Fahrsicherheitstraining mit dem Mopped

  • Tach zusammen4wetter.jpg,
    habe netterweise von meinem Bruder und co. ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC geschenkt bekommenay.gif. Wie läuft sowas ab, hat jemand Erfahrung? Sind das schwierige Situationen (da fragt mal wieder der Anfängerl9iblush.gif)?!


    so mach mich jetzt mal los zu meinem einen PS kngt.gif


    Tschööööa025.gif

  • hi


    keine panik
    du wirst da zu nix gezwungen
    und da das dein erstes ist bist du eh in der bambini gruppe


    mfg
    heiner

  • Tach zusammen4wetter.jpg,
    habe netterweise von meinem Bruder und co. ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC geschenkt bekommenay.gif. Wie läuft sowas ab, hat jemand Erfahrung? Sind das schwierige Situationen (da fragt mal wieder der Anfängerl9iblush.gif)?!


    so mach mich jetzt mal los zu meinem einen PS kngt.gif


    Tschööööa025.gif


    Na, das ist doch mal ein tolles Geschenk!
    Ein Fahrsicherheitstraining ist eine tolle Sache. Ist so ähnlich wie in der Fahrschule. Nur heißt der Erklärende nicht Fahrlehrer sondern Instruktor und Du fährst schon mit Deiner eigenen Maschine. :D


    Man wird dann immer auf das Können der Teilnehmer eingehen und Dir Schritt für Schritt Elemente des Trainings erklären und Dich bei der Ausführung unterstützen. Wenn Du Dich was nicht traust ist's nicht schlimm.... Ist ja keine Fahrschule *GRINS*


    Auf jeden Fall solltest Du eine zusätzliche Versicherung abschließen, falls der ADAC das für das Training anbietet. Damit im Falle des Falles Dein Schaden nicht so groß ist. Aber bisher hatte ich noch nie einen nennenswerten Schaden auf einem FS-Training miterlebt.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass dabei!


    Gruß


    Oli

  • Du fährst halt Übungen, die, je nach Interesse und Kenntnissen der Teilnehmer unterschiedlich ausfallen.


    Hier im Board ist schon mehrfach darüber berichtet worden. Bis jetzt kenn ich niemanden, der davon nicht profitiert hat, und wenn es nur das Gespräch mit anderen ist, die meinen besser oder schlechter fahren zu können.


    Bei meinem letzten FST wurde mir im Kurvenbogen eine Aluleiter in den Weg gelegt. War aber garnicht wild :D

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, wie Ihr es schafft, sicher Motorrad zu fahren. Da helfen auch eure mails mir nicht wirklich weiter. Obwohl ich Abitur habe (-:

  • die adac's bieten viele verschiedene stufen an.


    das "basistraining", ich denke, das ist das, was dir vorschwebt, macht da weiter, wo der führerschein aufgehört hat.


    das ganze ist sehr zivil und wirklich bereichernd. Nichts, was für fahranfänger kritisch werden könnte, wird abverlangt.


    du wirst deine grenzen erweitern und geschafft, aber glücklich nach hause fahren.


    versicherungen bieten die nicht mehr an, aber da geht auch nix kaputt, zumindest weniger als im straßenverkehr.


    das anfängertraining für erfahrene fahrer heißt "intensiv-training" und ist schon ziemlich flott und dabei fährt man die angstkante vom reifen weg.


    und dann kommen die fortgeschrittenen-trainings.


    tolles geschenk, da hat es jemand gut mit dir gemeint.


    viel spass,


    janneck

    Einmal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • ... vielen Dank euch allen, werds mal locker auf mich zukommen lassen:wink1:


    @EmmiSonnenschein: sei mir net bös, aber deine Kommentare sind sehr merkwürdig.:roll::confusedx::roll:

  • @janneck
    da bin ich ja echt mal gespannt, freue mich auch schon, aber so ein kleines mulmiges Gefühl hab ich schon, wird bestimmt noch weggehen:D.


    was bitte ist die angstkante, schräglage bis knie den asphalt erreicht hat:gruebelx:?

  • ... vielen Dank euch allen, werds mal locker auf mich zukommen lassen:wink1:

    @EmmiSonnenschein: sei mir net bös, aber deine Kommentare sind sehr merkwürdig.:roll::confusedx::roll:




    :goodp:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • das ist der gradmesser der schräglage, die gefahren wird.


    meint die reifenflanken links und rechts. je mehr unberührt ist, je weniger schräglage.


    der reifen selbst haftet durch seine verformung während der kurvenfahrt über die reifenkanten des stehenden motorrades hinaus, die angstkante kann also ganz weggefahren werden, ohne dass man aus der kurve fliegt.


    aber das und das mit dem knie kriegste erst nächstes jahr im schräglagen-, kurven- oder perfektionstraining vom adac ;-)


    gute nacht wünscht,


    janneck



    P.S.: nicht nervös sein, das sind alle da und das wissen die instruktoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • Also leider habe ich es bisher noch nicht geschafft ein Sicherheitstraining mit nem Möpi zu machen. Da ich aber jedes Jahr von meinem Arbeitgeber mehr oder weniger gezwungen werde ein Fahrer- bzw. Fahrsicherheitstraining (PKW) zu machen und beim ADAC bestimmt auch schon 6-7 Trainings absolviert habe, kann ich Dir mit ruhigem gewissen sagen dass so ein Training in der Regel immer Sinnvoll ist. Und selbstverständlich wird auch auf die Fähigkeiten der Teilnehmer eingegangen. Die Trainings sind ja schließlich dafür da um Dich nach vorne zu bringen und nicht um Dich in Schwierigkeiten zu bringen. Also mein Tip, einfach ganz entspannt hingehen, dem Trainingsleiter erläutern weldche Fahrpraxis Du besitzt und dann einfach nur aufpassen, zuhören und mitmachen.
    Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass man sich schon so seine Gedanken macht wenn man mit seinem geliebten Möpi da hin muss. Ich habe mir auf jeden Fall auch vorgenommen früher oder später ein oder mehrere Trainings zu absolvieren.
    Kannst ja mal berichten welche Erfahrungen Du gemacht hast!


    Gruß
    Alex

  • So heut wars soweit, endlich. War eine schöne Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Wir hatten alle Wetterverhältnisse. Der liebe Gott hat brav nach der Mittagspausen den Asphalt naß gemacht :roll:. Trotzdem hats prima geklappt. Slalom langsam, ganzlangsam, mit Lenkereinschlag anfahren , am Berg anfahren, ungebremst+gebremst ausweichen, die 8, Gefahrenbremsung, hängen und drücken in den Kurven (kann ich aber net so gut:roll:), in der Kurve abbremsen, Slalom in der Kurve und all solchen Geschichten wurden geübt. Jetzt bin ich ganz schön platt aber zufrieden :D