Eben in der Bucht gelesen, kann das?

  • Hallo Leutz,


    eben in der Bucht gelesen:

    Zitat

    Auspuff mit Hitzeschutzband umwickelt (senkt die Motortemperatur)


    Kann das sein? Ich halte es für Unsinn, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
    >HIER< nachzulesen.


    Schönen Tag noch.


    Greetz, Ingolf

  • Hi Ingolf,


    die Absenkung der Motortemperatur dürfte wohl eher im kaum messbaren Bereich liegen. Eigentlich sind die Bänder eher als Hitzeschutz für umliegende Plastikteile gedacht. Theoretisch könnte damit die Temperatur unter einer Verkleidung niedriger bleiben. Aber die hat in dem Fall je keine. Die Abgastemperatur könne auch höher bleiben. Aber als Hauptmotiv tippe ich in dem Fall wohl eher auf versaute Krümmerrohre.


    Tschau,
    Oli

  • Danke dir Oli, an versaute Krümmerrohre dachte ich auch schon, leuchtet mir jedenfalls mehr ein als Temperatur.


    Ingolf

  • Das is wohl ein gut funktionierender, abgeranzter Hobel.


    Besser als ein blitzend Blingblingender haufen Schrott.


    Bin gespannt.

    Katzenfreund:wink:

  • mit diesem auspufftape erhöht man die abgastemperatur, da die krümmer deutlich weniger wärme abgeben können. könnte wohl etwas auf dem prüfstand bringen bei gescheiter abstimmung, weil unter größerer hitze flutschts besser durch ;)


    denke aber, dass man damit die zylindertemperatur, besonders im auslassbereich, ebenfalls anhebt

  • bei zweitaktern im rennbetrieb hat man gern die krümmer mit asbest umwickelt.


    die geschwindigkeit der druckwellen die den ladungswechsel bestimmen ändert sich mit der temperatur. die druckwellen laufen mit schallgeschwindigkeit, die ist aber nicht konstant sondern temperaturabhängig.
    meist hat das 500 umdrehungen gebracht.
    im regen hat sich der effekt aber ins gegenteil verkehrt, da wirkten die durchnässten bandagen als kühler.



    den abgefuckten eimer in der anzeige würde ich aber mit und ohne bandagen nicht wollen - auch nicht für lau.

  • Das Hitzeschutzband kann schon dazu beitragen, dass die Motorentemperatur gesenkt wird! Das gilt vor allem für alle Luftgekühlten Motoren da diese durch das Hitzeschutzband am Krümmer etwas weniger von aussen aufgeheizt werden. Ist ja irgendwie logisch, oder?!

  • Ja, ist logisch. Aber...


    ... wie hoch schätzt du den Abkühlungseffekt ein?


    Ich schätze: völlig bedeutungslos. Werbeargument.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]