bike tiefer legen, vielleicht auc hgabel kürzen

  • hallo,


    ich habe ne cbr600rr und würde mir die gerne circa 3cm tiefer legen.
    ist das überhaupt möflich...?!?


    wenn ja was brauche ich dafür....
    würde es reichen wenn ich nur die gabel tiefer mache...



    mein problem is einfach das ich recht klein bin und nur auf zehenspitzen auf den boden komme.. :|



    danke

  • Tieferlegung würde ich wenn nur am Heck vornehmen. Aber da auch keine 3 cm. Wie willst du die Gabel tiefer legen? Man sollte nicht vergessen, dass das Fahrverhalten dann ein ganz anderes ist. Du kannst aber auch den Sitz etwas abpolster. Das sollte schonmal weiterhelfen.

  • Kannst du mit der Gabel auch machen kostet ungefaehr 800 Euro fuer neue Gabelfedern und anderes Federbein. Habe ich fuer meine Frau an einer PC 40 gemacht und ich muss sagen es hat Hand und Fuss.

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Tieferlegung würde ich wenn nur am Heck vornehmen. Aber da auch keine 3 cm.


    Warum nicht? Federbein auf hart einstellen und die Umlenkbügel tauschen, ich kann Dir sagen wo es welche mit Gutachten gibt. Habe erst die Suzuki meiner Frau um 4 cm tiefergelegt und das passt Wunderbar, seither hat sie sicheren Stand und fühlt sich Wohl dabei. Das Fahrverhalten ist selbstverständlich anders, aber daran gewöhnt man sich.


    Wie willst du die Gabel tiefer legen? Man sollte nicht vergessen, dass das Fahrverhalten dann ein ganz anderes ist.


    :gruebelx: Weisst Du das nicht? Du kannst die Holmen lösen und bis etwa 3 cm (aber das ist wirklich das Maximale) nach oben durchschieben. Wichtig ist, daß sie wirklich identisch weit nach oben herausgeschoben werden. Die Schwerpunktverlagerung ist dabei so gering, daß es sich unmerklich auf das Fahrverhalten auswirkt. Ist die billigste Lösung, ergibt aber bei 3 cm Holmen am Sitz etwa nur 1,5-2 cm


    Du kannst aber auch den Sitz etwas abpolstern. Das sollte schonmal weiterhelfen.


    Ist die teuerste Lösung und wenn man die Maschine wieder verkauft,kann es auch zu Komplikationen führen, ausser man verkauft sie wieder an eine kleine Person. Ich hab nur fürs neu beziehen 110 Euro bezahlt, ohne abpolstern (war allerdings ne Chopperbank). Technisch ist es natürlich einfach zu bewältigen. Man sollte auch darauf achten, daß die Breite vom Sitz genommen wird, denn dasProblem ist meist gar nicht die Sitzhöhe, sondern daß der Sitz zwangsläufig durch die Breite einem O-Beine macht und daher der Weg zum Boden weiter erscheint.


    Also, pdfc, wenn Du Infos brauchst zum Standrohr (vordere Gabel) durchschieben oder andere Umlenkbügel einsetzen willst (hinteres Rad) und einen guten Dealer brauchst, dann melde Dich und ich schick Dir die Infos per PN.


    Gruß, Wolfe

  • da gibt es tieferlegungen fürs heck. die gabel kannste in gewissem masse auch ohne probleme durchstecken und dann haut die geometrie auch wieder bissel besser hin. das kostet auch keine 800euro sondern nur bissel zeit :roll:
    wenn du nur hinten tieferlegst dann baust du dir ein "chopper" und das teil wird unhandlich...

  • Zitat

    Die Schwerpunktverlagerung ist dabei so gering, daß es sich unmerklich auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Was den Schwerpunkt angeht gebe ich dir Recht, beim Fahrverhalten denke besser nach bevor du anderen Ratschläge gibst :wink:
    Das Durchstecken der Gabel um 3cm verändert komplett die Fahrwerksgeometrie!
    Bei nem Supersportler merkt das sogar der Unsensibelste.
    Die Fuhre wird sehr handlich in Kurven und nervös bis kippelig auf der Geraden.
    Kürzere, härtere Federn und die besagten Umlenkhebel könnten helfen, dann noch die Sitzbank abpolstern und du kommst auf deine 3cm.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ---edit---


    ja gurky es wird sehr handlich wenn man nur die gabel durchsteckt.
    wenn man aber analog dazu das heck mit einem umbaukit auch 3cm tieferlegt haut die geometrie wieder halbwegs hin.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Zitat von gurky

    beim Fahrverhalten denke besser nach bevor du anderen Ratschläge gibst
    Das Durchstecken der Gabel um 3cm verändert komplett die Fahrwerksgeometrie!
    Bei nem Supersportler merkt das sogar der Unsensibelste.
    Die Fuhre wird sehr handlich in Kurven und nervös bis kippelig auf der Geraden.


    das ist nicht richtig. Auf was Du Dich hierbei beziehst ist die Verlängerung oder Verkürzung der Gabel mittels anderer Teleskope und Lenkkopf mit anderem Winkel. Hierbei wird sowohl Federweg, Kraftrichtung des Federwegs und der Radstand verändert. DABEI entsteht eine neue "Geometrie".


    Die minimalste Geometrieveränderung entsteht durch das Durchschieben der Gabelholmen. das habe ich mittlerweile bei 5 Bikes erfolgreich gemacht und keine Veränderungen am Fahrverhalten feststellen können. Der Federweg bleibt gleich, der Gabelwinkel bleibt Identisch und der Radstand auch einzig und allein der Bug wird abgesenkt!


    Anders bei Der sogenannten "Heckabsenkung" mittels Umlenkbügel. durch die Umlenkbügel schiebt sich der Bug nach vorne und unten, die hintere Radaufnahme erhält einen waagrechteren Winkel, wodurch das Hinterrad etwas nach hinten kommt und das Heck mit dem Sitz nach unten. Durch die Absenkung des Hecks entsteht ein anderer Neigungswinkel der vorderen Gabel,was Kontrast so bezeichnete:

    Zitat von kontrast

    dann baust du dir ein "chopper"

    Hier wird die Geometrie komplett verändert und auch das Fahrverhalten, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, wie gesagt ich hab das erst kürzlich gemacht und getestet und weiss wovon ich rede.


    Erzähl mir mit meinem Mathematikabitur nichts von Geometrie, wenn Du es selbst nicht besser weisst.


    im Übrigen ist die Frontabsenkung, wenn es denn wirklich nicht gut ist, am billigsten und am schnellsten wieder rückgängigzu machen.


    _____________________________________
    Wie es geht:


    Ich würde an Deiner Stelle erst mal vorne tieferlegen, links und rechts unterhalb des Tachos kommen die Standrohre der Gabel hoch und sind auf jeder Seite 2 Mal befestigt, in aller Regel sind es Imbus-Schrauben.


    Motorrad auf den Bock stellen. Dann öffnest Du die Imbusschrauben -die sind sicher extrem fest zu- und drehst sie ein Stückchen raus, so daß sie locker sind.
    Dann drehst Du unterhalb der unteren befestigung, da wo Du am besten fassen kannst, das Standrohr hin und her,bis es sich aus der Lenkergabelbefestigung oben rausschiebt. Wenn es Fettig ist, nimm ein Tuch, ABER JA KEINE ZANGE ODER SOWAS!!!!
    Wenn nun der Holmen oben max 3cm (besser nur 2,5)
    rauskuckt, dann machst Du die Seite fest (so fest wie sie vorher war!) und machst die gleiche Prozedur am zweiten Gabelholmen, hier musst Du aber darauf achten, daß Du genau die gleiche Länge rausschiebst wie auf der anderen Seite. Wenns passt zweite Seite zuschrauben, fertig. Nochmal genau nachmessen,ob beide Rohre gleich weit oben rauskommen und eventuell nachjustieren.


    Wichtig! Die Rohre nie mit einer Zange oder ähnlichen drehen, wenn die verkratzen, dann hast Du sofort defekte Simmeringe und du verlierst das Öl in den Federbeinen bzw. kommt Dreck rein.


    die Adresse des Hänlers habe ich Dir per PN geschickt.



    Gruß, Wolfe

  • also bei einem sportler ist das verändern das gabelüberstandes schon eine sache wo 3cm sehr sehr viel ausmachen. da kannst du matheabitur haben wie du lustig bist aber gurky hatte da schon recht.
    da arbeitet man in mm schritten und es ist spürbar.


    gabel duchstecken bedeutet steilerer lenkkopfwinkel, kürzerer nachlauf und kürzerer radstand. die folgen hat gurky schon richtig erklärt.
    wenn man dazu das heck auch entsprechend tiefer legt kommt es aber wieder halbwegs ins lot. aber auch nur halbwegs weil die umlenkung hinten durch die umarbeitung wieder anders arbeitet.


    so ein aktueller sportler ist vielleicht doch etwas "sensibler" als eine cb450 oder vt 500 und so :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • .....
    Erzähl mir mit meinem Mathematikabitur nichts von Geometrie, wenn Du es selbst nicht besser weisst.
    .....


    Also dann gut Nacht:roll:


    Natürlich verändert sich die Geometrie wenn ich die Gabelholme weiter durchstecke!


    Überleg mal du steckst die Gabelholme nicht nur 3cm, sonder theoretisch 20cm weiter durch. Das steuerkopflager dreht sich dann um die Hintere Achse und somit ändert sich dann auch der Winkel der Gabel zum Boden. Und der ist entscheident!


    Also erzähl uns mit logischer Denkweise nichts von Geometrie, wenn du es selbst nicht besser weisst:roll::wink:



  • junge junge ganz schön "unprofessionell" :roll:



    er soll es mal eben 2,5cm rausgucken lassen? weißt du wie weit sie serienmässig schon rausschaut?


    du erklärst ihm auch das er nur die klemmung der gabelbrücken lösen soll. du scheinst zu vergessen das es ein sportler ist und hier auch die stummel gelöst werden müssen.


    ausserdem baut man vorher das rad aus bevor man da was am gabelüberstand "rumpfuscht" weil es sonst schnell mal zu verspannungen kommt.


    auch die klemmung bitte nicht einfach mal so anziehen wie man meint das es war sondern mit drehmomentschlüssel und denn angaben aus dem whb (drehmoment und reihenfolge). sonst hat man schnell entweder eine gequetschte gabel oder es sackt sogar während der fahrt unkontroliert ab.



    bei deinen "alteisen" mög das vielleicht so funktionieren aber so ein sportler ist dann doch eine andere welt

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Ist es noch zu früh
    Oder kann ich schon jemand was anbieten:popcorn:


    :D :D :D


    jetzt wo ich auf arbeit muß kommst du mit dem fressen raus :( :???: :D :wink:
    und bitte benehmt euch, hab keine lust hier morgen früh was editieren zu müssen.