Best of ... 0-50km/h

  • In der aktuellen Scooter & Sport gibt's wiedermal eine Übersicht aller getesteten Roller ... diesmal: Beschleunigung von 0 auf 50 km/h


    in der Gruppe ab 250ccm:
    1.) Hyosung MS3 250i --> 2,6s
    2.) Kymco Dink 205i --> 2,7s
    3.) Kymco People S 300i --> 2,7s
    4.) Honda SH 300i --> 2,7s
    5.) Kymco People 250 --> 2,7s
    6.) Aprilia Leonardo 300 --> 2,8s
    ...
    13.) Kymco Xciting 300i --> 3,0s
    ...
    19.) Sym Joymax GTS 300i --> 3,3s
    20.) Sym Citycom 300i --> 3,3s
    ...
    25.) Vespa GTS 300 --> 3,3s


    Plätze 2-5 beschleunigen zwar gleich schnell, allerdings kommt keiner dann an die Topspeed vom SH300 heran - das Geheimnis liegt also (inkl. Platz 1) nur in der Vario-Übersetzung bzw. in höherer Drezahl-Abstimmung.
    Einzig "gefährlich" kann derzeit in der 300ccm-Gruppe wohl nur der Kymco Downtown 300i mit seinen 32PS (!!!) werden (Test gibt's auch im Heft) :gruebelx:, aber der schafft es auch nur mit auffrisierter höherer Drehzahl und damit höherem Spritverbrauch.


    Selbst bei vielen der stärkeren Rollern ist dzt. nicht viel Unterschied:


    Honda SW-T 400 --> 3,0s
    Suzuki Burgman 400 --> 2,9s
    Kymco Xciting 500 --> 2,8s
    Peugeot Satelis 400 --> 2,8s
    Benelli Velvet 400 --> 2,6s
    Peugeot Geopolis 400 --> 2,6s


    Bei den 500ern wird's schon mehr:


    Peugeot Geopolis 500 --> 2,5s
    Peugeot Satelis 500 --> 2,4s
    Yamaha T-max 500 --> 2,3s
    Piaggio Beverly 500 --> 2,3s
    Aprilia Atlantic 500 --> 2,3s


    Naja, gut ... bei der weiteren Beschleunigung über 50km/h wird sich dann schon die Spreu vom Weizen trennen :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hoi,



    Sehr interessante Übersichten :perfekt: - da wird wieder deutlich welch perfektes Gesamtpaket wir mit dem 300er SH haben 8)


    Der nächste Level wäre für mich momentan der YAMAHA T-Max 500 - wär hald schon ein Traumgerät. Bei dem stört allerdings der extrem hohe Preis und der hohe Spritverbrauch. Mit dem hohen Gewicht von knapp über 220 kg könnte ich fast noch am besten leben.


    Ach wann kommt der SH400 :D - würd ich sofort gegen den 300er eintauschen. Die Daten - rein hypothetisch angenommen - wären ein Traum:


    - Einzylinder mit 389 ccm³
    - 36 PS
    - 180 kg Leergewicht
    - VMax 160 km/h
    - 0 - 100 in 6 Sekunden


    Preis: am besten maximal 7 Riesen für die ohne ABS-Version.


    Und das alles in HONDA-Qualität. Alter der wär sooo Endgeil :cool:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ach wann kommt der SH400 :D


    Hmm der wäre unlogisch... vorher gab es die 250'er Klasse, da hat Honda einen 300'er draus gemacht; also müsste der 400'er Klasse ein SH450i nachfolgen. :sup1:



    - Einzylinder mit 389 ccm³
    - 36 PS
    - 180 kg Leergewicht
    - VMax 160 km/h


    Das wären dann:
    - Einzylinder mit 44x ccm³
    - 50 PS (man wird ja effizienter :wink: )
    - 190 kg Leergewicht (ein größerer Tank muß unbedingt her :mad: )
    - VMax 170 km/h (endlich lässt man die lästigen Sprinter hinter sich...)


    Der wäre wirklich obercooool. :krass:


    Gruß
    Dirk

  • Hoi,



    Klar, mit dem könnte ich mich auch noch anfreuden. Der würde aber dann sicher die 7.000er Marke knacken :wink:


    Maximal 40 PS wären ausreichend. Dann kann ich mir ja gleich die Transalp holen :)-


    Weil je grösser der Motor (Hubraum) desto kleiner auch der Stauraum. Und der ist ja beim 300er bekanntlich ja nicht sonderlich groß ausgefallen. Wenn der nächste SH dann so nen riesigen Motor hat dann bleibt kein Platz mehr für sowas. Und viel Stauraum sollte ein Vorteil gegenüber normalen Maschinen sein.


    Was nicht passieren darf ist dass sie den dann in Richtung Sofacruiser entwerfen. Der hohe Durchstieg sollte auch beim nächsten Modell erhalten bleiben.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • naja, die Frage für mich wäre eher: "is bigger really better?" :gruebelx:
    Nach dem 300er kommt der 400er, dann der 500er usw. und so fort. Das habe ich mit den Schritten 125-600-1200ccm schon hinter mir ...


    Ich habe den SH300 schließlich gekauft, weil er klein, leicht und wendig ist und dabei weniger als die Hälfte des Sprits verbraucht als mein Auto.
    Ich wollte einen Cityflitzer mit geradem Durchstieg und keinen geräumigen Tourencruiser mit Mittentunnel und langem Radstand, und mit diesen Merkmalen sind bis heute nicht viele Scooter ausgestattet.


    Auf der anderen Seite hätte ich wohl auch kein so gutes Gefühl mit einem 180kg leichten kleinen Roller mit 200km/h auf der AB zu düsen ... da wird die Druckwelle jedes überholten LKW's zur Existenzfrage ... und v.a. fehlt auch konstruktionsbedingt die Verbindung zw. Mensch und Maschine - Motorradfahrer werden wissen, welchen Stellenwert das v.a. bei höheren Geschwindigkeiten und den dabei gefahrenen Kurven hat.


    Deshalb ist ja wohl auch alles, was derzeit stärker als 300ccm ist, wesentlich größer, stabiler, schwerer und bequemer ... weil's der Kunde anscheinend so haben will.
    Bestes Beispiel Peugeot: Der Satelis geht wesentlich öfters über den Ladentisch als der gleich starke aber leichtere Geopolis. Auch der Beverly 500 (hätte nur 200kg) ist ja eher ein Ladenhüter, während sich die großen und schweren Piaggio-Schiffe wie X8 und X9 verkaufen wie die warmen Semmeln.


    Der von BMW angeblich kommen sollende Scooter wird ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht sein, der GP800 bringt vollgetankt schon 260kg auf die Waage, das schafft fast sogar auch der 650er Burgi und was wird dann wohl erst ein Yamaha Trimax 750 mit 3-Zyl.-Motor wiegen? Von den Kosten für Anschaffung und Betrieb/Wartung will ich lieber nicht wissen.


    Im 400er Segment gibt's bei Honda jetzt den kleinen SW-T 400 und darüber den Silverwing 600 (der übrigens auch demnächst wieder in überarbeiterer Form kommen sollte). Es werden wohl eher beide und auch der SH300 eine oder mehrere "Modellpflegen" durchlaufen bevor ein 400er oder 500er SH kommt ... aber das ist halt nur meine Meinung.


    Fakt ist: Je stärker, schwerer und teurer die 2-Räder werden, desto seltener sieht man sie auf der Straße bei schlechtem Wetter oder in den Wintermonaten ... das hat schon seinen Grund. Und bevor ich mir einen 500er, 650er oder 800er Roller zulege, kaufe ich mir zum Alltags-SH300 als Zweit-Zweirad für Schönwetter-Touren oder als Freizeit-Sportgerät lieber ein wartungsfreundlicheres Motorrad.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ganz klar: ein/der Nachfolger darf nicht größer, (länger, breiter) sein, sondern vielleicht lediglich etwas schwerer.


    Ich habe mir den SH300i (gegen Burgmann 650 und T-Max) geholt, weil ich ihn hauptsächlich als Pendlerfahrzeug verwende; d.h. die ausschlaggebende Gründe waren: Verbrauch, Wendigkeit, ABS, Kosten.


    Aaaaber, was ich auch sehe (ich fahre 25% Überland und 50% AB) ihm fehlt etwas der Mumm. D.h. Überland mal rasch(!) ein Auto überholen ist einfach nicht so locker, auf der AB ist 120km/h die "richtige" Reisegeschwindigkeit (darüber sind praktich keine Reserven für Überholvorgänge, bzw. er wirkt dann schon sehrangestrengt). Insofern wäre irgendwas >40PS schon besser.


    Trotzdem soll das nicht mit extrem steigenden Kosten erkauft werden. D.h. weiterhin 1-Zylinder und gleiche "Karosserie". Ich hatte heute mal wieder die Abdeckung vor der Sitzbank herunten und war erstaunt, wieviel Platz da noch ist. Soviel größer wäre ein 450'er Motor gar nicht und wenn ich so druntersehe wäre da auch noch locker Platz für 3-4l mehr Sprit im Tank.


    Nicht falsch verstehen; grundsätzlich bin ich wirklich zufrieden mit dem SH300i, mit den angesprochenen Änderungen wäre er jedoch (für mich) perfekt.


    Gruß
    Dirk

  • Hoi,



    Auch ganz meine Meinung. Ich finde man sollte sich auch gewisse Obergrenzen setzen wo's dann doch mehr zum reinen Motorrad geht. Der 300er trifft den optimalen Bereich schon einmal sehr gut, aber so ca. 10 PS mehr wären schon (für mich) vorteilhafter da man in schwierigen Situationen einfach besser zuschlagen kann.


    Wobei mich die Power der 27 Pferdchen doch immer wieder überrascht. Hatte gestern einen dickeren BMW vor mir und der kam nicht ordentlich von mir weg den Göttweiger Berg hinauf. Und der ist 100 Pro volles Rohr gefahren, während des Schaltens entlud sich da ne dicke (Diesel)Rauchwolke :D - aber mich überholen so selten welche, das sind dann eher Tempobolzer und Wichtigtuer. Eher bin ich derjenige der überholt.


    Einer der wichtigsten Merkmale eines (Maxi)Rollers sind auch die Automatik und Servicefreundlichkeit. Das sollte immer erhalten bleiben. Würde z.B. niemals einen Roller mit Kette nehmen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Nicht falsch verstehen; grundsätzlich bin ich wirklich zufrieden mit dem SH300i, mit den angesprochenen Änderungen wäre er jedoch (für mich) perfekt.


    Jaja, das kenne ich ... ich war auch mit jedem Zweirad immer zu 90% oder mehr zufrieden :wink: ... und irgendwann werden dann plötzlich die restlichen 10% ausschlaggebend :D ... das ist einfach so. Willkommen in der Leistungsspirale !


    Stärkere Alternativen wären ja z.B. der Geopolis 400/400 oder der Beverly 500. Um einiges stärker, trotzdem aber noch (relativ) klein gebaut und vollgetankt unter 200kg. Die beiden waren mit dem SH300 in der Endrunde bei meiner damaligen Entscheidung ... aber Piaggio ist ja für seine Ersatzteilpolitik und den Umgang mit Kunden berüchtigt und für Peugeot-Großroller gibt's hier in Österreich noch immer kein attraktives Händler-/Servicenetz. Außerdem haben alle größeren Scooter diesen Mitteltunnel zwischen den Beinen und durch den längeren Radstand büßen sie auch an Wendigkeit ein.


    Und wie gesagt: alles was stärker wird, wird immer auch wesentlich größer (zumindest vom Radstand) und schwerer, wie z.B. das Konzept vom Leonardo 500. Darum gibt's auch (noch?) keinen Sportcity 400/500, keinen People 400/500, keinen Speedfight 400/500 und natürlich auch keine Vespa 400/500 ... wohl aber einen Atlantic 500, einen Xciting 500 und einen Satelis 500.


    Auch ein X-max/X-city 400/500 wäre eine machbare Alternative, aber da hat Yamaha wohl zu sehr Angst um ihren teuren T-max ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Stärkere Alternativen wären ja z.B. der Geopolis 400/400 oder der Beverly 500. Um einiges stärker, trotzdem aber noch (relativ) klein gebaut und vollgetankt unter 200kg. Die beiden waren mit dem SH300 in der Endrunde bei meiner damaligen Entscheidung ...


    Der Beverly Cruiser 500 war bei mir auch ein heißer Kandidat, gefiel mir aber schlussendlich nicht sonderlich und knackte deutlich die 5.000 Euro Marke. Da blieb ich doch lieber bei hochwertiger HONDA-Qualität. :sup1:


    Von Peugeot war ich nach kurzer Zeit sowieso am wenigsten überzeugt. Machen auf den ersten Blick nen guten Eindruck aber bei näherer Betrachtung sind das alles nur so halbherzige Dinger. Wenn ich die mit gleichwertigen HONDA-Modelle vergleiche gewinnt immer HONDA.


    Es sollten auch mal Maxi-Scooter von Kawasaki kommen. So nen 400er Ninja Turtle ginge sicher gut ab. Den Zusatz "Turtle" gäbs nur bei den Rollern :groel:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Es sollten auch mal Maxi-Scooter von Kawasaki kommen. So nen 400er Ninja Turtle ginge sicher gut ab. Den Zusatz "Turtle" gäbs nur bei den Rollern :groel:


    Ja, hab ich auch schon gelesen - Kawasaki ZXS 400 Ninja ... ist erstmal nur eine Vison von Oberdan Bezzi, muss also nicht so ganz stimmen.


    Und irgendwie schauen die Oberklasse-Scooter doch igendwie alle gleich aus, nicht ... sowohl die bereits existierenden als auch die Visionen :wink: