PC37 Leerlaufdrehzahl

  • Hi,


    folgendes Problem an meiner 03er RR. Die Leerlaufdrehzahl seit 2 Wochen immer unter 1000 und läßt sich auch per Einstellschraube nicht erhöhen. Beim Abtouren fällt sie in den Drehzahlkeller und geht aus. Habe den Tank runtergebaut, aber die Schraube funktioniert, der Bolzen dreht sich rein und betätigt die Drosselklappe, aber die Drehzahl ändert sich nicht. Hat jemand eine Idee? Sensorproblem?

    mfg
    hondho

  • ja hab das Gasspiel so eingestellt das es noch leichtgängig geht - hat aber nix gebracht
    ob es was bringt am unteren Einsteller an der Drosselklappe nachzustellen?

  • Wird das Kaltstartverhalten über den IAT-Sensor gesteuert? Aber MIL hat nicht geblinkt. Ich werd noch wahnsinnig. Standgas läßt sich einfach nicht erhöhen.
    :mad:
    :mad:
    :mad:

  • nichts ungewöhnliches - Ölwechsel und Luftfilter gesäubert und neu eingeölt

  • Vielleicht hat sich da nur was ausgehaengt. Bei meiner 600er kann ich im Moment die Leerlaufdrehzahl auch nicht verstellen. Funktioniert aber sonst alles normal. Ich bin eigentlich nur zu faul nachzusehen, woran es liegt. Ich tippe aber auf die ausgehaengte Verstellschraube. Koennte mir vorstellen, dass es bei Dir gleich ist.

    Gruss Streusel

  • aushängen kann da nichts - hab ich schon überprüft, da ist ein bolzen der drückt die drosselklappe rein aber die leerlaufdrehzahl ändert sich nicht ????
    Irgend eine andere Idee?

  • Na wenn ein Bolzen irgendwo drauf drueckt und man dazu an einer Verstellschraube dreht, sollte ja auch ein Gewinde vorhanden sein, das den Bolzen dann hin und her bewegt??? War wenigstens meine Idee als ich von der ausgehaengten Stellschraube geschrieben habe, also aus Gewinde raus gedreht. Ansonsten :gruebelx:
    Drueckt denn der Bolzen tatsaechlich die Drosselklappe, ich meine, bewegt der sich beim Drehen an der Schraube hin und her? Also Gas geben kannst Du ja, da aendert sich doch was? Dann muesste die Drosselklappe ja funktionieren.

    Gruss Streusel

  • ich hab mal ein Bild angehängt vom Leerlauf-Wachselement wo die Einstellschraube drauf geht. Indem man an der Welle dreht dreht, sich der Bolzen rein und drückt die Drosselklappe nach innen. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber die Drehzahl ändert sich nicht. Sie bleibt bei ca. 900U/min.
    Also muß der Fehler woanders liegen. Aber wo????
    Selbst in betriebswarmen Zustand ist das Standgas nicht höher.
    :mad:

  • Ich hab ein ganz anderes Problem. Meine Leerlaufdrehzahl liegt mittlerweile bei ca. 3500. Vorher lag sie auch sehr tief bei 1000. Hab dann ein wenig an der Leerlaufdrehzahlschraube verstellt und es hat sich nix getan. Das ging soweit, dass mein Bock (PC 37 2006Bj.) noch nicht mal mehr angesprungen ist. 2 Stunden später sprang sie ohne Probleme an und seitdem ist die Drehzahl bei 3500.
    Die Leerlaufdrehzahlschraube lässt sich auch nicht mehr wirklich einwandfrei drehen. Jemand eine Idee was das sein kann?
    Oder darf ich den Tank abbauen und gucken wie es darunter aussieht?

  • Hallo zusammen ich hatte das Problem auch gehabt,habe sie zum Händler gebracht und was soll ich euch sagen seid 4 Monaten versuchen sie den fehler zu finden jetzt haben die einen neuen Kabelbaum bestellt....:mad:
    Schau mal hinter der linken verkleidung nach ob der große stecker vom Kabelbaum sitzt wenn der kein richtigen kontakt hat läuft der Motor auch nicht richtig und setzt auch kein Fehler im Steuergerät

  • hat einer noch ne idee warum sich die leerlaufdrehzahl nicht ändert wenn man an der Stellschraube dreht??? :mad:

  • Kann sein dass vorne am ende der Welle das rausgesprungen ist, scheint leider öfters zu passieren:???: