Komisches Geräusch im Leerlauf

  • servus
    ich habe meine PC 37 5 wochen.Sie hat jetzt ca. 7100km ich bin erst selber 400km damit gefahren.bin also ein anfänger:aengstlich:


    was ich aber sehr komisch finde: ich fahre z.b. in der Stadt 3-4gang, wenn ich schon vom weiten sehe das die ampel auf rot schaltet, bremse ich ab und schalte langsam die gänge runter.und wenn ich noch während des rollends auf N schalte, hört man komische geräusche, als würde etwas schleifen.
    im stand ist es wieder weg das schleifen also nur während des rollens auf N


    ...und auch wenn ich langsam(10-20km/h) im 2ten gang um die kurven fahre an der kreuzug z.b. höre ich auch ein schleifen. hat es was mit der kette zu tun??sollte ich sie schon nachspannen?
    es ist mein erstes motorrad habe es von nem händer gekauft, beim kauf meinte er das er alles gamacht hat.kette gepannt und die 6000inspektion
    was könnte es sein??


    danke im vorraus


    gruß zagi

  • schieb sie einfach mal ein Stück ;) wenn's da auch schleift hats schonmal nichts mit dem eingelegten Gang zu tun...denke bei höhrer Drehzahl oder schnellerer Fahrt hörste das einfach nicht ;) kannst ja auch mal bei 80 oda so innen N schalten und sehen ob dann ein schleifen auftritt...


    Wenns wirklich laut ist schai vielleicht auch mal ob vielleicht ein Steinchen oder so in die Bremse gekommen ist ;)

  • ...ja die schleift auch ist mir auch aufgefallen. am besten fahre ich nochmal und test es aus. aber ich meine, bevor ich in den leerlauf schalte und die kupplung gezogen ist, fällt das geräusch nicht auf erst wenn ich dann im leerlauf die kupplung los las.
    wie merke ich am besten das die kette nachgespannt werden soll?

  • Zitat

    ...ja die schleift auch ist mir auch aufgefallen. am besten fahre ich nochmal und test es aus. aber ich meine, bevor ich in den leerlauf schalte und die kupplung gezogen ist, fällt das geräusch nicht auf, erst wenn ich dann im leerlauf die kupplung los las.


    selbst das ist normal weil dann dein getriebe mit läuft (genauer die welle die die kraft von motor ins getriebe überträgt) - wenn mechanik arbeitet hört man das!
    falls es sich ein lagerschaden handeln (was ich nicht glaube) sollte, müsste das geräusch irgendwann lauter werden.
    kettendurchhang soll 25-35mm betragen (etwa 2 fingerbreit soll die kette nach oben und unten bewegt werden können) Dabei muss das Moped auf dem seitenständer stehn!

  • ja meine cbr hat erst 7100km. ja ich fahre am fr zum HH.vieleicht habe ich nur zuviel angst um mein motorrad und achte zuviel auf alles.
    naja lagerschden wäre nicht toll....
    ja also die kette kann ich gute 2-3cm bewegen. traue mich noch nicht selber anzuziehen. schaue das an wie der HH das macht und dann weiß ich auch wie es richtig geht

  • 2-3cm ist doch ok ;)


    Wenn du sie zu sehr spannst wird sie nicht lange halten ;) und nachspannen ist wirklich eine der einfachsten Dinge die man so am Motorrad macht. Aber besser etwas vorsichtiger wie umgekehrt ;)

  • dann frag deinen HH ob du beim kette spannen zuschauen darfst...damit du weißt wie es geht!