Lenkertausch CBF 600?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand versucht, an die CBF 600 einen niedrigeren Lenker anzubauen? Für mein Empfinden ist der Serienlenker (100 mm Kröpfung) zu hoch. Gibt es evtl. einen anderen Hondalenker, den man dann nicht mal eintragen lassen müsste? Wie viel Änderung ist möglich, ohne den Tank zu treffen?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß
    Klaus

  • wenn du den Lenker verändern willst geht es bestimmt um die Sitzposition, und wenn du nicht allzu klein bist kann man den Lenker ein paar cm nach vorne setzten. Dadurch liegt man automatisch weiter und tiefer über dem Tank. Lässt sich ohne weiteres selbst machen ( ca. 4 Schrauben)

  • Ich habe das selbe Problem wie KlausH., obwohl mein Lenker vorne ist (vorne ist er übrigens noch etwas höher!). Ich habe auch schon die Neigung des Lenkers so weit es geht nach vorne gedreht. Allerdings stoßen bei der SA die Brems- und Kupplungshebel sehr bald an den Verkleidungsspiegeln an. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich die Klemmung wieder nach hinten setzen soll, um den Lenker weiter nach vorne drehen zu können, damit er dadurch auch niedriger wird. Hab es dann aber nicht mehr weiter probiert. Mittlerweile habe ich mich an die für meinen Geschmack zu aufrechte Sitzposition fast gewöhnt. - Mein Sitz ist übrigens ganz oben/hinten, was aber an der aufrechten Position auch nichts ändert.

  • hallo,


    ich habe inzwischen diesen Lenker bei meiner CBF montiert und vom TÜV abnehmen lassen:

    Es ist ein Streetbar von LSL (Typ A00, 810 x 45 x 90, Alu), gibt es z.B. bei Louis. Zumindest für mich (188 cm, 90 kg) ist es so viel angenehmer zu fahren, auch bei höherem Tempo muß man sich nicht so am Lenker festklammern.


    Gruß
    Klaus

  • Schaut edel aus; was kostet der Spaß (inkl. TÜV- Abnahme)? Ist der auch für die S (mit Verkleidung) zugelassen?

  • wird wohl etwas schwieriger sein für die S, da die Verkleidung im Weg sein könnte. Genau kann ich dies aber nicht beurteilen, da ich ebenfalls die nackte version besitze.
    Die Kosten für diesen Lenker würden mich auch interessieren. Sieht sehr gut aus, klein wenig nach ner Monster. Jedoch werde ich den Originallenker drauflassen, bis ich die Prüfung abgeschlossen habe.


    Gibt es auch schon andere Umbauten an CBF's, hat da jemand schon dran rumgebastelt?


    Gruss


    Raphael

  • Ah und noch wie aufwendig ist es den Lenker auszutauschen? Ist das selbst zu bewältigen für einen Neuschrauber?

  • Hallo,


    also: die Artikel-Nr. von louis lautet 10021199 (Alu, titanfarben), er kostet 48,95 Euro. Der Lenker ist nicht explizit für die CBF zugelassen, sondern es wird ein Teilegutachten mitgeliefert (dient als Nachweis für die Materialfestigkeit). Der TÜV prüft dann nur noch den Freigang der Lenkerarmaturen zu Tank und Verkleidung, sowie den Verlauf von Bremsschlauch und Bowdenzügen (sie dürfen nicht geknickt werden und nicht scheuern). Bei mir hat die Anbaubescheinigung 25 Euro gekostet.
    Ich habe den Lenker zusätzlich links und rechts um je 30 mm gekürzt (vorher beim Hersteller und dem TÜV nachgefragt). Mit Lenkergewichten ist er jetzt ca. 80 cm breit (der TÜV hat in der Anbaubescheinigung trotzdem die 810 mm vom Gutachten eingetragen, da er fälschlich die Gesamtbreite mit Gewichten gemessen hat).
    Ob es bei der CBF 600 S eine Kollision mit der Verkleidung gibt, weiß ich natürlich nicht.
    Der Einbau war nicht ganz einfach wegen exaktem Absägen und bohren der Verdrehsicherungslöcher für die Armaturen. Auch die Bremsleitung habe ich etwas anders am Scheinwerfer vorbei verlegen müssen sowie den Bremsleitungshalter an der Gabel um 180 Grad verdreht angeschraubt.
    Insgesamt gefällt mir die Sitzposition jetzt viel besser, ich meine sogar, daß man durch die mehr vorderradbetonte Position die Maschine exakter steuern kann (mein Gefühl als Motorradprofi mit 250 gefahrenen km :lol: ).
    Wenn Ihr noch fragen habt, dann...


    Gruß
    Klaus

  • bei der CBF kann mann doch den Sitz höher oder tiefer einstellen und den Lenker näher oder weiter weg einstellen, je nachdem wie groß der Fahrer ist. Ich bin 168cm und habe den Lenker nach vorne eingestellt und den Sitz niedrig eingestellt. Da braucht mann kein TÜV gutachten.

  • Zitat

    Original von alisat


    bei der CBF kann mann doch den Sitz höher oder tiefer einstellen und den Lenker näher oder weiter weg einstellen, je nachdem wie groß der Fahrer ist. Ich bin 168cm und habe den Lenker nach vorne eingestellt und den Sitz niedrig eingestellt. Da braucht mann kein TÜV gutachten.


    Siehe mein Posting vom 04.07.:
    Ich habe das selbe Problem wie KlausH., obwohl mein Lenker vorne ist (vorne ist er übrigens noch etwas höher!). Ich habe auch schon die Neigung des Lenkers so weit es geht nach vorne gedreht. Allerdings stoßen bei der SA die Brems- und Kupplungshebel sehr bald an den Verkleidungsspiegeln an. Ich habe sogar schon überlegt, ob ich die Klemmung wieder nach hinten setzen soll, um den Lenker weiter nach vorne drehen zu können, damit er dadurch auch niedriger wird. Hab es dann aber nicht mehr weiter probiert. Mittlerweile habe ich mich an die für meinen Geschmack zu aufrechte Sitzposition fast gewöhnt. - Mein Sitz ist übrigens ganz oben/hinten, was aber an der aufrechten Position auch nichts ändert.

  • Passt da nicht einfach der Lenker der Hornet drauf?


    Wenn ich mich recht entsinne ist das Ding um ein Stück niedriger.

  • Zitat

    Original von Guido


    Passt da nicht einfach der Lenker der Hornet drauf?
    Wenn ich mich recht entsinne ist das Ding um ein Stück niedriger.


    Ich denke , da passt jeder Lenker mit 22mm Durchmesser ( auch der gute alte M-Lenker :D )


    Bei allen verchromten Stahllenkern , den man sich irgendwo besorgt ( ebay / Gebrauchthändler oder Neu ) würde ich den Tüv nicht bemühen , welcher Prüfer kennt schon die genaue Lenkeroptik.
    Wir hatte an unserer alten CX500 mal einen flachen Micron-Lenker verbaut , der war nie eingetragen , die Typenbezeichenung war von den Klemmböcken verdeckt.


    Bei ALU-Lenkern ist es anders , schon wegen der Farbe :D
    Ich habe einen blau-eloxierten Spiegler SB-Lenker verbaut 75cm breit Typ 0229 , der ist natürlich auch eingetragen ( Anbau-Nachweis nach § 19 Abs. 3 ).


    Wichtig : Alle Teile die ach § 19 / 3 abgenommen werden müssen , sind recht günstig bei den Abnahmegebühren , weil sie von jedem Tüv , auch den Privaten , abgenommen werden können , die dann eine Anbauabnahmebescheinigung ausstellen , die nur mitgeführt werden muß !
    Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig , kann aber beim nächsten Besuch der KFZ-Zulassungsstelle erledigt werden :wink:

  • Zitat

    Original von hawkuser




    Ich denke , da passt jeder Lenker mit 22mm Durchmesser ( auch der gute alte M-Lenker :D )


    Bei der verkleideten Variante: DEFINITIV NEIN!
    Ich hatte zwischenzeitlich den LSL A01 (Superbike -"normal") gekauft. Ohne die Schalteinheiten am Lenker passt das Ding auch gut drauf. Aber mit würde er am Tank anstoßen, da zu niedrig.- Also habe ich ihn zurückgeben müssen. Ich habe keine Ahnung, wie der noch niedrigere Streetbar- Lenker draufpassen sollte.... Es gibt aber von LSL noch den Streetbar (A04) und den Superbike (A02) als hohe Variante. Die möchte ich noch testen. Aber scheinbar hat kein münchener Händler diese beiden Exemplare auf Lager.....
    Der Lenker der Hornet könnte passen, aber mein HH meinte, Original- Honda- Lenker seien sehr teuer, so dass er mich auf den Zubehör - Handel verwies. Außerdem muss dann ebenfalls eine TÜV- Abnahme erfolgen (...unterschätzt nicht die bayerische Polizei!).
    Naja, so mache ich mich wieiter auf die Suche...

  • Zitat

    Original von Mad Maxl



    Bei der verkleideten Variante: DEFINITIV NEIN!
    Ich hatte zwischenzeitlich den LSL A01 (Superbike -"normal") gekauft. Ohne die Schalteinheiten am Lenker passt das Ding auch gut drauf. Aber mit würde er am Tank anstoßen, da zu niedrig.- Also habe ich ihn zurückgeben müssen. Ich habe keine Ahnung, wie der noch niedrigere Streetbar- Lenker draufpassen sollte.... Es gibt aber von LSL noch den Streetbar (A04) und den Superbike (A02) als hohe Variante. Die möchte ich noch testen. Aber scheinbar hat kein münchener Händler diese beiden Exemplare auf Lager.....
    Der Lenker der Hornet könnte passen, aber mein HH meinte, Original- Honda- Lenker seien sehr teuer, so dass er mich auf den Zubehör - Handel verwies. Außerdem muss dann ebenfalls eine TÜV- Abnahme erfolgen (...unterschätzt nicht die bayerische Polizei!).
    Naja, so mache ich mich wieiter auf die Suche...


    Ich glaube das klappt mit dem Streetbar, da der Lenker fast gerade ist und nicht soweit nach hinten (zum Fahrer hin) angewinkelt ist. :roll:


    Dadurch kommt er dann auch nicht gegen den Tank, könnte aber bei CBF 600 SA dann Probleme mit anstossen an die Verkleidung geben...


  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe davon aus, Du meinst die flache Version vom Streetbar (A00). Ich glaube ich werde ihn demnächst ´mal probieren und notfalls wieder zurückgeben. Sollte es nicht klappen, probiere ich die beiden höheren Lenker aus, sobald ich einen entsprechenden Händler gefunden habe.... :roll: