Alte CB 650 pflegen oder "weg und neu"

  • Hallo estmal,


    ich habe seit 20 Jahren eine CB650 (BJ 79) und fahre ca. 2000 km im Jahr. Das ist nur so zum Spaß, die 14 km zur Arbeit fahre ich im Sommer auch mit dem Fahrrad und im Winter mit der Bahn. Da ich Familienvater bin, bleibt da nicht wirklich Zeit die Eifel zu umrunden. Mein Sohn ist inzwischen 13 und fährt gerne als Sozius. Die Reparaturkosten halten sich in Grenzen, habe gerade für gut 200€ neue Reifen und einen festgerosteten Chokezug ersetzt bekommen.


    Immer wieder gucke ich beim Händler und im Netz bei mobile.de nach guten anderen, ich will einfach mal was anderes fahren. Vom aussehen gefällt mir die X-eleven und die 1100 XX, aber auch ne SevenFifty.


    Hätte der Händler nicht gesagt, für die 1100 xx müsste ich das Fahren ganz neu lernen, da sitzt man nicht mehr drauf "sondern drin", hätte ich die einfach gekauft. Aber dieser Satz hat mir Angst gemacht, mit der wenigen Erfahrung (20 Jahre, 40.000 km immer die gleiche Maschine) fahre ich also immer noch die 650er.


    Sind da wirklich Welten zwischen? Ich will Spaß haben und weiter leben, mehr eigentlich nicht. Das Budget ist bei 6 bis 7 T€ zu Ende, für meine alte gibt es beim Händler keinen Cent, obwohl frei von Rost und Kratzern (Top gepflegt)


    Was würdet ihr machen??


    Thomas aus Aachen

  • Also ich fahre 3 Moppeds, die verschiedener nicht mehr sein können - und ich sach dir: Mopped bleibt Mopped. Klar gibts da Unterschiede, aber funktionieren tun sie gleich und Spass machts auf allen :P


    Die eine ist schwerer, die andere hat besseres Handling, dafür weniger Leistung, vllt mehr Grip in der Kurve, die nächste halt Stollenreifen usw.


    Aber Mopped bleibt Mopped. Die sind grundsätzlich alle dafür gemacht, das jeder Mensch damit fahren kann(!)


    Fahren neu lernen. Der hat Nerven.


    Kurz: Sie wird sich anders anfühlen als deine Alte. Sie fühlen sich alle bisschen anders an. Aber im Grunde genommen bleibt alles beim Alten. S' Rad rollt halt.


    Naja ich hör im Geiste schon das Geheule der verschiedenen Fraktionen hier, das sich doch alles gaaanz anders fährt. Klar, aber das ist ne Frage der Gewöhnung. Vom Grundprinzip schenkt es sich nix, dat klappt. Wenn man von Chopper auf Renngerät umsteigt, wird das genauso funktionieren wie andersrum, solange man nicht gleich die neuen Grenzen ausloten muss und am Hahn dreht wien Gestörter...


    Ich würd die "Alte" behalten und mir nochwas zulegen :) für 4k solltest du schon was sehr brauchbares finden.

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns.


    Zitat

    ich habe seit 20 Jahren eine CB650 (BJ 79) und fahre ca. 2000 km im Jahr.


    Ich würde Dir gern zurufen: behalte sie!
    Du fährst wenig und hast eine schöne, nicht zu große Maschine...
    ... eigentlich ein Idealfall.


    Es sei denn, es juckt Dich...


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Wirf die Kiste weg und kauf dir endlich was Neues!:mad:


    Vorausgesetzt, du wirst die Alte genau in meine Garage.:D














    Ne, im Ernst!


    Das ist doch fast albern.
    Oder fährst du auch immer in den gleichen Urlaubsort?
    Isst jeden Wochentag stets das selbe Menü?
    Hast nicht einmal im Traum an Fremdgehen gedacht?


    Hmmmh?:gruebelx:



    Nein?:wink:


    Dann dürftest du auch in der Lage sein,
    mit einem anderen Möppi Spaß zu bekommen!:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sei dankbar, daß du noch so ein schönes Maschinchen hast! Das ist ein Klassiker, und ich wette mit dir, dein Händler rollt sich vor lachen, wenn du ihm die schenkst und stellt sie direkt in seine Möpp-Sammlung.


    Stell mal Bilder ein. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • hi


    alte behalten und mal mehr mit ihr fahren!


    ich seh auch so nen bissel die kosten
    was kost deine kleine an versicherung und steuern?
    und wie wird das wohl mit ner 11er sein?


    mfg
    heiner

  • ... ich war gestern bei einem großen Dortmunder Motorradhändler was
    abholen und bin bis es fertig war durch die "Regale" gewandelt
    ma unverbindlich gucken -


    da stand ne CB650C zum Verkauf - für 3.250 oder 3.500 €,
    weiß nicht mehr genau ich musste so lachen,
    dass die Zahlen vor meinen Augen verschwommen sind.
    - Wenn dein Motorrad so eine C und gut gepfegt ist,
    lass dich bloß von niemanden verarschen wenn du es abgibst.


    Ansonsten - hau weg das Ding - wenn du nur zum Spaß fährst und auch
    richtig Spaß haben willst beim fahren empfehle ich dir eine VTR1000F - ich
    hab gestern hier im Forum gelesen, dass sich jemand eine mit 25td auf der
    Uhr für 2,5 td Steine geschossen hat - wenn die zu solchen Ramschpreisen
    gehandelt werden bekommst du mächtig viel Motorrad für kleines Geld. Ne
    Seven steht bei mir vorm Haus - geht nicht schlecht, haltbar, unzerstörbar
    - aber das Ding ist irgendwie langweilig - da kannste auch deine 650er
    weiterfahren - das ist kein großer Unterschied zu. Ne doppelX ist ein Reisetourer
    - so ein Gerät ist was für am Wochenende mal schnell mit Mutti nach Venedig
    zu fliegen aber nix für Samstags mal ummen Block.


    Achso - sach deinem Händler nen Gruß von mir - er ist ein Schwätzer.


    Ich habe bis se mir geklaut wurde auch ne SP1 mit 132 PS, meine Shadow mit 50 und
    nen Olditmer Roller mit 11PS gefahren - Kannst du Motorrad fahren, kannst du mit
    allem fahren was zwei Räder hat - manche sind eben einfach von der Geometrie und
    Handling her halt Krücken - aber die sind zu 99% aus den 70er und 80er Jahren -
    ne doppel X geht fast alleine um die Kurven... - so ein gelaber das hab ich noch nicht gehört.



    Achso - wenn du dein Motorrad abgibt, gib mir bitte Bescheid - danke


    5 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Was würdet ihr machen??



    Ne Probefahrt mit einem modernen Motorrad, auch, wenn es Deine Kandidaten nicht mehr gibt.
    Probier doch mal so was wie ne VFR, CB1000R oder, wenn Du mit der XX liebäugelst mal die Hayabutschi (nur zum Testen, nicht zum Kaufen :D).
    Dann merkst Du schnell, ob Dir was Modernes liegt.
    Die Sevenfifty würde ich nicht mit ins Portfolio nehmen, dann kannst du auch direkt bei der 650er bleiben. Dann eher nach CBF gucken. Die passt ja locker ins Budget - sogar mit ABS.


    Ich fahre ja selbst so altes Gemüse, habe aber die Chance, immer wieder neue Moppeds zu fahren - und ja - sie sind sehr viel einfacher zu fahren. Meine alte, grosse Dame wackelt gerne mit dem Hintern, die Bremsen bremsen - mehr aber auch nicht.
    Da ist ein modernes Motorrad wirklich Käsekuchen gegen :D


    Aber weggeben würde ich die CB nicht.
    Ist doch ein nettes, preiswertes Zweitfahrzeug.


    Cu
    Sandra

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokimarble ()

  • Ganz klar: Behalten.
    Es sei denn das sie dich nervt, das wäre etwas anderes, aber dann verkaufe sie, gib sie nicht an den Händler.


    Ingolf

  • 1. die doppel-x fährt herrlich leicht und problemlos, richtig handlich und gutmütig, aber schwer und kein ABS, viel motorrad fürs geld. zudem hältse ewig, unkaputtbar, honda eben.
    ist aber ein anspruchsvolles tourenmotorrad für richtig kilometer runterreissen, nicht mehr so easy mal eben schnell um die ecke fahren wie du es gewohnt bist.


    2. cb 650 behalten? warum nicht, du fährst kaum? wenn das spass gemacht hat diese lange zeit, lass es dabei.


    gruss,


    janneck

  • Bei der geringen Fahrleistung auf jeden Fall Hegen und Pflegen. :gruebelx: So einen Wenigfahrer will ich auf keine Fall auf ner Blade oder Huyabuzzi im Gegenverkehr haben :D Mit sowas wirst Du nicht Glücklich.

  • Sei dankbar, daß du noch so ein schönes Maschinchen hast! Das ist ein Klassiker, und ich wette mit dir, dein Händler rollt sich vor lachen, wenn du ihm die schenkst und stellt sie direkt in seine Möpp-Sammlung.


    Stell mal Bilder ein. :wink:


    Habe gerade 3 Bilder in mein Album geladen

  • @ Uwe


    Ist keine 650C, kein Chopper, genau heißt die bei mir "Alte" und bei Honda "RC03".

  • Meine alte, grosse Dame wackelt gerne mit dem Hintern, die Bremsen bremsen - mehr aber auch nicht.


    des Bobbeswackeln kenn ich von meiner auch, aber mit BT45 und Koni´s ist´s schon besser :wink:


    Und was die Bremsen angeht (Günni wird mich steinigen :o ), Doppelkolbenzangen von der SC01 und Sinterbeläge an Stahlflexleitungen kommt gut.
    Dazu noch gelochte Scheiben :sup1:


    Upps, abgeschweift,
    also behalt die CB 650 und solltest du ihr überdrüssig werden, der Afrikaner gewährt ihr gerne Asyl auf dem Gnadenhof, gell Dieter :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    Einmal editiert, zuletzt von BikerBär ()