Welchen Kettenöler?

  • Welchen Kettenöler hast Du an Deiner Honda verbaut? 36

    1. CLS (1) 3%
    2. "Kettenöler" (2) 6%
    3. LoBO (2) 6%
    4. McCoi (3) 8%
    5. OSCO (0) 0%
    6. Pro Oiler (1) 3%
    7. Schwab (0) 0%
    8. Scott (9) 25%
    9. Sonstiges System (1) 3%
    10. Ich habe keinen Kettenöler an meiner Honda verbaut (17) 47%

    Moin'!


    Da ich nun schon oft hier im Forum gelesen habe, daß Kettenöler zur Kettenpflege sehr gängig sind und offensichtlich auch meist einfach in der Handhabung sind, würde mich mal interessieren, wer an welchem Mopped welches Schmiersystem montiert hat!

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von Maestro ()

  • moin


    ich habe mir einen selber gebaut


    nen magnetventil von festo
    bissel pneumatikschlauch, nen drosselventil und nen paar steckverbinder die hier so rumfliegen
    fertig


    bald kommt noch ne kleine schaltung dran
    welche das ventil abschaltet wenn neutral drin ist
    im moment geht das ventil stumpf über zündung an


    als öl nehme ich getriebeöl


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hallo,
    meine CB750KZ hat einen Scott-Oiler. hat auch immer gut funktioniert..
    cu
    sandra

  • Hmmm ...


    halte von dem System nichts. kette wird ab und an mal sauber gemacht und regelmäßig mit Kettenfett geschmiert... fertig ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    ich hatte früher an meiner Honda SLR und meiner Suzuki GSX 1400 jeweils einen Scott-Oiler dran. Wobei damit er an der Honda die Kette nach rund 24.000 km auch fertig war. An der GSX 1400 war hat die Kette knapp 30.000 km gehalten. Wobei beide Fahrzeuge bei Wind und Wetter bewegt wurden.


    An den aktuellen Maschinen habe ich kein Schmiersystem mehr. Die BMW hat Kardan und die Vigor bewegt meine Frau nur bei schönem Wetter. Da tut es auch Kettenspray. Aber für Allwetterfahrer finde ich die Öler schon gut. Wobei ich heute vermutlich einen von CLS kaufen würde. Der steuert temperaturabhänig und ist vom Lenker aus regelbar.


    Tschau,
    Oli

  • Ich habe an meiner VFR ein CLS System dran und bin und war recht zu frieden.
    Das einzige was man nicht machen darf ist, dem System zu viel zu vertrauen. Meine alte Kette hat trotz System nach knapp 22000 km die Biege gemacht. Ungleich gelängt weil der Mechaniker den Schlauch etwas blöd verlegt hat und dieser mit der Zeit versprödet ist. Daher lief der Öler eine ganze Zeit nicht und konnte auch nicht die Kette pflegen und mir Depp fiel das nicht auf. Nachdem ich den Öler repariert und anders verlegt hatte tat es die Kiste wieder ordentlich aber da war die Kette verhunzt.
    Bei der jetzt neuen Kette werde ich immer ein Auge drauf haben ob diese ordentlich geölt wird. Diesen kurzen Blick kann man riskieren und sollte man auch machen. Hab letztens noch mit Heiko (dem Vertreiber und Erfinder des CLS) gesprochen. Haben uns zufällig in Grevenbroich getroffen und er meinte auch regelmäßig schauen ob die Glieder geölt sind. Dann sollte man Ruhe haben.
    Das werde ich dann auch tun.
    Ansonsten ein gutes System. Der Fehler sitzt halt meist auf der Sitzbank.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen Pro-Oiler an meine Transalp installiert. Langzeiterfahren sind daher noch nicht vorhanden.
    Auf jeden Fall funktioniert dieses Gerät temperaturunabhängig und dosiert die erforderliche Ölmenge in Abhängigkeit der zurückgelegten Strecke.
    Den ProOiler ist Microprozessorgesteuert und fordert das Öl mit einer kleinen Pumpe.
    Die Öldosierung kann man entsprechend der gegebenen Umweltbedingungen auch während der Fahrt anpassen.


    Gruß Göran

  • ich fahre seit ner knappen woche mit einem scottoiler herum. unterdruck war schnell abgegriffen und funktionieren tut das system bisher gut.


    habe anfangs etwas gutmütig am ventil gedreht und mir das heck etwas eingesaut, inzwischen aber eine brauchbare einstellung gefunden. die kette ist gleichmäßig geölt und nicht mehr so laut wie vorher.

  • Hab am meine Transalp den Loobman-Öler drangebastelt. Unkomplizierter Anbau und preiswert. Das Plastikgeraffel kann man gut hinter Schwinge, Fußrastenstütze und Rahmen verstecken.
    Ist individuell dosierbar und ölt zuverlässig beide Seiten der Kette.

  • hallo,
    ich hatte noch nie eine Kettenöler an einem meiner Motorräder, persönlich halte ich auch nichts von den Dingern, sogerieren sie doch eine vermeidliche "Wartungsfreiheit", die es bei keinem Kettenantrieb giebt. Meine Kettensätze an meinen 1.1 CBR´s hielten immer gute 30000 KM und mehr, was ich in Anbetracht der Leistung doch als ausreichend befand. Um sich die Pflege einer Kette zu ersparen würde ich den Kauf einer Kardan angetriebenden Maschine empfehlen, gerade als Tourenmoped. Und eines ist klar: wäre ein Scot-Oiler das nonplusultra, warum giebt es ihn nicht serienmässig? Ist meine Meinung, wenn jemand aber so einen Öler braucht, bitte.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • hi


    fahre ja nun schon nen paar jahre mit kettenöler
    davor 4 jahre ohne
    die kettenpflege ging mir als allwetterfahrer schon auf den keks


    fahrst spät abends druch regen
    stellst die kiste in die dunkle garage
    und morgens um 6 wieder raus
    die kette war schön gammelig und da half auch net einmal in der woche kettenspray
    und ich hatte nicht noname sonder s100


    mit dem öler erspar ich mir das alles
    anner tanke einmal schauen ob die kette noch glänzt
    hin und wieder mal öl nachkippen
    fertig


    selbst wenn die kette nicht länger halten sollte
    erspar ich mir die arbeit mit kettenspray und reiniger
    und mir wird auch keine heisse kette mehr um die ohren fliegen
    weil ich keine lust auf pflege hatte und nur mal eben schnell noch wo hin wollte


    mfg
    heiner

  • Im Langzeittest geht beim Scottoiler der Anschlusswinkel der den Unterdruckschlauch bei alten Moppeds am Synchro-Nippel anschliesst wegen Materialalterung vor die Hunde.


    Hier im board habe ich vor Jahren mal den Tipp bekommen, ein Ersatzteil von Mercedes (Kosten Cents) zu nehmen. Und jetzt such und such ich und find das Post nicht mehr :-(


    Jemand eine Idee?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand () aus folgendem Grund: Ergänzung zwecks Verständlichkeit

  • angstrand


    Steck doch ein paar Zentimeter passenden Benzinschlauch auf den Synchro-Nippel und kleb den Unterdruckschlauch mit Silikon da rein. Das sollte halten.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • die teile werden in autos zu hauf verbaut... von daher gibts die sicher auch bei nem gescheiten autohaus oder für umme aufm schrott ;)

  • hi


    für solch bewegliche stellen hat sich bei mir silikonschlauch als die beste lösung erbegen
    den bekommt man im modellbau oder im laborbedarf
    ist temp- und benzinfest


    mfg
    heiner