Loch im Reifen??

  • Hallo Freunde des 2Rads,


    war letzte Woche auf Tour und hab beim kurzen Nachtanken mal auf den Hinterreifen geschaut...und erschreckenderweise gesehen...da is ja'n riesen Schlarz drin :wow:


    Also quasi mittig in der Lauffläche und quer zu selbiger befindet sich ein..na schätzen wir mal 8mm langer Einschnitt (durch was auch immer!) der, wie ich schätze so minimum 3mm tief ist ... also Spitze vom Schlüssel hat reingepasst in meine neue "Reifentasche"


    Da ich die Pelle nicht unbedingt jetzt schon wechseln wollte..."die sieht ja noch gut aus"...ist meine Frage...wieviel hält so ein Reifen aus? Wie dick ist der Gummi auf der Profilfläche und kann ich mit dem Ding noch höhere Geschwindigkeiten fahren, ohne mir gleich Gedanken machen zu müssen.
    Oder sollt ich doch lieber das Geld investieren und auf Nummer sicher gehen? :gruebelx:


    Oder ist es egal, solange der Riss/Schlitz nur in der Gummifläche ist?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • WECHSELN !!!! Der Reifen ist das einzige Bindeglied zw. dir und der Straße... ne im Ernst... auch wenn der Reifen noch gut ist... runter mit !!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich musste aus dem gleichen Grund nen Reifen wegfeuern, den ich grade mal
    300 km gefahren hab(XJ600). Der Reifenhändler hat sich geweigert, da nen Schlauch
    einzuziehen, geschweige den Reifen zu reparieren.

  • alos ich würde sagen duck mal wie viel profiel dein reifen hat und wie tief das ganze wirklich is wen es nur in einem profielblock is würd ich halte beobachten.
    bei meiner Varadero hatte ich es auch vortag reifen drauf gemacht nexten tag zur schule keingekommen reifen angeguckt in dem einen Profielblock den riss an der kante hat sich durch den halben profielblock gezogen naja war nix drinne also weiter gefahren irgentwan wars rausgefahren

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.

  • Hallo, hatte auch mal einen ca. 1cm langen und ca. 3mm tiefen Riss im Profilblock des Reifens. Da das Profil noch sehr gut war habe ich den Reifen nicht getauscht. Nach ein paar tausend Kilometern war von dem Riss nichts mehr zu sehen. Wenn der Riss nur im Profilblock ist, das Profil noch sehr gut ist und der Riss wirklich nicht tiefer geht würde ich jederzeit wieder den Reifen nicht tauschen und weiterfahren. Muss aber jeder für sich entscheiden, wer permanent ein ungutes Gefühl hat, dem würde ich zum Reifentausch raten. Alle Angaben ohne Gewähr :wink:. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Wenn der Riss nicht tiefer ist als das Profil, sollte das kein Problem sein.
    Ist er aber tiefer, geht ziemlich schraeg von der Oberflaeche runter oder kann man gar den Guertel oder die Karkasse sehen, muesst ihr den Reifen sofort verschrotten und auf gar keinen Fall mehr hoehere Geschwindigkeiten fahren! Bei den beschriebenen Schaeden kann der Reifen ploetzlich versagen - das kann von fliegenden Teilen, ploetzlichem Druckverlust mit resultierender Instabilitaet bis zum kompletten Zerlegen des Reifens gehen. Lasst den Reifen dann auch in einer Fachwerkstatt anschauen - am besten bei einem Reifenhaendler mit Motorraderfahrung.
    Das gleiche gilt uebrigens fuer scheinbar harmlose Beulen an der Seite - wenn sowas auftritt ist die Karkasse beschaedigt, und der Reifen kann jederzeit unangekuendigt die Luft verlieren.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • danke schon mal für die guten Antworten!
    hab morgen nachmittag mal nen termin beim reifenhänlder meines vertrauens...hab eben mit ihm telefoniert und er meinte, man müsse halt mal schauen.
    karkasse sieht man noch nicht...problem ist aber, ich hab einen metzeler roadtec Z6 und da der riss wirklich mittig ist gibt es da kein profilblock, wo man sagen könnte, der riss ist nicht so tief, oder der lässt sich rausfahren...
    also ich wart mal ab, was der händler morgen sagt, und dann im zweifelsfall doch nen neuen reifen drauf...immerhin hat er ja jetzt doch schon knapp 7000km auf den hüften :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich würd ihn auf jeden fall wechseln. ich hätte keine ruhige minute mehr auf dem bock, wenn ich wüsste, dass da ein riss in der pelle ist.
    auch wenns teuer ist, meine gesundheit würd ich mit sowas nicht riskieren.

  • Risse im reifen lasse ich nicht gelten, da wird gewechselt. Man weiß ja auch nicht, wie der wandert .. oder auch nicht.