Startprobleme - Motor zündet nicht

  • Hey,


    als ich vorhin losfahren wollte, ging meine Transe nich an...
    Schlüssel war natürlich drin und auf Zündung gestellt.
    Killswitch war auch nicht drin.
    Ständer eingeklappt.
    Der Anlasser hat ganz normal gekurbelt, doch der Motor ist nicht angesprungen...


    Hab dann die Zündung nochmal aus und wieder angemacht, immer noch nicht.
    Killswitch an und aus, Seitenständer raus und wieder rein, Kabel geprüft, alles OK aber trotzdem wollte sie nicht angehen...


    Nach ein paar Versuchen ging sie dann aber plötzlich wieder an und lief wunderbar...


    Hat jemand ne Idee, was das war?
    Sollte ich zum Händler, damit der ins Fehlerdingens reinschauen kann?

  • Also....
    ich tippe auf Dreck im Killschalter.


    Wäre der Schalter des Seitenständers defekt, würde der Anlasser nicht drehen, da dieser den Anlasser unterbricht.


    Das gleiche gilt für die Kupplung. Würde die nicht sauber erkannt, würde dies ebenfalls den Anlasser unterbrechen.


    Da bleibt eigentlich nur der Killschalter, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: das posting von oben zitieren war hier unnötig und Platzverschwendung :wink:

  • Entweder das, oder was ganz was anderes?
    Zündung hat ne Macke?
    Schlüssel zickt --> HISS blockt?


    Arbeitet in diesen Fällen der Anlasser??


    Hm... mal schauen ob die Kiste später ordentlich anspringt...

  • soweit ich das noch in erinnerung hab dreht der anlasser bei gedrücktem killswitch auch nich:gruebelx:hörst du denn die benzinpumpe beim zündung anmachen?wenn der kill gedrückt ist pumpt die nämlich auch nich am anfang...

  • Entweder das, oder was ganz was anderes?
    Zündung hat ne Macke?
    Schlüssel zickt --> HISS blockt?


    Arbeitet in diesen Fällen der Anlasser??


    Hm... mal schauen ob die Kiste später ordentlich anspringt...


    Fehler im HISS würde alles blockieren... dann läuft gar kein Saft mehr. Ergo: HISS okay


    soweit ich das noch in erinnerung hab dreht der anlasser bei gedrücktem killswitch auch nich:gruebelx:hörst du denn die benzinpumpe beim zündung anmachen?wenn der kill gedrückt ist pumpt die nämlich auch nich am anfang...


    Nein, wenn Killschalter aus, dann dreht der Anlasser trotzdem. War bei der PD09/10 nicht so. Da war alles aus (gekillt eben :D ).
    Bei der RD13 ist das aber ein schöner Fehler für Fahranfänger: Maschine springt einfach nicht an wenn der Killschalter aus ist. Damit kann man sich dann schön die Batterie leerorgeln.

  • Aha, ok, gut zu wissen!


    Die Benzinpumpe? Hm... wie hört sich die denn an??
    Der Anlasser juckelt ja nicht gerade leise, da hör ich nich viel anderes mehr.
    Oder ist dass garnicht der Anlasser???


    Naja, aufm Heimweg ist sie nun super angesprungen...
    Vllt. wirklich irgendwie Dreck im Killswitch?

  • wen die zündung anmachst sumt es einmal kurz in richtung tank, ist eig nich zu überhören...

  • Man sollte wohl auch mit dem Startvorgang etwas warten...bis die Benzinpumpe durch ist und der Drehzahlmesser auf "0".
    Erst dann starten...so wurde es mir gesagt. Sollte aber eigentlich klar sein.


    Ob es nun damit zu tun haben könnte, weiß ich nicht.
    Ich setzt` mal voraus, dass Du richtig gestartet hast.


    Grüße
    Matze.

  • Ja, das Summen kommt und das warte ich auch immer ab.
    Bis der drehzahlmesser auf 0 und die Geschwindigkeit auch auf 0 ist, und das Summen aus.
    Hm, ich hoffe einfach, dass es nicht mehr kommt...

  • ...ich hab das auch schon mal gehabt, wenn sie im Regen draußen übernachten musste. Nach dem 2. oder 3. Versuch ist sie dann gelaufen. Das letzte Mal ist jetzt aber schon knapp 1 Jahr her, dershalb habe ich dann auch vergessen meinen HH danach zu fragen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ich hab das auch schon mal gehabt, wenn sie im Regen draußen übernachten musste. Nach dem 2. oder 3. Versuch ist sie dann gelaufen. Das letzte Mal ist jetzt aber schon knapp 1 Jahr her, dershalb habe ich dann auch vergessen meinen HH danach zu fragen.


    ...wenn mich einer ersäufen wollte würde ich auch bocken :groel::heheha::groel:

  • Moin,


    Denke, dann bin ich hier im Fred wohl richtig- hab ein anderes Problem…


    Wenn´se fährt, fährt Sie (PD10)


    Aber die Tage bin ich morgens los (es war also noch recht frisch) Und da musste ich ne 10-15 sec. orgeln bevor der Motor mit einer Fehlzündung startete.


    Nunja- oder ihr sagt mir, als Transenkenner, das ist normal?!?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...


  • Nein, wenn Killschalter aus, dann dreht der Anlasser trotzdem. War bei der PD09/10 nicht so. Da war alles aus (gekillt eben :D ).
    Bei der RD13 ist das aber ein schöner Fehler für Fahranfänger: Maschine springt einfach nicht an wenn der Killschalter aus ist. Damit kann man sich dann schön die Batterie leerorgeln.


    Nicht nur bei der !!!!!!!!!!!!!
    Die PD06 spielt das gleiche Spiel. Meine Werkstatt hat mich damit einmal auf die Probe gestellt!:mad::D