Tankrucksack auf RD13

  • Fährt jemand die 13 auch mit Tankrucksack? Es scheint schwierig zu sein für dieses Modell einen zu bekommen. Ich habe den Tourano von He.. ausprobiert. Der konnte überzeugen weil er gut und rutschfest auf dem Tank saß :D, weniger aber mit der Befestigung Punkte machen :(. Welche Vorschläge habt Ihr ? :gruebelx:

  • Habe mir letzte Woche bei einen Bekannten den Touratech angesehen. Der passt gut und die Befestigung funktioniert m.E. relativ einfach und effektiv. Hergestellt scheinbar von Kahedo (war jedenfalls eine entsprechende Prägung auf der Unterseite).


    Ich werde mir den wahrscheinlich auch zulegen.


    Gruß


    KH

  • Ich habe den Rucksack von Held.
    Finde ihn optimal. Wenn er nicht dran ist, stecke ich die beiden Schnallen einfach über dem Lenker zusammen und ziehe sie fest. Die stören dann überhaupt nicht mehr.
    Und das Gegenstück vom Klettverschluss ist außerdem ein prima Tankschutz.... :D


    Hab auch irgendwann mal Bilder gemacht. Kann sie bei Bedarf suchen.

  • Ich habe mir bei Tante Louis den kleinen von MOTO-DETAIL gekauft.


    Kann man wahlweise mit Magneten oder "Saugnippels" (<-- mir fällt grad kein anderes Wort ein ) befestigen und hält wunderbar.


    Nunja... er hat zwar jetzt kein 30 Liter Fassungsvermögen, aber für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus.


    Ich bin zufrieden damit.

  • Ich habe den Rucksack von Held.
    Finde ihn optimal. Wenn er nicht dran ist, stecke ich die beiden Schnallen einfach über dem Lenker zusammen und ziehe sie fest. Die stören dann überhaupt nicht mehr.
    Und das Gegenstück vom Klettverschluss ist außerdem ein prima Tankschutz.... :D

    Hab auch irgendwann mal Bilder gemacht. Kann sie bei Bedarf suchen.




    ...und wie hält das, wenn der TR nicht dran ist? habe mir den bei Luise angesehen, aber eben die Befestigung nicht verstanden. Fotos wären nicht schlecht.

    Bis jetzt habe ich einen von FLM. Der passt zwar auch sehr gut, aber er hat Magnete. Die will ich nicht mehr, nachdem dadurch schon 2 Mal meine EC-Karte platt war. :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @all
    Danke für die zahlreichen Antworten :eek:.
    Den Held hab ich zurückgegeben weil mir die Befestigung des hinteren Klettteils mittels Lederriemen zu fummelig war. Die waren Steif und haben dann beim Befestigen der Sitzbank behindert :mad:. Der Riemen um den Lenkkopf ist zwar Standard, aber ich fand es zu umständlich das vorn um den Lenkkopf zu führen. Ständig sind dort Kabel und Züge im Weg die man nicht abklemmen soll :|. Ich hab mir jetzt erst mal den Touratech bestellt, denn das Befestigen vorn sieht mir gut gelöst aus ( angebaut und nichts im Weg ):)-. Die hintere Befestigung sieht meiner Meinung nach auch besser aus als beim Held, da es nur Klettbänder sind die hoffentlich nicht mit der Sitzbank kollidieren :o . Werde berichten wenn ich ihn hab. Zurückgeben kann man ja immer :D.

  • HalloChristian,


    ich habe mir von Polo den Trail QL mit Quick Lock Befestigung besorgt.
    Hat zwar seinen Preis, aber ich finde ihn sehr praktisch. Ist schnell abgenommen z.B. beim Tanken. Volumen von 16l-23l einstellbar und hält auch voll beladen fest. Und durch den Abstand zum Tank hast du keine Kratzer.








    Grüße Alex

    Dateien

    • 19072009088.jpg

      (193,17 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...und wie hält das, wenn der TR nicht dran ist? habe mir den bei Luise angesehen, aber eben die Befestigung nicht verstanden. Fotos wären nicht schlecht.

    Bis jetzt habe ich einen von FLM. Der passt zwar auch sehr gut, aber er hat Magnete. Die will ich nicht mehr, nachdem dadurch schon 2 Mal meine EC-Karte platt war. :mad:


    Guck mal bei Touratech unter Tankrucksäcke / Taschen. Dort gibt es beim Tankrucksack einen DOWNLOAD. Dort ist dann zu sehen wie er mit dem Klett befestigt wird. Ist beim Held halt mit Lederriemen gemacht.

  • Ich habe auch den von Held, und zwar das Variosystem mit der extra Grundplatte.
    Die Grundplatte dient auch noch als Kartenfach, wenn der Rucksack nicht drauf ist.
    Die Befestigung des Klettteiles mit den Lederriemen ist etwas umständlich, könnte ich mir auch besser vorstellen. Aber es geht, die Sitzbank geht halt etwas schwerer drauf.


    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...und wie hält das, wenn der TR nicht dran ist? habe mir den bei Luise angesehen, aber eben die Befestigung nicht verstanden. Fotos wären nicht schlecht.
    (...)


    Für Dich tue ich doch alles, Jürgen... :D


    Bild1: die Kopfschlaufe in inaktivem Zustand...
    Bild2: so läuft die Schlaufe um das Zündschloss
    Bild3: Die Klettverschlussaufnahme am Sitz
    Bild4: So sieht die Aufnahme unterm Sitz aus
    Bild5: Befestigung mittels der Lederriemen. Stören das Abnehmen und aufsetzen der Bank nicht.

  • Teil 2...


    Anbringen des Rucksacks:


    Bild 6: Lösen der Schlaufe
    Bild 7: Anclipsen der Schnallen. Rechte Schnalle stramm ziehen
    Links passt schon
    Bild 8: Rucksack unten anhefen
    Bild 9: Fertig.

  • Hi
    ich habe einen von Famsa. In Ebay gekauft. Gute Ware und geräumig genug ist er auch. Wird mit Reisverschluss an dem unteren Teil, welches am Motorrad festgegurtet ist, verbunden.
    Das ist die einzig hakelige Geschichte.


    Habe aber jetzt bei Enduristan.ch einen gesehen, der mit Haken festgehalten wird. Den habe ich schon live gesehen. Der ist wasserdicht und richtig hoch zu bauen. Guck dort mal.

  • @ Soundso, da haste Dir aber viel Mühe gemacht! :res: und :danke:

    ...sieht ja wirklich nicht schlecht aus, werde mit Möppi zu Luise fahren und mal "anprobieren". Hatte auch schon den von TT oder Famsa im Blick, aber die sind halt noch ne ganze Ecke teurer. :(

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @all
    Den Held hab ich zurückgegeben weil mir die Befestigung des hinteren Klettteils mittels Lederriemen zu fummelig war. Die waren Steif und haben dann beim Befestigen der Sitzbank behindert :mad:. Der Riemen um den Lenkkopf ist zwar Standard, aber ich fand es zu umständlich das vorn um den Lenkkopf zu führen. Ständig sind dort Kabel und Züge im Weg die man nicht abklemmen soll


    Wir haben auch den Held - und haben die o.g. Probleme nicht. Die Riemen werden einmal befestigt und gut is´. Aber das ist wohl Geschmackssache. Vorne muß man sich halt mal die Mühe machen und ein Mal den Riemen sorgfältig unter allen Kabeln und Leitungen durchfummeln, dann liegt der Riemen perfekt am Rahmen an. Und welche Kabel und Züge soll man nicht abklemmen? Der am meisten störende Zug ist der Kupplungszug - und den kann man ja nun wirklich fix aushängen.


    Grüße
    Chris