PC40 geht in großer Höhe einfach aus

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade mit meiner PC40 (2009 mit ABS) in Österreich und musste leider feststellen, dass sie Alpenpässe mit großen Höhenunterschieden nicht verträgt. :o Dies äußert sich folgendermaßen: ich fahre mit hoher Drehzahl (ca. 11.000) von Radstadt nach Obertauern (1738 m Seehöhe) und kurz vor der Paßhöhe ruckt sie kurz und der Motor geht sofort aus. Sie lässt sich auch nicht sofort wieder starten, sondern man muss kurz warten. Danach ist wieder alles i.O..
    Da ich nicht glauben konnte, dass sie Höhenangst hat und das Problem wiederholt aufgetreten ist, bin ich also zum nächsten Hondahändler gefahren und habe das Problem geschildert. Der Händler hat dann ein Diagnosegerät angestöpselt aber kein Problem feststellen können. Er war ratlos und hat daraufhin bei Honda Österreich angerufen. Dort hat man ihm gesagt, dass bei der PC40 ein Sensor (Luftmassensensor oder so ähnlich (ich bin eben eine Frau und kann mir technischen Details nicht merken :oops:)) nur einmal beim Einschalten der Zündung den Luftdruck ermittelt und nicht ständig wie bei anderen Moppeds. Wenn ich also im Tal (auf ca. 800 m Seehöhe) den Motor starte, stimmt das Gemisch für 1700 m Seehöhe nicht mehr und in der Folge geht der Motor einfach aus.:mad:
    Ich konnte das nicht glauben, aber wenn ich sie danach auf ca. 1200 m ausgemacht habe, einen Moment gewartet habe und dann wieder weitergefahren bin, kam ich einwandfrei bis nach ganz oben.:gruebelx:


    Nun meine Frage: hat noch jemand so ein Problem gehabt?, kann das wirklich sein? und wenn ja, kann das doch wohl nicht der Ernst von Honda sein! :???:


    Bis auf dieses Problem hat es aber wirklich Spass mit der PC40 in den Alpen gemacht.



    Gruß
    Sabine

  • Also wo wir nach italien übern großglockner gefahren sind, hatte ich keine probleme!!


    Weiß aber nicht wieviel höhenunterschied des war!!

  • mhh, also ich bin auch schon ein paar pässe gefahren und zumindest bei der PC337 geht das ohne probleme! Ich kann mir nicht vorstellen dass die bei der PC40 einen Rückschritt gemacht haben:???:


    Ach ja, der Kolleg fährt eine PC40, bei dem war auch nie etwas als ich mit ihm gefahren bin.

  • Aus rein technischer Sicht würde ich sagen, ja könnte stimmen.
    Der LMM ist bei meinem Auto teilweise "regelmäßig" defekt.
    Neuen kaufen, fertig.
    Wenn er defekt ist dann stimmt das Luft/Benzin Gemisch nicht mehr.. Folge: mein Motor ruckelt sich einen ab. Hier ist es jedoch so, dass regelmäßig geprüft wird.


    Frage deinen Freundlichen mal nach einem Neuen. Sollte nicht so viel kosten.

  • Also:


    Ich habe anscheinend genau das gleiche Motorrad wie Du und ich bin im Mai über die Alpen! Um genau zu sein Allgäu - Schweiz - Österreich - Italien (Gardasee) und über die Dolomiten zurück.


    Ich hatte nicht ein einziges mal Dein beschriebenes Problem!! :gruebelx::gruebelx:


    Ist schon merkwürdig!

  • Wie gesagt... ein defekter LMM ist nichts weltbewegendes.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Messen kann man den auch nicht.
    Vielleicht noch den CO2 Ausstoß... hm...?
    Manfred wo bist Du wenn man dich brauch...? ;-P

  • Das putzige an der Geschichte ist, das die RR schlagartig ohne Vorankündigung ausging. Also kein schleichender Leistungsverlust oder ähnliches.
    Mit "Druckausgleich" läuft sie ohne Probleme.

    "more gas if you are in trouble"

  • vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ich werde wohl morgen mal meinem HH einen Besuch abstatten, mal sehen was er zu meinem Problem sagt.
    @ Daenni:
    Wenn es ein defekter LMM ist, hoffe ich doch, dass ich nichts bezahlen muss, denn ich habe ja noch Garantie auf mein Mopped (neu im Mai gekauft). :gruebelx:


    Grüße
    Sabine

  • Nun, wenn es dieser sein sollte dann wäre ich überrascht... wobei deine Maschine wirklich noch jung ist.


    Bei den Audi/VW Fahrern is es ein Verschleißteil was knappe 100 Euro kostet.
    Mal sind die Dinger von Anfang an nicht zu gebrauchen, mal gehen 2 in einem Jahr kaputt, mal einer in 7 Jahren... ;-)


    Viel Erfolg aber!


    Grüße,
    Daniel

  • Hmmm, finde ich auch höchst sonderbar, selbst wenn er nur beim Start misst sollte der Leistungsverlust schleichend kommen...
    Weiter als bis in den Harz bin ich ja noch nicht gekommen, dort hatte ich im Vergleich zu den Großvolumigen zwar einige Durchzugsprobleme weil schaltfaul wie die Großen, aber Dein Problem scheint irgendwo tief in den Wirren der Motorsteuerung zu liegen!


    Ab zum HH und mal freundlich anfragen! Kann nichts schlimmes sein denke ich...immerhin muss da eigentlich die Garantie greifen!
    Hast Du denn irgendwas an der Maschine verändert?? PC/LuFi/Auspuff?

  • nö, bis auf die Blinker ist noch alles Original.
    Ich bin gespannt auf morgen......:roll:
    Ich werde berichten.



    Grüße
    Sabine

  • das ihr die luft aus geht glaub ich net weil dan wer die lamdasonde unnötig da diese die abgase misst und das gemisch an die werte anpast die sie braucht .
    und das nen luftmassensensor nur beim start mal kurz tut kann auch net sein weil dan wurdse auch ausgehn wenn gas gibst den dan geht auch mehr luft durch .
    die war sicher nur müde :D

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • So, nun war ich bei meinem HH. Dieser war auch ratlos und hat bei Honda in Offenbach angerufen. Es ist tatsächlich so, dass der LMM nur einmalig bei der Zündung aktiv wird. Allerdings hätte mein Mopped deshalb trotzdem nicht ausgehen dürfen. Es muß also noch ein anderes Problem gegeben haben, welches aber nicht im Fehlerspeicher registriert wurde.
    Nun bin ich leider auch nicht viel schlauer als vorher. :gruebelx:
    Aber wie heisst es so schön? Beobachten und weiterfahren. Vielleicht hat ja doch noch irgendwann einer das gleiche Problem, dann wäre ich für eine Nachricht dankbar. :wink:


    Grüße
    Sabine

  • Wo sitzt denn der Luftmassenmesser?
    Laut Werkstatthandbuch gibt es einen IAT-Sensor für die Lufttemperatur (vllt. Intake Air Temperature?) und ein IACV Leerlaufluftventil (Idle Air Control Valve?), welches den Luftstrom für den Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen regelt. Dann noch das PAIR System, welches Frischluft in den Abgastrakt leitet.
    Wie die Regelkreise mit den anderen Sensoren, Drosselklappensensor, Lambadasonde usw. zusammenspielen kann ich höchstens ahnen. Spekulieren will ich aber nicht, vielleicht hatjemand Fakten.


    Gruß Hobbes

  • Aber wie heisst es so schön? Beobachten und weiterfahren.


    Bei einer Maschine, die flammneu und mit Garantie ist?


    Nie im Leben.


    Dem HH dalassen, er soll `ne passende Probefahrt machen (damit er den Fehler nachvollziehen kann, der ja im Flachland nicht aufkommt) und sich überlegen, wie er das Manko abstellt.


    Ich stell`s mir nicht so prickelnd vor, wenn die Kiste bei Bergfahrten in engen Kurven o.ä. plötzlich ausgeht, auch für den nachfolgenden Verkehr nicht. Das ist ja lebensgefährlich.


    Ansonsten: Wenn der Fehler (bei einer Neumaschine!) nicht gefunden werden und somit nicht behoben werden kann: Auf Wandlung bestehen, sprich Rückgabe der Kiste und `ne neue dafür bekommen.