... würde ich lassen. Ich habe nun alles auf den Ölwechsel an sich bezogen... sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Naja, also wenns dem Motor gut geht, sollte das was im Tank nicht ind en Ölkreislauf des Motors kommen. von daher....


    Schon klar aber das war ja überhaupt nicht in der Frage gestellt :D


    Die Brennräume Koben Ventile etc sollen ''gereinigt'' werdern durch das mitverbrennen von ca 100ml Diesel auf 15 l Benzin.



    @ Daenni : Kein Problem wir haben uns alle schon verlesen:wink:


    Allerdings hast du auch überlesen das ich sowas wie : ''ich würde dieses und jenes lassen/ machen ''
    NICHT lesen wollte :mad:



    Mal nebenher gesagt : daran glauben tu ich auch nicht.


    Aber es wäre ja durchaus Vorstellbar das dadurch die Verbrennung beeinflusst wird ob positiv negativ reinigend oder verschmutzend weiss ich eben nicht......dahher ja die Frage.


    Also Fakten bidde.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Achso, darum gehts dir?
    zumal ich ja nicht geschrieben habe "Lass es" oder?


    Klar tust Du dem Motor damit was Gutes, ist nur die Frage für wie lange. Ich glaube die Dichtungen danken es dir weniger.. da bringt dir der blitz-blanke Motor nichts.
    Machbar sicherlich... ein Versuch wert ;-)


    Fahren würde ich damit nicht weil :


    Soweit ich weiß hat Benzin nicht die hohe Eigenschmierung von Diesel.
    Somit sollte es i.d.R. keine Probleme mit Einspritzpumpe und Einspritzdüsen geben.
    Zudem müssen niedrigere Temperaturen erreicht werden damit Diesel zündet. Was denke ich nicht so gut kommt..
    "Rückstandslose" Verbrennung würde ich aber auch das nicht nennen, da im Diesel ja auch Rückstände verbleiben....


    Von daher plediere ich für eine "Motorspülung" mit Diesel... und keine Fahrt :P


    Oder halt... auf die bewährten Produkte zurückgreifen.

  • Also Martin das ist so. Diesel verbrennt mit wesentlich höherer Rußbildung als es Superkraftstoff macht und mit einer niedrigeren Verbrennungstemperatur. Also warum sollten die Abgelagerten Rußteile sich nun lösen? Vielleicht aus Angst? nein, natürlich nicht. Das beste mittel die Ablagerungen runter zu bekommen ist, auf die BAB zu gehen und es mal für ne Zeit so richtig krachen zu lassen. Damit der Motor mal so richtig heiß wird und sich die Ablagerungen von selbst lösen.

  • Also Martin das ist so. Diesel verbrennt mit wesentlich höherer Rußbildung als es Superkraftstoff macht und mit einer niedrigeren Verbrennungstemperatur. Also warum sollten die Abgelagerten Rußteile sich nun lösen? Vielleicht aus Angst? nein, natürlich nicht. Das beste mittel die Ablagerungen runter zu bekommen ist, auf die BAB zu gehen und es mal für ne Zeit so richtig krachen zu lassen. Damit der Motor mal so richtig heiß wird und sich die Ablagerungen von selbst lösen.


    Klingt logisch , ist wohl auch so :D :!:
    :wink: Das sie heiss wird bekomm ich hin :!






    P.S : ( willste auch mal? die letzten Teile der NC24 sind da und bald ist sie fertig)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also Martin das ist so. Diesel verbrennt mit wesentlich höherer Rußbildung als es Superkraftstoff macht und mit einer niedrigeren Verbrennungstemperatur.


    Zwischen den beiden Kraftstoffen sind doch immerhin runde 40°K Unterschied... bei gänzlich anderer Flammfrontgeschwindigkeit....


    Ich weiß was den Brennraum und auch Ventile als "Zusatz" sauber macht.... aber da ihr das nicht in den Tank kippen dürft (hochgiftige Abgase) behalte ich dieses Wissen mal für mich... Diesel ist es nicht.


  • Ich weiß was den Brennraum und auch Ventile als "Zusatz" sauber macht.... aber da ihr das nicht in den Tank kippen dürft (hochgiftige Abgase) behalte ich dieses Wissen mal für mich... Diesel ist es nicht.


    Sag's mir per PN :bet:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Wozu? Dann erfahren es am Ende doch alle!



    By the way:


    Köstliche Vorstellung: Eddi klammert an Dornröschen und XL-Twin schüttelt beide in der Hoffnung auf Trennung!


    Kampf der Titanen:heheha::groel:!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich weiß was den Brennraum und auch Ventile als "Zusatz" sauber macht.... aber da ihr das nicht in den Tank kippen dürft (hochgiftige Abgase) behalte ich dieses Wissen mal für mich... Diesel ist es nicht.


    Gehe ich recht in der Annahme, das der Zusatz sehr hygroskopisch ist :gruebelx:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • wen ihr sagt diesel verbremmt "kälter" und unter höerem druck...


    was passiert den wen ich bei meim guten 2 Takter die verdichtung erhöher (wen ich normal super tanke wird die kiste zu heiß) und dan zu einem gewissen anteil diesel tanke... was passiert mit der leistung was mit dem motor und vorallem was macht die temperatur wen wir dabei sind


    haupt augenmerk bitte auf die temperatur...


    und das mim diesel reinkippen würde ich gleich mal ausprobieren wen ich welchen daheim hätte!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.