Kontrollleuchte für das Fernlicht zu dunkel

  • Moin,


    ich habe ein etwas seltsames Problem.
    Bei der HU wurde als minimaler Mangel verzeichnet, dass die Kontrollleuchte für das Fernlich nicht leuchtet. (peinlich sowas!)


    Zu Hause angekommen bin ich gleich ran um das Lämpchen zu tauschen. Um einen Fehler in der Elektrik auszuschließen, habe ich sie zuerst mit einer der anderen Kontrollleuchten getauscht und siehe da, sie leuchtet... aber die andere auch... *kopfkratz*. Also wieder zurück getauscht und Deckel wieder drauf. Sicher saß das Lämpchen nicht richtig. Dann nochmal testen ... geht nicht. Also wieder aufgeschraubt ... geht wieder. Ok, hier überspringe ich mal einiges Kabelwackeln und Teetrinken bis zu dem Punkt als ich die Armaturenabdeckung mal probehalber richtung Sonne gehalten habe.
    Die blaue Scheibe vor der Fernlichkontrollleuchte ist nur ganz schwer lichtdurchlässig. Sie ist aber nicht beschädigt oder angelaufen oder sonstwas. Sie sieht aus wie neu, nur eben zu dunkel. Wenn ich im angebauten Zustand mit meiner Hand das Sonnenlicht abschotte, sehe ich auch minimal, wie das Lämpchen darunter angeht.


    Was nun?


    Mein bisheriger Plan.
    Ein Lämpchen mit 10 W rein, HU machen, alte Lampe wieder rein. Ich fahre nicht nachts.
    Oder kann ich die 10-W-Lampe drin lassen? Kann es da Temperaturprobleme geben? Oder hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Scheibe vor dem Lämpchen wieder durchsichtiger bekommt? Ein Bekannter meinte, ich sollte die von unten abschleifen, damit sie dünner wird, aber das mag ich nicht tun, solange da sonst alles heile ist.


    Ich freue mich über Meinungen jeder Art. :)


    MfG

  • Welches Motorrad fährst Du?
    Bei meiner CB400N ist das genauso. Stört nicht weiter. Hab die 3W dringelassen. Wenn's dunkel ist, seh ich's ja.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • hi


    wieso HU neu machen?
    "minimaler Mangel" also bestanden


    ausserdem war mir so das man keine blaue braucht
    sieht man ja am schalter
    ka bis wann das erlaubt war


    mfg
    heiner

  • Moin,


    Welches Motorrad fährst Du?


    CB250N



    Bei meiner CB400N ist das genauso. Stört nicht weiter. Hab die 3W dringelassen. Wenn's dunkel ist, seh ich's ja.


    Hmm, ja. So sehe ich das auch.
    Nur könnte sich der TÜV daran stören?


    Ich werde das heute Nacht mal mit der 5-W-Lampe testen, wie gut das sichtbar ist. Wenn das ausreicht, kann ich so sicher auch vor dem TÜV argumentieren.


    Danke.


    MfG


  • wieso HU neu machen?
    "minimaler Mangel" also bestanden


    Ja, es war einer von zwei Mängeln, die er als minimal eingestuft hat. Dass ich die Plakette nicht bekommen habe, lag an einem undichten Simmering an der Gabel, der sich aber vorher nicht bemerkbar gemacht hat.


    Irgendetwas möchte ich aber machen (oder zumindest begründen, warum ich nichts gemacht habe), um ihm nicht das Gefühl zu geben, die Lampe interessiere mich nicht.



    ausserdem war mir so das man keine blaue braucht
    sieht man ja am schalter
    ka bis wann das erlaubt war


    Interessant. Da werde ich ihn mal nach fragen, wenn ich da bin.


    Danke.


    MfG

  • (oder zumindest begründen, warum ich nichts gemacht habe), um ihm nicht das Gefühl zu geben, die Lampe interessiere mich nicht.


    Der Gute soll sich mach schlau machen -das hat seine Richtigkeit so.


    Zum einen muss es nur durch die Schalterstellung erkennabr sein, zum anderen ist die blaue Abdeckung absichtlich deutlich weniger transparent als die der anderen Kontrollleuchten - da diese die einzige ist, die dauerhaft leuchten würde, würde es des Nachts sehr stören.


    Also: Nix Mängel, sondern original vom Hersteller so gewollt.

  • ..das hat seine Richtigkeit :


    Bingo - der erste der's erwähnt hat ;).


    Ist übrigens nicht nur bei Honda so -- wenn Du um 0:00 mit dem Moped unterwegs sein wirst, wirst Du die Kontroll-Leuchte sehr gut erkennen können, ohne daß sie dich vom Straßenbild ablenkt, oder den Rest übertönt.. und dafür ist sie auch gedacht..




    Wer jetzt einwendet: "was ist wenn dann am sonnigen Tag versehentlich mit Fernlicht unterwegs ist" - der soll sich
    a) gewöhnen das Moped in Ausgangsstellung beim Losfahren zu setzen.
    b) sieht man das auch so -- selbst mit getöntem Visier, nur halt nicht so grell wie z.B. Leerlauf / Blinker / Öldruck.


    Zur Not geht man halt mit dem Handschuh kurz drüber - dann sollte man selbst im schlimmsten Sonnenlicht was sehen ;)


    Der TÜVler scheint nicht Moped zu fahren - oder täusche ich mich ? =)


    PS:


    ".. Plakette nicht bekommen ....Simmering .."


    Falls das wirklich Öl an der Gabel ist - würde ich das umgehend machen .. fallst Du sowas selbst machen kannst, recht kostengünstig, selbst mit Ölwechsel.


    Ich musste das bei fast jedem Gebrauchtkauf machen.


    7€ Öl, ~8€ Simmerringe - und evtl. etwas Bremsenreiniger.
    Sollten die Gleitbuchsen fällig sein, evtl. +20€.


    Der Rest war mein persönlicher Arbeitsaufwand.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    3 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Moin,


    Bingo - der erste der's erwähnt hat ;).
    Ist übrigens nicht nur bei Honda so -- wenn Du um 0:00 mit dem Moped unterwegs sein wirst, wirst Du die Kontroll-Leuchte sehr gut erkennen können, ohne daß sie dich vom Straßenbild ablenkt, oder den Rest übertönt.. und dafür ist sie auch gedacht..


    Ja, wenn man da mal drüber nachdenkt, klingt es logisch. Dieser Hinweis hilft mir auch echt weiter, das dem Prüfer mit mehr Selbstbewusstsein vorzutragen. :)



    b) sieht man das auch so -- selbst mit getöntem Visier, nur halt nicht so grell wie z.B. Leerlauf / Blinker / Öldruck.


    Und das ist hier eben nicht der Fall. Wie es aussieht, wenn es dunkel ist, werde ich heute Abend sehen. Bei Sonnenschein muss ich aber mit der Hand einen Tunnel bilden und hineinschauen. Und selbst dann kann ich An und Aus nur unterscheiden, wenn ich schalte; bei statischem Zustand müsste ich raten.
    Nebenbei: Das Lämpchen ist 5 W und leuchtet genauso hell wie die anderen drei.



    Der TÜVler scheint nicht Moped zu fahren - oder täusche ich mich ? =)


    Er fährt. Es ist auch immer ein kleines Vergnügen für ihn, ältere Modelle zu Gesicht zu bekommen. Neben mir stand eine MZ ES 300 von 1961, die wohl extrem selten ist (weniger als 10 Exemplare noch in Deutschland unterwegs?). Da waren die Prüfer auch gleich mit einem Lächeln mehr am Werk. :)



    ".. Plakette nicht bekommen ....Simmering .."
    Falls das wirklich Öl an der Gabel ist - würde ich das umgehend machen .. fallst Du sowas selbst machen kannst, recht kostengünstig, selbst mit Ölwechsel.


    Ja, bin schon dabei. :) Heute sind die Simmeringe und das Öl eingetrudelt und die rechte Seite ist fast schon wieder zusammen. Gemacht habe ich das vorher noch nicht, aber handwerklich bin ich normalerweise nicht ganz ungeschickt, weshalb das schon gelingen wird. Wenn nicht, habe ich ja mit ~20 EUR einen zweiten Versuch. :)


    Danke für die weiteren Meinungen. Heute Abend wird mir hoffentlich ein Licht aufgehen und dann habe ich bis Montag (der nächste HU-Versuch) Zeit, alles noch einmal zu polieren und zu schauen, ob sich wieder Öl zeigt.


    MfG

  • Moin,


    hier die Rückmeldung.
    Der TÜV hat die Fernlichtkontrollleuchte so abgenommen (obwohl sie, wie gesagt, bei Tageslicht gar nie nicht erkennbar war; der nächtliche Test hat allerdings ergeben, dass sie gut sichtbar ist) und die Stoßdämpfer fühlen sich auch um Längen besser an als vorher. :)


    Nun kann auch ich wieder kleinere Ausritte planen. :)
    Im Moment regnet es allerdings nur.


    Danke für die ganzen Meinungen und Ratschläge. :)


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von icwiener () aus folgendem Grund: kleines Detail vergessen

  • Hi,


    hier die Rückmeldung.
    Der TÜV hat die Fernlichtkontrollleuchte so abgenommen (obwohl sie, wie gesagt, bei Tageslicht gar nie nicht erkennbar war; der nächtliche Test hat allerdings ergeben, dass sie gut sichtbar ist)


    Wenn er das nicht abgenommen hätte, dann hätte er mal zum Vergleich nachts die Leerlaufkotrolle anschauen sollen.
    Die blendet dann nämlich richtig. Das ist dann allerdings nicht weiter schlimm, denn mit Leerlauf ist man nächtens wohl kaum länger unterwegs :D ...


    Zitat von Callamon1


    Zum einen muss es nur durch die Schalterstellung erkennabr sein,


    Aber nur, wenn keine Leuchte vorhanden ist, reicht das aus ;) ...
    Wenn Leuchte vorhanden, muss sie auch funktionieren.


    Gruß
    Thomi


  • Aber nur, wenn keine Leuchte vorhanden ist, reicht das aus ;) ...
    Wenn Leuchte vorhanden, muss sie auch funktionieren.


    Sie hat ja funktioniert - nur wusste der TÜVler scheinbar nicht, WIE sie funktioniert...

  • Sie hat ja funktioniert - nur wusste der TÜVler scheinbar nicht, WIE sie funktioniert...


    Schon klar - aber "Schalterstellung" reicht trotzdem nur, wenn keine Lampe vorhanden ist...



    Gruß
    Thomi

  • Schon klar - aber "Schalterstellung" reicht trotzdem nur, wenn keine Lampe vorhanden ist...



    Gruß
    Thomi


    Hm... wer sagt das? In der StVZo, § 50, steht nur zu lesen: "Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden."


    Da steht nix davon, dass die Leuchte funktionieren MUSS, wenn sie vorhanden ist. Ich verstehe das eher so, dass ein Motorrad mit FL-Kontrollleuchte eher "doppelt gemoppelt" ausgerüstet ist. Die Leuchte ist ein Extra-Gimmick, wenn kaputt, dann kaputt, aber egal, da der Schalter ja noch entsprechend vorhanden ist.

  • bei Tag seh ich bei der Bolle auch nicht, ob das blaue Licht leuchtet....


    und nachts ist sie sehr deutlich zu sehen, dürfte nicht heller sein!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Da steht nix davon, dass die Leuchte funktionieren MUSS, wenn sie vorhanden ist. Ich verstehe das eher so, dass ein Motorrad mit FL-Kontrollleuchte eher "doppelt gemoppelt" ausgerüstet ist. Die Leuchte ist ein Extra-Gimmick, wenn kaputt, dann kaputt, aber egal, da der Schalter ja noch entsprechend vorhanden ist.


    Ich bin bei Kraftfahrzeugen nicht so versiert, aber in der Industrie muss eine Leuchte, die vorhanden ist, auch funktionieren, sonst wird die Anlage nicht abgenommen. Das hat den Hintergrund, dass ein Benutzer mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Sache herangeht, wenn eine Leuchte vorhanden ist.


    MfG