Musik und Motorrad fahren?

  • Servus,


    wollt mal wissen ob und wie ihr das mit dem Musikhören und gleichzeitig Moped fahren macht? Ist das eigentlich erlaubt? Also einen Stöpsel im Ohr haben und fahren ?


    Bin am Überlegen ob ich mir nen Ipod zulege damit ich bei gemächlichen Cruisetouren mal etwas Musik habe.... aber weiss nicht wie die Gesetzlage dies zulässt bzw. wie eure Erfahrungen damit sind.... schließlich lenkt sowas ja vom fahren etwas ab.


    Lg
    Sascha

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi!


    Also ich hab auch immer nen MP3 Player bzw Handy mit und einen Stecker im Ohr. Mit nem anständigen Helm problemlos bis 130 km/h musikgenuss möglich.


    Wie das mit der Gesetzeslage genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn du mit angepasster Lautstärke inner Dose Musik hören darfst, warum dann nicht aufm Mopped?

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...die Gesetzeslage ist ganz einfach! Du musst, trotz Musik, alle wichtigen Umgebungsgeräusche (Hupen, Martinshörner usw.) hören können.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...die Gesetzeslage ist ganz einfach! Du musst, trotz Musik, alle wichtigen Umgebungsgeräusche (Hupen, Martinshörner usw.) hören können.


    Und das ist auch der Grund, warum Du im Fall des Falles mit nem Stereohörer wohl etwas schlechtere Karten hast.


    Es ist aber schon ein deutlicher Unterschied, ob Du mit oder ohne Musik fährst, solltest das erstmal "üben"....

  • Ich stelle mir das mal gerade so vor!
    Ich, mein Mopped und Motörhead auf der Landstrasse.
    Vor mir ein Rentner, der schleicht!


    Das würde nicht gut gehen :D


    Mein persönliches Fazit:
    Keine Musik aufm Mopped.

    "more gas if you are in trouble"

  • Ich stelle mir das mal gerade so vor!
    Ich, mein Mopped und Motörhead auf der Landstrasse.
    Vor mir ein Rentner, der schleicht!


    Das würde nicht gut gehen :D


    Mein persönliches Fazit:
    Keine Musik aufm Mopped.


    Es kann sogar schon Beethoven sein, ich hab mich selbst aus der Fahrerei rausgeclinkt! Ob man nun mitsingt oder einfach nur gerade zuhört...es beeinflusst schon arg die Konzentration!

  • ...es beeinflusst schon arg die Konzentration!


    Soweit hab ich noch gar nicht gedacht.
    Ich könnte mir vorstellen, das mein Fahrstil dann eine gewisse Aggressivität aufweisen könnte. :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Soweit hab ich noch gar nicht gedacht.
    Ich könnte mir vorstellen, das mein Fahrstil dann eine gewisse Aggressivität aufweisen könnte. :D




    ...du musst ja auch nicht gleich Heino "auflegen"! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also ich hör auch gern Musik beim Fahren, gerade so in der Lautstärke, dass es etwas lauter ist, als der Fahrtwind... Und leise genug um den Rest um mich rum hören zu können :)
    Ich habe nur das Problem, dass mir mit Stöpseln in den Ohren, die Ohren nach etwa 1 Stunde weh tun, da der Helm auf die Stöpsel drückt... :roll: Habe noch keine Abhilfe gefunden. Mit der Gegensprechanlage im Helm habe ich das Problem, dass der Anschluß zwar in den MP3 Player passt, aber -da nicht Original- nur auf einen Lautsprecher im Helm überträgt :???: Auch irgendwie doof :gruebelx:

  • Ich hab Nolan n-com auf Bluetooth. Die Musik kommt vom Handy und ich kann immer noch mal eben nebenbei telefonieren. Die Lautstärke lässt sich auch während der Fahrt am Helm einstellen. Am meisten höre ich Meat Loaf :D



    Gruß Ralf

  • ich höre nur auf der Pan Radio oder CD,
    aber auch nur, wenn ich allein fahr oder ich tatsächlich mal ne größere Strecke über die Autobahn muß.


    Mit der Bähr-Verso-anlage , die auch noch automatisch die Lautstärke anpasst, ist das schon klasse :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also ich hatte mal ne zeit wo ich immer mit musik im ohr auf die abeit und von der arbeit heim gefahren bin naja und das in eigentlich einer nicht angemessenen lautstärke!


    nun ja aber bei der polizeikontrolle haben die nix gesagt wie ich die stöpsel unterm helm rausgezogen hab....
    und ich muss sagen ja es beeinflusst einen extrem in der fahrweiße deswegen hör ich keine musik mehr beim fahren!

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • So seh ich das auch, früher hab ich noch ab und zu während der Fahrt Musik gehört aber das macht mein Fahrverhalten derart Aggressiv und Gefährlich dass ich das gleich wieder gelassen hab, is einfach viel zu Gefährlich so- was mir aber trozdem Aufgefallen ist, wenn man zb. Bob Marley hört fährt man ruhiger, je nach Musik ändert man Automatisch seinen Fahrstil (Pech für Metaler:roll:)

  • Hi!


    je nach Musik ändert man Automatisch seinen Fahrstil (Pech für Metaler:roll:)


    Also da hab ich keine Probleme mit :gruebelx:

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich kenn das noch vom 50erle fahren. Discman in der tasche, beide stopsel in die ohren, volle lautstärke und mit nem ganzen haufen jugendlichem leichtsinn ab auf die piste...


    Heute würde ich das nichtmehr so tun. Auch wenn wir motorradfahrer uns immer einreden, dass mopped fahren gar nicht so gefährlich ist, müssen wir uns doch manchmal eingestehen, das man auf dauer nur sicher von A nach B kommt, wenn man stets mit der Rübe dabei ist und vorprogrammierten gefahrensituationen, vorallem die mit den lästigen 4rad fahrern:wink: , frühzeitig aus dem weg geht. Rasen hin oder her, aufmerksamkeit is besser als Protektoren.


    Dieser Satz könnte zwar von meinem Vater kommen aber ich, für mich, sage lieber keine lala im ohr..