Gabelfedern ...

  • Nachdem ich jetzt mein Hokkaido Touring abgeschlossen habe, muss ich doch die Firma W...... loben. Der Einbau der progressiven Gabelfedern hat sich mehr als gelohnt, das Fahrverhalten meiner "alten Dame" (sprich TA) ist mit vorher in keinster Weise zu vergleichen. Kurvenfahren, Bremsen und fahren mit "Last" - es ist ein Vergnuegen geworden. Ich kann den Wechsel nur weiterempfehlen (und auch der Preis mit rund 80 Euronen ist bezahlbar)!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Na da kann ich die Vorfreude dann ja schon mal starten... meine werden gerade eingebaut....

  • Ich denke, ich kann Dir schon jetzt zu einer Entscheidung gratulieren, die Du bestimmt nicht bereuen wirst!!!!


    Keep on Riding!! :D

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • ...für meine RD13 werde ich das auch irgendwann mal in Betracht ziehen. Spätestens wenn sowieso Ersatz her muss.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Selber machen - Anleitung ist bei den Federn beigefuegt.


    Hier in Japanien habe ich umgerechnet 20 Euronen bezahlt, denke aber, das war ein Freundschaftspreis?!?!?!

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • 20Euro geht dann unter Nachbarschaftshilfe durch ;-)
    Der Einbau ist nicht schwer, aber versierter Bastler mit Werkzeug und technisches Verständnis sollte man sein, dann sind die Federn in einer Stunde drin. Es muss das Vorderrad raus, der vordere Kotflügel und der Gabelstabi damit man die Gabelholme einzeln hochdrücken kann, zum das Öl rausdrücken. Unten die Ablaufschrauben raus, damit das Öl entleert wird. Oben den Lenker lösen und etwas nach hinten stellen, damit man die Federn entnehmen kann, obere Klemmung der Gabelbrücke lösen, Aludeckel von den Holmen abschrauben, Federn raus. An den Holmen pumpen damit der Rest Öl rauskommt, unten Schrauben wieder rein, von oben in jeden Gabelholm 0,5ltr neues Öl rein. Paarmal an den Holmen wieder pumpen um das Öl zu verteilen. Federn rein, alles zuschrauben, fettig.
    Hab ich nu schon bei 3 Transen gemacht und lohnt sich wirklich. Um das ganze abzurunden, nochn Wilbers Federbein :-)
    Bei RD13 weiss ich nicht ob da andere Gabelfedern viel bringen, die hat ja schon recht stramme Federn drin. Und wie ich gesehen habe gibts da welche von Öhlins und sind linear nicht progressiv.

  • Der Umbau für 20,-€ sind eher als Freundschaftspreis anzunehmen und wie siehts ohne Freundschaft aus?


    Wie lange dauert der Umbau?


    Gruß Göran

  • was kostet denn der Einbau?


    Gruß Göran


    kann ich nicht genau sagen... hab da einen, der macht das auch quasi im Rahmen von Nachbarschaftshilfe.

  • kann ich nicht genau sagen... hab da einen, der macht das auch quasi im Rahmen von Nachbarschaftshilfe.


    Ich glaub, ich muss mir andere Nachbarn suchen:gruebelx:


    Gruß Göran

  • Also bei mir hat der "Spass" etwa 2 Stunden gedauert - klar, waren ja auch Profis am Werk mit dem entsprechenden Werkzeug!!


    "Immortal" - und, sind se drin??? Und wie sieht es aus? Kurze Rueckmeldung waere schoen.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

    Einmal editiert, zuletzt von Klausdorth ()

  • Gabelfedern einbauen im Hof oder Garage ohne Hebebühne ca. 1Std. maximal 1,5Std.


    Gruss Michael

  • Gabelfedern einbauen im Hof oder Garage ohne Hebebühne ca. 1Std. maximal 1,5Std.


    Gruss Michael


    Dann sollte eine Werkstatt das auch in dieser Zeit schaffen: Man sollte daher mit etwa 100,-€ rechnen können, oder?

  • Denk ich auch dass das nicht mehr als 100Euro kosten darf, zu den Federn die man für rund 70Euro kriegt, kommt noch ein Liter Gabelöl dazu, das kostet im Polo 20Euro (Wilbers Öl) im internet 12-14Euro, der ganze Spass somit rund 200Euro.


    Gruss Michael

  • Also bei mir hat der "Spass" etwa 2 Stunden gedauert - klar, waren ja auch Profis am Werk mit dem entsprechenden Werkzeug!!


    "Immortal" - und, sind se drin??? Und wie sieht es aus? Kurze Rueckmeldung waere schoen.


    Das dauert bei mir alles noch etwas, weil zu viel ansteht und das ja wegen der :oops: verlorenen Kette vorgezogen werden musste. Die ganzen Bestellungen werden wohl die Woche eintreffen. Werde dann auch noch mal Fotos machen. Denke irgendwann nächste Woche wird es dann endlich zum Testen kommen (und zum Heulen wegen der Kosten)