Stottern im Drezahlbereich 3 - 5,5 - CB 450 N

  • Hi,
    kaum ist das eine Problem gelöst, komm ich auch schon mit einer weiteren Frage. Das Problem besteht auch schon seit ich sie gekauft habe. Da sie von dem Vorgänger kaum gefahren wurde, dachte ich dass sie vielleicht ein wenig eingefahren werden muss... aber scheint nicht der Fall zu sein.
    Ich habe grundsätzlich im bereits genannten Drezahlbereich (3000 - 5500) das Problem dass sie anfängt zu stottern und somit mein Gas nicht richtig annimmt... Es geht teilweise soweit dass ich bei einer Steigung soweit runter schalten muss um über 5500 Umdrehungen zu kommen damit ich von der Stelle komm. Sonst "tucker" ich in dem Drezahlbereich rum und komm da nich raus... An was könnte das liegen?
    Ich hoffe jemand versteht mein Problem :wink: Wenn man keine große Ahnung hat lässt sich alles nur sehr schwer beschreiben und erklären... Bin über jeden Tipp dankbar.
    Besten Dank & Gruß Phil

  • hi,


    klingt für mich, als wäre das gemisch falsch.


    guck mal, ob der luftfilter arg verschmutzt ist, und ob der motor irgendwo nebenluft zieht (mit starpilot am laufenden motor auf die ansaugstutzen sprühen, erhöht sich die drehzahl saugt der motor falschluft).


    dann kannst du mal folgenden versuch machen:
    such dir ne strecke, an der nich viel los ist( am besten gar nix) und fahre dein mopped in den bereich, wo es dann stottert (wenn keine steigung vorhanden ist, musste halt e bissl die bremse ziehen...), während der motor so vor sich hin stottert drückst du jetzt den kill-schalter und ziehst gleichzeitig die kupplung. ausrollen lassen und dann gucken, welche farbe deine zündkerzen haben(also innen am isolator).
    wenn du´s weisst poste mal wieder hier :)


    ansonsten fiele mir noch die zündung ein, aber ich glaub im moment eher an die vergasergeschichte...
    viel spass beim probieren ;)


    bis die tage
    henf

  • so, da mein luftfilter doch ein wenig fertig aussah, hab ich mir da mal einen neuen gekauft. genauso zündkerzen. nachdem ich beide zündkerzen und den luftfilter getauscht hatte lief meine maschine noch schlechter als zuvor. sie stotterte nicht nur ein wenig in meinem problematischen drezahlbereich, sondern grundsätzlich immer und ziemlich heftig... ich hab dann den alten luftfilter wieder eingebaut (neu waren also nur die zündkerzen), dann lief mein motorrad gar nicht mehr an. nachdem ich auch die alten zündkerzen wieder eingebaut hatte, lief sie wenigstens wieder so gut wie vorher... das is doch sehr rätselhaft oder?

  • Hallo Foen!
    Nach meinen Erfahrungen mit diversen Moppeds war entweder die Vergaserhauptdüse verdreckt oder die Zündspule defekt.
    Nachdem Du das mit dem Luftfilter ausprobiert hast, tippe ich auf den Vergaser oder auch auf "Nebenluft ziehen".
    Linke Hand zum Gruße!
    Ciao
    Schöbi

  • ich frage mich nur warum die maschine nach einbau neuer zündkerzen und luftfilter noch mehr probleme als zuvor gemacht hat? kann es da tatsächlich am vergaser liegen?

  • Hallo Foen!
    Ich hatte bei meiner CB250RS das gleiche Problem:
    Hatte ich den Luftfilteransaugtrakt mit der Hand zugehalten (verdreckter, zugesetzter Luftfilter simuliert) lief der Motor (fast) einwandfrei.
    Es war eine zugesetzte Hauptdüse im Vergaser.
    Schau doch mal nach - soooviel Arbeit ist das auch wieder nicht :-)
    Linke Hand zum Grusse!!!
    Ciao
    Schöbi

  • hi schoebi,
    alles klar. dann weiß ich schon was ich am wochenende mache! besten dank erstma für den tipp. ich werde mich danach wieder melden! gruß, phil