Bordsteckdose welche und wie anschließen?

  • Moin!
    Ich möchte mir eine Bordsteckdose zulegen um meine Batterie einfacher zu laden. Leider weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll und wie das dann angeschlossen wird:roll: Könnt ihr mir Tipps geben?
    LG aus dem Norden

  • ...da ist schon einiges drüber geschieben worden! :wink:

    Benutze mal die Suchfunktion und schau mal unter "pimp my Transalp!"

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Danke für den Tipp. Aber ein paar fragen habe ich noch. Wie klemmt man die Steckdose ans Dauerplus der Batterie bin leider ein absoluter Neuling was das angeht...und ich aknn die doch auch theoretisch unter Sitzbank liegen lassen, da ich sie nur zum Laden benutzen will und keine Lust hab immer die Verkleidung dafür abzubauen oder? Und das kabel verlegen bis nach vorne scheint mir auch ziemlich aufwändig...
    Lg Tobi

  • ...nur zum Laden kannst Du sie natürlich unter die Sitzbank packen. Pass aber auf, dass alle Anschlüsse gut isoliert sind, damit es keinen "Kurzen" gibt. Der Kabelquerschnitt sollte zum Laden auch entsprechend dimensioniert sein (min. 4 mm²). An Plus presst Du eine entsprechend große Ringöse, die schraubst Du mit an den Batterie-Pluspol. Die Minusleitung legst Du am Besten an die Rahmenmasse.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Öhm...
    Ich hab einfach ne ganz einfache bei Louis geholt, Ringösen an Plus und Minus geschraubt, eine gewischt gekriegt und unter die Sitzbank geworfen (fürs Navi).
    Sollte ich den Minus nicht direkt anschließen?


    Gruß


    Arkus

    Einmal editiert, zuletzt von Arktus ()

  • aha ok... d.h. ich soll den minuspol dann nicht anschließen und irgendwo am rahmen befestigen?

  • aha ok... d.h. ich soll den minuspol dann nicht anschließen und irgendwo am rahmen befestigen?




    ...jau, sind ja genügend Schrauben da, wo Du -wieder mit ner Ringöse- rangehen kannst. Sollest Du natürlich vorher mit nem Stromprüfer getestet haben. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • was soll ich mit nem stromprüfer testen?:roll:




    ...wo Du am Rahmen die Masse am besten anklemmen kannst. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    ob du die Masse der Dose direkt an die Batterie oder an einen anderen Massepunkt anklemmst ist so was von egal.


    Wenn du eine gewischt bekommen hast, dann hast du kurzfristig irgendwo einen Kurzen gebaut.


    @Jürgen: Er will die Dose nur zum Laden. Da brauchst du keine dicken Kabel.
    Die sind nur nötig, wenn du darüber auch Starthilfe geben willst.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.




  • Und wenn er gerade keinen Lader zur Hand hat... :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • sorry das versteh ich jetz nich. Ich soll mit nem Stromprüfer an den Rahmen gehen und gucken ob der ausschlägt? Einen gewischt bekommen wollte ich eigentlich nicht:roll:

  • sorry das versteh ich jetz nich. Ich soll mit nem Stromprüfer an den Rahmen gehen und gucken ob der ausschlägt? Einen gewischt bekommen wollte ich eigentlich nicht:roll:




    ...also ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber bei Deinen Elektrik-Kenntnissen solltest Du das vielleicht besser von einem Fachmann machen lassen. :wink: Für den ist es kein großer Aufwand und dementsprechend auch nicht soo teuer.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: