Zum Bewerbungsgespräch mitm Motorrad und in voller Montur??

  • Hiho zusammen,


    Ich hab heute einen Vorstellungstermin bei einer Designfirma (Entwickelt die neuen Designs von einer sehr bekannten Motorradmarke). Dort wird auch schon im Berufsanforderungsprofil vermerkt dass man nur genommen wird wenn man großes Interresse an Motorrädern und Motorradrennsport hat.


    Jetzt bin ich grad am Überlegen was das für einen Eindruck machen würde wenn ich dort anstatt in Anzug und Krawatte mit Helm und Lederkobi auftauche? Einerseits isses ja ne kreative Firma, von daher sollten die eh schonmal alles lockerer sehen als zb. in einer Bank. Bin da wirklich vollgas am Überlegen ob ich das machen soll oder nicht, geil wärs schon oder? Was würdet ihr in der Situation machen?

  • Ich würde sagen, dass es auf die Position ankommt die du da bekleiden willst. Wenn du später beispielsweise mit Kunden zu tun hast wirst du das wohl meistens nicht in Lederkombi sondern in etwas feinerem Zwirn.
    Bist du allerdings irgendwo in der Produktion oder in einer Werkstatt könntest du overdresst wirken wenn du da mit Anzug auftauchst.


    Bei meinen Vorstellungsgesprächen zum Elektroniker habe ich ne gute Jeans und einen Pullover getragen. Allerdings jetzt nicht so einen schlabbrigen ;-)


    Und da hat es auch mit geklaptt. Du Kannst vlt. auch zu Mitarbeitern Kontakt aufnehmen und diese mal befragen was sie dir raten, bzw. wie sie gekleidet waren.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Wenn Du es schaffst, unter die Kombi ein passendes Hemd und Krawatte zu tragen, kommt das in einer so kreativen Bude sicher gut an - allerdings solltest Du es auch bequem und kuehl haben waehrend des Vorstellungsgespraechs.


    Was fuer eine Position soll das denn sein?

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Der Mensch ist äußerst zwiespältig und widersprüchlich gestrickt.


    Der erste Eindruck zählt (in 5 Sekunden gelaufen)
    und ein weißes Hemd und Krawatte vermitteln Seriösität und Verlässlichkeit.
    Was vermittelt eine Ledermontur? Eben!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...kommt aber wirklich ganz auf die Firma an. Das kann der Hit, aber auch die große Pleite werden! Wenn z.B. selbst der Chef mit dem Mopped zur Arbeit kommt, ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden (wenn unter der Montur passende Klamotten stecken). Ansonsten vorsichtshalber "Konservativ"!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich würde es so machen wie low vorgeschlagen hat, allerdings keinen Schlips dazu. Das paßt nicht unbedingt zusammen. Lieber ein hochwertiges Polohemd. Und die Kombi und Stiefel sollten sauber sein!
    Viel Erfolg!
    Bernadette

  • Ich bin bei meiner ersten Stelle nach dem Studium auch in Motorradklamotten zum Vorstellungsgespräch aufgetaucht. ABER: a) war die letztendliche Terminabsprache eine spontane Angelegenheit von heute auf morgen, b) hatte ich das so angedroht bzw. vorgewarnt, dass ich nur ein Motorrad habe und anders nicht da hin kommen kann (die Verbindungen waren auch unter aller Sau) und bei der Absprache gefragt, ob das ok wär, und c) war ich schon ein paar Takte älter als Du.


    Mach es nicht. Vielleicht nicht im dreiteiligen Anzug hingehen, das erwartet niemand in Deinem Alter an soner Stelle. "Verkleide" Dich also nicht, es sollte schon natürlich rüberkommen. Ordentliche Zivilklamotten sollten aber schon sein. Kannst es natürlich anklingen lassen, dass Du drüber nachgedacht hast. :wink:


    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    PS: Ich hab da sone Idee, von welcher Firma Du schreibst - wenn es die sein sollte und Du das packst - HAU REIN! ;)

  • Du kannst ja im Feinen Zwirn mit dem Mopet dort Aufkreuzen :D



    Ne ich würd auch Vorschlagen das du es auf die konventionelle Tour machst


    War aber eine Gute Idee sowas würd sicher Spass machen und deren Gesichter wären auch nett anzusehen wenn du da in schräglage auf den Parkplatz hobelst und mit der Fliegen beklebten Montur da an den Start gehst :wink:

  • hi


    macht sicher nen top eindruck wenn du mit dem mopped hinfährst und keine schutzkleidung an hast


    unter meinen mopped sachen kann ich auch normale kleidung tragen
    ich würd nen rucksack oder so mitnehmen wo ich die sachen dann reinpacken kann


    früher habe ich das mal so gemacht das ich nur die moppedjacke anhatte und normale hose zum gespräch


    für jemanden der keinen plan hat ist mopped eh nen rotes tuch
    und für einen der einen hat macht es sicher nen top eindruck ohne moppedhose zu fahren


    "...Designfirma ... kreative Firma..."
    ich glaube nicht das man in sonner firma im anzug rumrennt


    mfg
    heiner

  • Ist eine schwierige Frage. Kann super ankommen, in Motorradmontur da aufzukreuzen (könnte Dich auch von anderen Bewerbern unterscheiden, solange die anderen natürlich nicht auf die selbe Idee kommen), kann aber auch wirklich in die Hose gehen. Vor allem wenn da ein "konservativer" aus der Personalabteilung bei dem Gespräch dabei sitzt, denke ich.


    Ich würde mit Anzug und Krawatte hingehen, bei dem Gespräch aber auch den Dress Code ansprechen und, vielleicht, wie schon oben geschrieben wurde, andeuten, daß Du darüber nachgedacht hast, mit dem Mopped zu kommen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg!

  • Vorstellungsgespräche sind ja auch Verkaufsverhandlungen, d.h. die "Ware" sollte ansprechend verpackt sein. Faustregel ist, immer einen Tick besser gekleidet auftauchen, als die spätere Dienstkleidung sein wird. Ein Bademeister wird auch nicht in Badehose zum Gespräch kommen.


    Gruss aus der Domstadt,
    der Napi

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

  • Schwarze Leder-Motorradjeans, Leder-Motorradjacke, darunter ein weißes Hemd (keine Krawatte), langärmelig, aber die Ärmel hochgekrempelt. So würde ich`s machen: Signalisiert deutlich das Interesse am Motorrad - Du kommst per Möppi dort an - bist aber trotzdem für ein Vorstellungsgespräch "vernünftig" (sprich: konservativ genug) gekleidet und sitzt nicht wie ien bunter Papagei in einer quitschbunten (und arg warmen) Lederkombi auf dem Stuhl.

  • konservativ, krawatte. eigentlich sogar dreiteiler. wie afrikaans sagt: in wenigen sekunden bist du eingeordnet.


    kreativ ist schon das weglassen der krawatte. überschätze kreativität in unternehmen nicht, diese bezeichnungen sind nur floskeln, denn gesucht werden immer funktionierende mitarbeiter, schillernde kreative sind freiberufler. die werden zwar gut honoriert, aber nicht angestellt. ein wirklich kreativer kopf und eine festanstellung schließen sich aus. halte dich daher an die konventionen der situation. beruflich wird von dir ebenfalls konventionelles erwartet werden.


    lederklamotten geht gar nicht, denn es ist eine berufliche bewerbungssituation, keine private motorradsituation, und damit wärst du schlicht unangemessen bekleidet.


    gruss,


    janneck

    3 Mal editiert, zuletzt von elbstrand ()

  • Meine schwester arbeitet bei redblue, das ist auch ne design/werbe firma die für media und saturn werbung usw macht!! ich weiß nur das die schon großen wert auf kleidung legen!!
    also lieber nichts riskieren!!

  • Die Stelle die ich haben möchte wäre Grafikdesigner.
    Ich hab die Möglichkeit dort entwerder mitm Auto hinzufahren, dann würd ich aber auch eher mit Hemd und ner ordentlichen Jeanshose hingehen- bzw. könnt ich eben mit dem Motorrad hinfahren in entsprechndem Outfit.


    Ich weiß auch dass dort eigentlich fast jeder Motorrad fährt, der Chef sowieso. Von daher wär das für die vlt ein Zeichen dass man auf der selben Wellenlänge unterwegs ist...


    Naja ein paar Stunden hab ich noch zum Entscheiden^^


    @Rossi_kle


    Was glaubst du isses für eine?