Reifen SC57 für gelegentliche Rennstrecke

  • Moin!


    Will demnächst mal wieder auf dem Eurospeedway meine Runden drehen, summer speed days.
    Such dafür den passenden Reifen, also nen Kleber der dafür gut ist und auch für die Strasse :confusedx:, also die eierlegende ...!
    Meinen letzten Reifen hat es dort zerlegt, war nur am rumeiern.


    Nun las ich, dass der Metzeler Racetech K3 in der PS zum Himmel gelobt wurde.
    Habt Ihr mit dem Erfahrung, oder was ist Eure Empfehlung!


    Danke!!

  • ich bin den k3 mit meiner sc50 auf der strecke und der straße gefahren. ich konnte auf der rennstrecke nicht richtig vertrauen aufbauen, da mir persönlich eher die butterweichen reifen liegen. es ist aber ein ganz guter reifen für die rennstrecke. für die landstraße ist er meiner meinung nach nicht geeignet. er rutscht leicht, da man ihn nur schwer auf temperatur halten kann.
    einen normalen sportreifen ala csa, m3... würd ich nicht auf der rennstrecke verwenden, da sie doch schneller überhitzen.


    für deinen zweck kann ich dir den pirelli diablo supercorsa in einer weicheren mischung empfehlen. mit dem fahr ich derzeit auf der straße, und auf der rennstrecke war ich auch begeistert. eine 2. garnitur felgen mit slicks wäre aber immer noch die beste lösung.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • hi
    also ich stehe auf bridgestone, war im märz in spanien 1woch nur rennstrecke mit BT016 super keinen einzigen rutscher oder probleme oder noch besser den BT003 der soll noch "besser" sein, den hatten dort sehr viele drauf gehabt.


    Gruß Nick

  • Kommt schwer auf dein Können an. Wenn du normal schnell bist dann tut es der Michelin Pilot Power auch für die Renne.

    Wenn du agressiv fährst, dann sollte zumindest ein Pilot Race medium her.

    Wenn du richtig schnell bist und lange turns fährst, dann würde ich dir auch zum BT003 raten.

  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht :!:


    Die strassenzugelassenen Rennreifen sind immer ein Kompromiss - vor allem für die Strasse, da sie von ihrem optimalen Temperaturfenster her schon relativ hoch angesiedelt sind.


    Die K3 sind auf der Rennstrecke bei Temperaturen um die 20 Grad sehr gut (wurden auch bei den Fireblade-Test-Days in Almeria gefahren), auf der Straße allerdings nur eingeschränkt.


    rol: Ein Supercorsa SC1 oder SC2 auf der Straße? Abgesehen davon, dass der keine Straßenzulassung besitzt (warum wohl?), hat der ein viel engeres Temperaturfenster im Berich von >60 Grad und ist daher noch viel weniger für die Straße geeignet als der K3.

  • Der Supercorsa Pro hat ne Zulassung aber ist auf der Straße schon mit Vorsicht zu genießen.


    Wie bereits gesagt kommt es schwer auf den Fahrstil und die persönlichen Vorlieben an.


    Und auf den Geldbeutel bezüglich Haltbarkeit.

  • Kleine Anekdote:


    Ich fahr' zu meinem Schrauber (n richtig schneller Zünder) um mein Mopped mal durchchecken zu lassen.


    Mein Mopped soweit schon im Renntrimm, RaceAttacks ohne Straßenzulassung drauf, Mopped vom Hänger, Arbeit getan -> Testfahrt!!!


    Die Straße war teils noch feucht, da es am Tag geregnet hatte... egal, der Typ sticht los, nach 200m isser im Wald verschwunden und ich höre nur noch das dumpfe Bollern des V2 - nur unterbrochen von kurzen Schaltintervallen, ansonsten ist deutlich zu hören: Der nimmt "Testfahrt" wörtlich! :D


    Nach nicht einmal 5 Minuten kommt der wieder, hat fast meine ganzen schönen Gummizutzeln (auf die ich so Stolz war :D) über die ganze Reifenbreite weggerissen, ganz nebenbei den Angstrand am Vorderrad gekillt :eek: und die Socken schon gut auf Temperatur gebracht...


    Und das Alles im kalten April diesen Jahres, mit kalten Rennreifen, auf feuchter Landstraße, im Wald und innerhalb weniger Minuten... :o


    Es geht, wenn man denn will.... :D


    Er hat dann auch gesagt:


    "Die Reifen funktionieren im Prinzip schon. Ihre volle Leistung entfalten sie natürlich erst bei Betriebstemperatur - aber es ist nicht so, dass sie darunter überhaupt nicht haften würden."



    Zu Hause habe ich mich dann unvernünftigerweise auch mal getraut, eine Runde damit zu fetzen. Fazit: Ich konnte damit genauso fahren, wie mit normalen Straßensocken auch. (Da konnte ich wieder mal sehen, wie lahm ich eigentlich bin und wie wenig ich einen Reifen ausnutze...)


    Einzig, wenns regnet oder mal richtig kalt ist und man im Straßenverkehr rumrollen muss... dann ist es richtig, richtig eklig.



    Da man auf der Straße aber nicht immer mit so fahren kann, wie der zitierte Kollege (und das wohl auch die Wenigsten jemals können werden - gleich wo das sein mag!) - kann ich es trotzdem nicht empfehlen. Es geht, es geht mehr als man vielleicht denkt, aber zu mehr als zu einem Einsatz als Notlösung würde ich nicht raten.


    Notlösung = Fahrt zur Rennstrecke und zurück. Meinetwegen auch Hausstrecke Hoch,runter,hoch,runter,hoch,runter....

  • wie schnell fährst du denn?


    ich habe mit dem bt002/003 rs gute erfahrungen gemacht was denn mix aus rs und ls angeht.


    ein bt016 würd ich genaus so wenig nehmen wie ein pipo oder m3. die taugen höhsten bei minusgraden oder als intermediat.


    sonst kommt es halt ganz auf deine vorlieben an.
    als am "benutzerfreundlichsten" gilt der bt002/003, kein aufreißen oder ähnliches wenn mal das fahrwerk, luftdruck oder sonst was nicht so 100% hin haut.



    racetec k3, power one, supercorsa usw. kannste aber auch ohne probs fahren...
    auf der landstrasse musste dann aber mit wenig laufleistung und wenig grip wenns frisch ist und bei regen leben.


  • nunja, das optimum ist es sicher nicht, aber diese reifen waren für mich nunmal der beste kompromiss. hatte nie probleme auf der straße damit, und auf der rennstrecke waren sie bisher auch 1. wahl für mich. muss aber dazusagen, dass ich sie auf der straße immer mind. 10 km warmgefahren hab, bevor ich feuer gegeben hab. nach längeren ortsdurchfahrten hab ichs auch immer vorsichtig angehen lassen. dachte eigentlich, dass die supercorsas straßenzulassung haben, egal welche mischung:gruebelx: aber ich lass mich natürlich eines besseren belehren...
    für die nächste saison hab ich das problem bereits gelöst. hab jetzt einen 2. felgensatz mit slicks, für die straße werd ich wahrscheinlich den csa montieren. den wollt ich immer schonmal probieren!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!