Wie oft pflegt ihr eure Ketten?

  • Ich befinde mich zurzeit bei meiner Transalp 700 ungefähr so um Kilometer 2000 und damit 1000 Kilometer nach der letzten Kettenpflege. Also eigentlich genau das Intervall, das im Handbuch vorgeschrieben ist, um die Kette neu zu reinigen und zu schmieren. Aber wenn ich sie mir so anschaue und anfasse, sehe ich da ehrlich gesagt noch nicht wirklich einen Pflegebedarf. Ok, ich bin bislang weder im Regen noch irgendwie im Schmutz gefahren. Wie macht ihr das? Muss man eine Kette wirklich so oft reinigen? Reicht es vielleicht, sie nur neu zu schmieren ohne sie vorher sauber zu machen? Oder einfach per Augenschein entscheiden, wann sie gepflegt werden muss, und wenn's erst nach 5000 km ist?

  • hi


    die kette sollte regelmässig überprüft werden


    bei 2tkm sieht man nochnicht viel vom dreck der sich ansammelt
    warte mal ab bis sie 5tkm hat dann siehst was für nen dreck sich da sammelt


    man sollte auch nicht pauschal sagen alle 1tkm bissel kettenspray drauf und fertig


    ich habe mich für nen kettenöler mit getriebeöl entschieden
    beim tanken einmal auf die kette schauen ob die noch leicht matt glänzt das war es
    2mal im jahr mach ich die dann mit ner zahnbürste und kerosin/diesel einmal richtig sauber
    wobei ich mir das eigentlich auch sparen könnte
    aber nach schlechten erfahrung mit ner IRIS kette und vielen fehlenden dichtringen mach ich das einfach


    mfg
    heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von pretender ()

  • genau... sonst ist se schnell mal weg.... ;) ok Einzelfall...


    Mich sollte man zu Kettenpflege NICHT befragen. :D

  • Jede Kettenpflege ist bei mir ne halbe Inspektion :!:


    Da wird der Luftdruck geprüft, die Kettenspannung, die Flucht der Kette, des Auspuff gereinigt, hier ein bischen, da ein bischen......mit nem Scotti oder sonstigem Gedöns machste das nicht mehr :wink:


    bei so manchem, der ölen lässt, führt das dazu, dass er garnicht merkt, dass die Radlager schrott sind :D


    Ansonsten alle 300-400 km schmieren und spätestens alle 1000 km putzen. Am besten mir Diesel oder Petroleum :wink:

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Vielen Dank euch, vor allem Dir Sonnenschein Englisch (-: Sehen uns bestimmt bald mal zwischen Trier und Koblenz auf der Nordschleife:cool::gruebelx::roll::o

    Einmal editiert, zuletzt von EmmiSonnenschein ()

  • Ja der Sonnenschein sollte zusammen arbeiten....ob Englisch oder Deutsch :D

  • @ Immortal P


    Du wirfst sie ja vorher lieber weg :D:ablach::groel:













    bitte um Vergebung :bow:

  • Ich weiß wie man sie nicht fettet...


    Edit by Kolle: Achtung, blutige Verletzungsbilder!!!
    Schon gefrühstückt?


    Ansonsten nach jeder längeren Tour (so 300km)... abwischen selten. Mal mit nem Lappen etwas von Außen abreiben, das wars.


    Man kanns übertreiben... Ist ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • ...deshalb nie mit Lappen, sondern am Besten mit nem Pinsel mit ganz langem Stiel! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...deshalb nie mit Lappen, sondern am Besten mit nem Pinsel mit ganz langem Stiel! :D


    Damit man gleich verhauen wird:D







    Meine Kette wird während jeder Fahrt gepflegt.
    Seit dem der Pro-Oiler dran ist, gibt es keine klebrigen Rückstande zu entfernen und kein Einsprühen mit Kettenfett.


    Gruß Göran

  • Ich reinige und pflege meine Kette etwa alle 500 - 1000 km.
    Allerdings hab` ich (da bisher keine Offroad Einsätze) selten eine grob verschmutzte Kette.
    Zum Reingen verwende ich S 100 Kettenreiniger, zum Fetten S 100 weißes Kettenspray.
    Der Aufwand ist gering und zahlt sich aus. Ich habe meine Kettenkits immer etwa 25.000 km gefahren. Abgeschleudertes Kettenfett gibt es beim S 100 nicht.
    Zwischendurch habe ich auch schon einfach nur sauber gemacht und mit einem guten Getriebeöl geschmiert - so wird es ja im Handbuch empfohlen.
    Tatsächlich läuft die Kette mit Getriebeöl wunderbar leicht und leise.
    Tut sie aber mit S 100 auch.....


    Grüße aus dem hohen Norden
    Matze.

  • also ich verstehe diese freude am dauernden basteln und hände-schmutzig-machen, ua bei der kettenpflege, nicht.


    neue motorräder kosten etwa so viel wie ein kleinwagen. und einen ebensolchen anspruch an funktionalität und narrensicherheit erwarte und verlange ich.
    wenn man schon noch mit diesen seit jahrzehnten veralteten kettenantrieben fährt (motorradfahrer wollen das so, weil sie ihr gefährt als zuwendungsbedürftig sehen wollen) dann doch mit nem oiler (dessen vorzüge ich mal als bekannt vorraussetze), die kette spannen kann jede werkstatt fürn fünfer für die kaffeekasse. die freuen sich und meine hände bleiben sauber. diese beschäftigung mit mechanik ist mir einfach zu konservativ.


    oben sagte jemand was von "lager prüfen" bei der kettenpflege, was ja an sich löblich sein mag. wenn ich aber meinem motorrad so mißtrauen würde, dass ich alle 2000km alles überprüfen glaube zu müssen, würde ich den ganzen kram in die tonne treten. ich bin motorradfahrer, und alles andere sollen andere machen.


    gruss


    janneck

    Einmal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • Abgeschleudertes Kettenfett gibt es beim S 100 nicht.


    Das kann ich aus Erfahrung leider nicht bestätigen. Es geht aber gut mit WD40 oder Petroleum ab.


    Gruß Göran