Problem mit Anspringen, Ladung, Drehzahlabfall

  • Hallo Leute,


    es gab zwar schon viele ähnliche Probleme, aber leider nicht genau meines. Mein Problem:
    Meine Bolder hat teilweise Probleme beim Anspringen, obwohl die Batterie 12 V anzeigt. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich vorher schon einmal gefahren bin. Wenn ich sie anschiebe und dann kommen lasse, funktioniert es aber einwandfrei. Das dumme ist, das Problem tritt nicht regelmäßig auf. Manchmal springt sie nach einer Fahrt überhaupt nicht mehr an, manchmal noch mehrmals.
    Die Zündkontrollleuchten leuchten deutlich dunkler, als sie bei einer gemessenen Batteriespannung von 11,8V leuchten sollten.
    Wenn sie denn mal läuft, regelt sie drehzahlmäßig ab. Zuerst bei 8000, dann bei 7000 und zum Schluß bei 5000 u/min. Das ganze geht so weit, daß sie sogar während des Fahrens abstirbt. Wenn ich aber Verbraucher abschalte (Licht, Blinker) dreht sie höher.
    Folgendes habe ich schon probiert:
    * Austausch der Lichtmaschine, bringt aber immer noch bei 5000 u/min
    nur 12V, nicht die 14V Sollwert
    * Austausch der Batterie
    * Austausch des Leerlaufschalters
    * Austausch des Reglers
    * Anlasser wurde ausgebaut und gereinigt und überprüft
    * Rotordurchgang bei laufendem Motor gemessen, hier hat er aber 3V
    angezeigt anstatt des Sollwertes von 0,9-1,5V
    * Regler wurde durchgemessen
    * Steckverbindungen wurden überprüft
    * bei Überbrückung mit einem Powerpack springt sie sofort an ´


    Vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was wir überprüfen bzw. ausprobieren können. Uns fällt leider nichts mehr ein!

  • Hi,
    ich würde mal einen Rotor verwenden, der 5 Ohm Innenwiderstand hat. Dann prüfe die Ladespannung nochmal. Ansonsten alle Teile der Lima nochmal durchmessen. Eine gute Anleitung zum Test des Reglers findest Du hier im Board (einfach Suchfunktion benutzen).
    Ich hatte mit einem defekten Rotor (0,9 Ohm) ähnliche Symptome. Zusätzlich ist dann der Regler verreckt. Nach dem Austausch mit Gebrauchtteilen (Rotor XJ 900, Regler eBay) waren die Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen schlagartig weg.


    Viel Erfolg!


    Markus


    PS: Hier ist der Link zur Schrauberseite

  • Hy,


    Kauf dir mal keine No Name,sondern eine Anständige Batterie und wirst sehn,dann funzt alles wieder......


    Oder du hast schon eine...????



    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Danke Leute, es war tatsächlich der Rotor; der 3. Rotor funktioniert jetzt endlich, die Bolder bekommt Ladung und ich kann wieder fahren . . .

  • Oh , ich denke das hilft mir auch , habe so ziemlich das selbe Problem bei meiner 750er F2 , springt auch nach längerer Fahrt schlecht an .
    Das bordeigene Voltmeter zeigt so bei 3-4000 U/min mit eingeschaltetem Licht so ca. 10 - 11 Volt an. Bei selber Drehzahl ohne Licht fast 14Volt.
    Bei ca. 6000 U/min mit Licht auch fast 14 Volt.


    Muß ich mich mal drumm Kümmern !!!